Motoröl

• Es istdoch ganz einfach, die meisten Hyundaihändler vertreiben auch noch andere Fabrikate und haben eine relativ breite Produktpalette, was liegt da näher als ein Öl zu nehmen was in der Breite einsetzbar ist.
    Da die Händler meistens loses Öl bekommen und nicht in Flaschen abgefülltes ist alles eine Frage der Bertriebswirtschaft A3 er Öl bekommen die für 3- 5€, A5 für 5-10€ der Verkaufspreis liegt dann beim A3 bei 12-16€ und beim A5 bei 16- 25€ inkl. Entsorgung.
    Je breiter das Öl einsetzbar ist desto größer ist die Einkaufsmenge und desto keiner der Preis, also steigt der Betriebsgewinn. Die Händler wissen genau das bei den Wechselintervallen überhaupt nichts passieren kann daher gehen Sie den Weg der Gewinnmaximierung.

Und zumal mir noch nicht mal A3 sondern C3 eingefüllt wurde ...
    Worüber ich mir gerade echt Gedanken mache da ich damit jetzt schon ne weile rum tuker ... :/
    Und BWL hin oder her der Kunde zahlt das Zeug daher kann denen der EK total egal sein

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

• Worüber ich mir gerade echt Gedanken mache

Das würde ich nicht, wie bereits mehrfach erwähnt wird das dem Motor wohl nicht schaden.
    Ich frage mich nur, was im Falle eines Motorschadens passiert, wenn HMD feststellt, dass das falsche Öl drin ist :?:

• Im Falle eines Schadens dürfte nichts Negatives passieren, da der Freundliche das Öl eingefüllt hat und dies durch Rechnung belegt werden kann. Wenn eine freie Werkstatt im Spiel ist, kann es da schon anders aussehen.
    Ob A5 oder C3 dürfte aber in der Praxis nicht zur Zerstörung der Maschine führen. Bei Audi wurde generell für Benziner und Diesel C3 verwendet. Wie schon gesagt, das eine ist besser für den DPF das andere für den Verschleiß.
    Wenn man den Gedanken jetzt auf die Spitze treibt, könnte man ja denken, beim Diesel überlebt der DPF, aber der Motor macht's nicht lange. Ist aber nicht so. Der Benziner wird natürlich heißer, wes aber wiederum auf den Fahrstil von @Erlkoenig nicht zutreffen dürfte. Also alles im Grünen Bereich.
    Übrigens, genießt doch heute mal das schöne Wetter und lasst den Dicken mal gleiten. :)

• @Ubs
    Finde ich super das du meinen Fahrstil schon kennst :saint::thumbup:
    Ja nicht nur durch eine Rechnung sondern auch einen Stempel im Serviceheft belegt ;)
    Natürlich war keine freie im Spiel und wird es auch nicht kommen :)

@Ubs
    Ja das Wetter wird genossen auf / am See und jetzt gleich mit dem Kayak :saint:

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

• Der Begriff stammt aus vergangenen Formel 1 Zeiten und bedeutet 'Ersatzfahrzeug'.

In meinem Fall hat es nur 2 Sitze :)