Motoröl

  • @reflex
    Ich hab gerade das selbe gemacht komme auch zu dem Ergebnis ABER wenn man das PDF auf macht über die Öle steht beim 9000er A5 keine Hyundai Freigabe, hingegen beim ineo das ja C3 ist steht eine ?(
    Verwirrend oder ?

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • - ACEA A3/A5: viel Sulfatasche, daher schlecht für Partikelfilter (Diesel und zukünftige Benziner) aber besser für den Motor
    - ACEA C3: wenig Sulfatasche, wesentlich besser für Partikelfilter, dafür weniger Motorschutz


    Die Sulfatasche entsteht zumeist durch die Additive im Öl. Für den GDI und T-GDI sind daher A3/A5 eindeutig besser.
    Jedoch fällt der Motor bei falscher ACEA-Klasse nicht gleich auseinander. Trotzdem absolut unverständlich, wieso eine derart große Zahl offizieller Hyundai-Werkstätten die Vorgaben ignoriert.


    Ich werde sehr wahrscheinlich den nächsten Ölwechsel Januar 2018 dann bei MacOil machen lassen. Da weiß ich genau, was eingefüllt wird und billiger ist es auch noch.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ja, die C3 Freigabe ist vermutlich für die Diesel.


    Eine spezielle Hyundai Freigabe ist aber auch gar nicht nötig, denn sie ist ja im Serviceheft nicht gefordert. Das ist anders als bei anderen Herstellern, die eigene Normen haben, wie z.B. VW oder BMW

  • 1. Kann man bei vielen Werkstätten von Hyundai das (seiner Meinung nach beste) Motoröl mitbringen. Damit geht man vielem aus dem Weg. (Mache ich auch so.)
    2. Werden ja jetzt nach und nach die Benziner mit Direkteinspritzer (wie der GDI) mit Partikelfilter ausgerüstet. Dann wird wahrscheinlich ein C3 Öl für diese Motoren vorgeschrieben sein.
    Somit legt sich die Aufregung dann von selbst.


    PS: Egal wer ein Öl freigibt (Ford, Mercedes, VW ...) die (Hyundai-) Motoren werden es trotzdem aushalten und zerfallen nicht gleich (auch nicht später). Regelmäßiger Ölwechsel ist das A und O. Damit meine ich nicht erst nach 30.000km und 2Jahren. Auch wenn es meistens ausreicht, bin ich davon nicht wirklich überzeugt.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • @AW-D
    Aber noch ist mein t-gdi nicht mit partikelfilter ausgerüstet zumindest nicht das ich wüsste und wenn im Service Heft ein A5 steht und Hyundai das vorschreibt sollte man denken die machen das rein ...
    Ich denke einfach es kann doch nicht sein das man sich vorher in sowas einlesen muss und dann die Werkstatt noch zu berichtigen ...

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

  • Motoröl mitbringen.

    Warum sollte ich dann noch zum Ölwechsel in eine Hyundai Werkstatt fahren ?


    Man kann dem ganzen aber noch einfacher aus dem Weg gehen, indem man zur Wartung keine Hyundai Werkstatt mehr aufsucht. Das mache ich zukünftig so, denn meine ehemalige Werkstatt hat auch andere einfache Wartungsaufgaben nicht geschafft. So wissen sie weder wann welche Wartung vorgeschrieben ist, noch haben sie ein Kartenupdate für mein Navi hinbekommen. Da frage ich mich, wie die komplexere Aufgaben schaffen wollen ?
    Insbesondere habe ich Sorgen, falls wirklich mal ein Garantiefall eintritt.
    Dass die Motoren bei C3 Öl nicht gleich auseinanderfallen, ist mir schon klar. Viele Hersteller haben es neben den A3/A5 Ölen auch bereits für die Benziner freigegeben (z.B. BMW LL04 zusätzlich zu LL01). Aber darum geht es doch gar nicht. Es kann doch nicht sein, dass einige ( oder sind es doch viele ) Werkstätten sich eigenmächtig und ungefragt über die Hyundai Vorgaben hinweg setzen. Wer garantiert mir, dass die das nur beim Öl machen ?

  • Es istdoch ganz einfach, die meisten Hyundaihändler vertreiben auch noch andere Fabrikate und haben eine relativ breite Produktpalette, was liegt da näher als ein Öl zu nehmen was in der Breite einsetzbar ist.
    Da die Händler meistens loses Öl bekommen und nicht in Flaschen abgefülltes ist alles eine Frage der Bertriebswirtschaft A3 er Öl bekommen die für 3- 5€, A5 für 5-10€ der Verkaufspreis liegt dann beim A3 bei 12-16€ und beim A5 bei 16- 25€ inkl. Entsorgung.
    Je breiter das Öl einsetzbar ist desto größer ist die Einkaufsmenge und desto keiner der Preis, also steigt der Betriebsgewinn. Die Händler wissen genau das bei den Wechselintervallen überhaupt nichts passieren kann daher gehen Sie den Weg der Gewinnmaximierung.

  • Ja, das sehe ich auch so. Allerdings ist der Gewinn beim Öl so riesig, dass man schon das korrekte vorgeschriebene Öl erwarten könnte. Dass das geht, zeigen ja die Werkstattketten. Ich gehe davon aus, dass die trotz der Vielfalt der Ölsorten dabei auch noch Gewinn machen.

  • Wobei selbst das A5 nicht die Welt kostet: Total Quartz 9000 Future 5W30 5 Liter für 26 Euro bei https://amazon.de/dp/B01MZX3NDB/


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