Motoröl

  • ich werde den zweiten Ölwechsel auf SEA 5W/40 machen, habe in der Klasse aber noch kein ACEA A5 gefunden. Somit wird es wohl das Addinol Super Light 0540 werden. Wird von vielen VAG mit TFSI Motoren fahrenden Nutzern sehr empfohlen. Wohl besser wie die 5W30 LL Plörre. Hat noch den Vorteil, das es als A3 Öl Scherstabiler ist.


    jetzt im Motor ist Total QUARTZ 9000 FUTURE NFC, ist ein A5 Öl

    TUCSON 1.6T-GDI Premium 4WD Leder 6Gang D-Model White Sand 7/15 :thumbup:

    verkauft als Inzahlung für 15250 Euronen

    jetzt Formentor VZ 2.0 TSI 310PS :evil:;)

    Einmal editiert, zuletzt von HSVL!VE ()

  • Welche Vorteile versprichst du dir von 5W40 statt 5W30 ? Es ist bei 100°C etwas dickflüssiger, was grundsätzlich die Reibung minimal erhöht und erstmal einen kleinen Nachteil darstellt.
    Wie du schon selbst anführst: für Turbo-Motoren ist doch eher eine hohe Scherstabilität interessant, damit es zu keinem "Filmriss" kommt. Diesbezüglich ist A3 tatsächlich besser als A5, letzteres ist lediglich etwas verbrauchsoptimierter.


    Schon mal in Richtung C3/C4 geguckt ?

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Die Herstellung der Motorenteile wird heutzutage immer genauer/präziser. Dadurch muss das Öl dünnflüssiger sein um wirklich in die letzte Ecke zu kommen. Deshalb kann man bei modernen und neuen Motoren ruhigen Gewissens auch sehr dünnes Öl nehmen. Ein 5W40 habe ich in Mercedes- und Opel-Motoren vor 15-20 Jahren gekippt. Oder in Motoren die schon ´ausgelutscht´ sind. Was aber auch wieder sehr wenig zutreffend ist. Viele Kontrollmessungen zeigen, dass moderne Motoren mit 100.000km noch immer im Toleranzbereich von Neuware liegt.
    5W40 macht aus diesen Gründen nicht wirklich sinn. Außer dass es ein wenig preiswerter ist. Kommt aber auch wieder auf den Hersteller an.
    Ich nehme z.B. Addinol Giga-Light 5W30 für meinen Diesel. Obwohl mir die Hyundai Werkstatt davon abgeraten hatte.
    Mag sein, dass sich durch div. Beigabe(Zusätze) im Öl Dreckablagerungen lösen. Wenn man es aber sehr früh in Motoren anwendet, können sich erst gar keine Ablagerungen ansetzen.


    Ich hatte mal den Fehler gemacht und bei einem Mercedes-Motor mit deutlich über 200.000km sehr gutes Öl einzusetzen. Danach hat er geklappert, weil sich die Ablagerungen an den Ventilen gelöst haben. Aus Fehlern lernt man.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Schon mal in Richtung C3/C4 geguckt ?

    A5 oder A3 wird ja empfohlen, C3 nicht, deshalb wollte ich kein C3 Öl nehmen.
    C3 ist zwar auch für Benziner geeignet, aber wohl ehr für Diesel mit DPF gedacht, wegen abgesenketen Aschegehalt

    TUCSON 1.6T-GDI Premium 4WD Leder 6Gang D-Model White Sand 7/15 :thumbup:

    verkauft als Inzahlung für 15250 Euronen

    jetzt Formentor VZ 2.0 TSI 310PS :evil:;)

  • A3 wird von Hyundai nicht empfohlen. Nur wenn im entsprechenden Land A5 nicht verfügbar ist, ist es ausnahmsweise zugelassen.
    Wegen etwas widersprüchlicher Aussagen in der Bedienunganleitung dazu habe ich mich zur Klärung an Hyundai Deutschland gewandt. Klare Aussage von dort : es gilt, was im Serviceheft steht. Und da ist für die Benziner auf Seite 7 ausschließlich ACEA A5 angegeben.

  • die Aussage an sich ist doch schon zweifelhaft,

    TUCSON 1.6T-GDI Premium 4WD Leder 6Gang D-Model White Sand 7/15 :thumbup:

    verkauft als Inzahlung für 15250 Euronen

    jetzt Formentor VZ 2.0 TSI 310PS :evil:;)

  • Was ist daran zweifelhaft ?


    Fakt ist, dass sowohl in der Bedienungsanleitung als auch im Checkheft ACEA A5 empfohlen wird. Die Bedienungsanleitung (8-7) erlaubt in Ländern, in denen A5 nicht verfügbar ist, auch A3. Zu diesen Ländern zählt Deutschland sicher nicht.
    Leider ist dann in der Bedienungsanleitung eines der empfohlenen Shell Öle ein A3 Öl. Wegen dieses Widerspruchs habe ich bei Hyundai nachgefragt. Die Antwort scheint mir plausibel zu sein. Um hinsichtlich der Garantie auf der sicheren Seite zu sein, werde ich deshalb auf A5 Wert legen.

  • wenn in anderen Ländern bei gleichen Motor unterschiedliche Spez. empfohlen werden, ist das Zweifelhaft.
    Und wie gesagt, es wird empfohlen und nicht vorgeschrieben
    mir ist Scherstabilität wichtiger wie 0,0001 l Spritersparnis, ansonsten ist ja ein A3 gleich eines A5 Öl

    TUCSON 1.6T-GDI Premium 4WD Leder 6Gang D-Model White Sand 7/15 :thumbup:

    verkauft als Inzahlung für 15250 Euronen

    jetzt Formentor VZ 2.0 TSI 310PS :evil:;)

  • Ich muss @HSVL!VE beipflichten: die A3er sind eigentlich besser für den Motor. Ein Turboschaden kostet schnell einen hübschen vierstelligen Betrag. Dagegen ist die theoretische Spritersparnis der A5er auf dem Messstand von unter 2% lachhaft (in der Praxis dürfte der Verbrauchsunterschied noch deutlich geringer sein).


    In anderen Ländern gibt es oft aufgrund anderen klimatischer Gegebenheiten abweichende Herstellervorgaben. Deutsche Autos haben i.d.R. ab Werk mehr Unterbodenschutz als Mittelmeerautos. Keine Ahnung, ob dies z.B. auch EU-Tucsons betrifft.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich kann überhaupt nicht einschätzen, welches Öl nun für unsere Fahrzeuge besser ist, dazu fehlt mir schlicht die Sachkenntnis.
    Mir ging es nur darum klarzustellen, dass Hyundai ACEA A5 empfiehlt. Und dass es sich dabei nur um eine Empfehlung handelt, kann ich nicht erkennen. Interessant wäre, wie Hyundai das im Falle eines Motorschdens in der Garantiezeit sieht.
    Wenn jemand lieber A3 oder sonst was einfüllt, kann er das von mir aus gerne tun.


    Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, dass Hyundai bei 5 Jahren Garantie ein Öl empfiehlt, das den Motor nicht maximal schützt.