Motoröl

• Es bleibt aber dabei, das Hyundai sowohl für den GDi- als auch den T-GDi die A5 Spezifikation empfiehlt. A3 darf man laut Handbuch auch nutzen, wenn

'Wenn in Ihrem Land kein Motoröl des Typs ACEA A5 erhältlich ist, können Sie ILSAC GF-3 (oder darüber) oder ACEA A3 (oder
    darüber) verwenden.
    '

Wer lieber A3 fährt, kann das natürlich für sich entscheiden, aber wenn eine Werkstatt eigenmächtig nicht A5 einfüllt, finde ich das nicht ok.

• ich habe heute mal meinem Ölhändler mit der Ölfrage beschäftigt.

Hyundai gibt ja im Handbuch die ACAE A5 Klassifikation vor. Im Sonderfall * kann auch A3 genommen werden.
    Als Empfehlung wird das Shell Helix Ultra AH-E 5W-30 oder Shell Helix Ultra 5W-30 angegeben.
    Wer sich jetzt die Spezifikation für das Helix ansieht, stellt fest dies ist ein ACEA A3/B3 Öl ist.
    Ja was denn nun? A5 oder das empfohlene A3/B3?
    Festzustellen ist weiterhin, dass das AH-E 5w-30 Öl nicht mehr gelistet Ist, bleibt also das Ultra 5W30 auch A3/B3.
    Ich werde nun mal versuchen von Hyundai die Aufklärung des Rätsels zu bekommen.
    Ach ja mein Händler empfahl für den Kurzstreckenverkehr ein 0w-30 oder 0W-40 oder die Verkürzung der Wechselrythmen.

2 Mal editiert, zuletzt von DAhn ()

• Da gibt es in der Tat einen Widerspruch. Interessant ist auch, dass der Shell Ölfinder für den T-GDi noch keine Antwort weiß.

Ich bin mal auf die Antwort von Hyundai gespannt ...

• Um die allgemeine Verwirrung zu erhöhen: das Garantieheft empfiehlt übrigens Total.

T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

• Ja, ist schon klar. Das Problem ist allerdings die ünterschiedliche Vorgabe / Empfehlung seitens Hyundai mit sehr unterschiedlichen Angabe.

• Habe heute bezüglich der Ölfrage mit dem Hyundai Service ( Hotline 069-380767-211) telefoniert. In Bezug auf die Ölfrage wurde mir bestätigt das die SAE 5W - 30 und ACEA A3 Spezifikation vorliegt und nachgewiesen wurde. Entscheidend ist der Nachweis das ein den v.g. Spezifikation entsprechendes Öl benutzt wird.
    Die entspricht auch der Auskunft meines Hyundaihändlers.

• Sehr viel schlauer bin ich jetzt leider immer noch nicht :(
    Was wird nun offiziell von Hyundai empfohlen, ACEA A3 oder ACEA A5 ?

• ACEA A5.

Als Ausnahme gilt: "*3) Wenn in Ihrem Land kein Motoröl des Typs ACEA A5 erhältlich ist, können Sie ILSAC GF-3 (oder darüber) oder ACEA A3 (oder
    darüber) verwenden." (Seite 8-7)

T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

• Ja, die Ausnahme aus der Bedienungsanleitung ist hier schon von mir erwähnt worden. Ich bezog mich auf das Telefonat von Dahn mit der Hotline. mir ist leider nicht ganz klar, was dabei nun heraus gekommen ist ??