Motoröl

  • Castrol empfiehlt auf seiner Seite


    Castrol MAGNATEC STOP-START 5W-30 A5 für den Tucson 1.6 T-GDI.


    Das hat auch genau die A5 Spezifikation.


    Ich verlasse mich lieber auf diese Angabe als auf eine Werkstatt, die einfach eigenmächtig was anderes einfüllt. Ich werde deshalb vor dem Ölwechsel explizit danach fragen und nur genau passendes Öl einfüllen lassen.

  • Wenn man einen Ölwechsel nach Herstellervorgabe beauftragt, dann sollte sich die Werkstatt eigentlich auch an die korrekten ACEA-Einstufungen halten.
    Denn gerade bei Turboladern spielt für die Lebensdauer ein korrekt eingestellter Schmierfilm eine essentielle Rolle. Und diesbezüglich unterscheiden sich die HTHS-Viskositätswerte signifikant.


    Die Werkstatt nimmt nur deshalb ein anderes Öl, weil es noch billiger ist. Einen anderen Grund kann ich nicht erkennen. Leider wird die Kostenersparnis nicht ansatzweise an den Kunden weitergereicht. Innerhalb einer Marke werden oft nur sehr wenige Ölklassen benötigt, deshalb sehe ich auch kein besonderes "Vorratsproblem".


    Bis durch sowas ein echter Turboloader-Schaden entsteht, ist man meist locker aus der Garantiezeit raus. Die Werkstatt hat also etwas gespart und du am Schluss die Kosten. Naja, stimmt nicht ganz, die Werkstatt hat sogar noch einen Reparaturauftrag ...

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Mein unabhängiger Kraftfahrzeugmechaniker und Freund sagt, der T-GDI ist ein Benzinmotor, es ist überflüssig für Diesel gedachte (ACEA C2,C3) Motorölen zu benutzen. Das Beste für einen Benziner ist das vorgeschriebene ACEA A5 5W30 Motoröl. Eigentlich ist egal, welche Öl-Marke ihr nimmt, es gibt kein entscheidender Qualitätsunterschied. Nur bei den Preisen kann man höheren Unterschiede feststellen.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi DCT 4WD Premium Micron Grey

  • Um die Entscheidung beim Öl etwas interessanter zu machen:
    http://www.auto-motor-oel.de/r…-bmw-mercedes-vw-etc/273/
    Ich habe und werde auch in Zukunft bei meinen über Jahre bewährten ACEA A3/A4 / C3 Öl bleiben, zumal der Meister des Hyundai Händlers mir das Ok für dieses Öl gegeben hat.
    PS: Selbst der Audi RSQ3 läuft hervorragend damit, ebenso wie das sensible VW TFSI Motörchen.

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  • Bei 15.13 Euro pro Liter wäre es aber eine teure Altölentsorgung. Also wird es wohl durch die Werkstatt gestellt worden sein. Und auf die 15.13 kommt noch die MwSt. :m0007:

  • Ich habe und werde auch in Zukunft bei meinen über Jahre bewährten ACEA A3/A4 / C3 Öl bleiben, zumal der Meister des Hyundai Händlers mir das Ok für dieses Öl gegeben hat.

    Dein Meister hat in so fern recht, wenn er Turbomotoren meint. Allerdings ist es nun auch nicht so schlimm für Saugmotoren bzw. ohne Turbo.
    Das "A3" Motoröl hat eine hohe Scherstabilität. Also, es hält den Ölfilm bei hohen Geschwindigkeiten=hohen Temperaturen länger aufrecht. Deshalb besonders empfehlenwert für Turbomotoren. Wer den ´normalen´ GDI-Motor fährt, hat sich diesen wahrscheinlich(nicht immer!) wegen der Spritersparnis gekauft. Dazu passt dann wieder das "A5" Öl besser, weil es spritsparender sein muss (Vorgaben).

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Ja, da habt ihr wohl recht mit dem Lieferöl. :( Gedanke nicht zu Ende gedacht, oder der Finger war schneller als der Kopf. ;(