Also bei mir haben sie beim Ölwechsel jetzt Castrol 5W-30 reingemacht.
-
-
Also bei mir haben sie beim Ölwechsel jetzt Castrol 5W-30 reingemacht.
Welches Castrol genau ?
-
Das steht auf der Rechnung leider nicht drauf. Vermutlich das preisgünstigste ....
-
Schade , mich hätte halt interessiert, ob es genau der Spezifikation ACEA A5 entspricht.
-
Habe gerade mal im Motorraum nachgesehen. Da war ein Anhänger.
Auf dem war von 5 Möglichkeiten dieses hier angekreuzt:
Castrol EDGE Professional LL04 5W-30 -
... was ein ACEA C3 Öl ist. Eigentlich für Dieselmotoren mit Partikelfilter gedacht. Also hat die Werkstatt ein "Einheitsöl" verwendet
-
Unter dem Link oben auf der Castrol Seite finde ich:
Castrol EDGE Professional LL04 5W-30 is suitable for use in automotive gasoline and diesel engines where the
manufacturer recommends an ACEA C3, API SNor earlier specifications.Passt wohl für beide.
-
Habe gerade mal im Motorraum nachgesehen
VIelen Dank !
Das Öl entspricht nach meinem Verständnis nicht genau der Empfehlung aus dem Handbuch (ACEA A5). Das bestärkt mich in meiner Annahme, dass viele Werkstätten einfach eine Einheitsbrühe einfüllen
-
Es ist sicherlich keine " Einheitsbrühe" was in den Fachwerkstätten eingefüllt wird. Tatsache ist jedoch das die Spezifikationen der KFZ Hersteller ebenso wie die der Öl Hersteller ein relativ breites Betriebsverhalten abdecken. Entscheidend ist doch das die Qualität stimmt.
Wenn die Zulassung der Hersteller für das benutzte Öl gegeben ist und die Qualität stimmt, warum soll die Werkstatt mehrere Öle lagern? dies ist doch auch ein Kostenfaktor der uns Kunden betrifft. -
Ich möchte mal behaupten, dass die Öle (eines Herstellers) untereinander alles die gleichen sind. Egal ob nun C3, VW, Mercedes, Ford oder für sonstwen freigegeben ist.
Motor ist Motor. Oder baut jeder Hersteller aus eigens für sich entwickelten Metallligierungen die Motoren zusammen? Dabei setzte ich natürlich die gleichen SAE Klassen voraus.
Coca-Cola schmeckt wie Coca-Cola - auch egal ob nun in Amerika, Asien oder Europa. Ob es auch bei Pepsicola, Africola, Clubcola oder ... genauso ist k.A. (der letzte Satz war, um keinen Ärger für Schleichwerbung zu bekommen )