Motoröl

  • @Xtzhotte Guter Beitrag. Leider scheitern alle Foren an diesem Thema Motoröl. Aber das ist eine Sache, die wir als Laien eh nicht richtig thematisieren können und auch nicht sollten. Der Eine schwört auf Motoröl "A" und der Andere bevorzugt lieber das Motoröl "B" . Hier bei diesem Thema und so vielen Usern, werden wir nie auf einen Nenner kommen. Aber der von dir verlinkte Beitrag ist schon lesenswert. :thumbup: . Aber wie immer zählt auch hier, jedem seine eigene Meinung und jeder wie er möchte. Ich persönlich finde auch Fuchs-Motoröl ziemlich gut ( meine eigene private Meinung )

  • C = PKW-Dieselmotoren mit Partikelfilter

    Wenn C3 nur für Dieselmotoren wäre, dann wäre es ja für Dahn nicht geeignet, denn er hat laut Sigatur den T-GDI 1,6. Nach meiner Kenntnis ist C allerdings auch für Ottomotoren geeignet. Ich stelle mir aber die Frage, wie C3 mit A5 vergleichbar ist. Laut Bedienungsanleitung dürfte C3 nämlich nur dann benutzt werden, wenn es 'über' A5 angesiedelt ist. Ist es das ?

  • Wie der Spezifikation des Fuchsöl (77) zu entnehmen ist, hat das Öl auch A3/B3 Zulassung sowie die anderen anzuwendenden Spezifikationen. Das Öl hat also die Hyundai Freigabe mit ACEA A3,die einsetzbar ist.
    *3 :Wenn in Ihrem Land kein Motoröl des Typs ACEA A5 erhältlich ist, können Sie ILSACGF-3 (oder darüber) oder ACEAA3 (oderdarüber) verwenden.

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  • Das Öl hat also die Hyundai Freigabe mit ACEA A3,die einsetzbar ist

    Ja schon, aber A5 ist doch offensichtlich die erste Wahl. Und A5 ist in Deutschland durchaus verfügbar. Ich denke, ich werde deshalb lieber irgendein A5 verwenden (lassen).

  • Ich lasse meine Ölwechsel alle bei meinem Händler machen und dann wird der schon das Richtige Öl einfüllen. Ferner habe ich 5 Jahre Garantie und danach wohl hoffentlich einen Neuen. :rolleyes:

  • Ich lasse es auch immer beim Händler machen, frage Ihn vorher welches Öl OK ist. Die schauen im Regelfall auf die vorgeschriebene und auf dem Gebinde angegeben Spezifikationen. Bei meinem sagte er, das ist das gleiche, welches wir auch haben, erst entspricht der Spezifikation und gut ist.
    Ich stelle dann ein geschlossenes Gebinde zur Verfügung und gut ist. Bisher nur die besten Erfahrungen bei allen Herstellern mit dieser Vorgehensweise gemacht. Wichtig ist das die Spezifikationen übereinstimmen.

  • So viel Vertrauen habe ich leider nicht. Ich fürchte, der Händler hat irgendeine Einheitsplörre, die für alle Fahrzeuge irgendwie passt.
    Allerdings bin ich auch optimistisch, in 5 Jahren schon wieder einen Neuen zu haben :)

  • Ich habe über 30 Jahre selbst in verschiedenen KFZ-Werkstätten gearbeitet und keine davon hatte eine Einhetsplörre verwendet. In allen hatten wir immer verschiedene Sorten von Markenherstellern zur Verfügung. Und ein bisschen Vertrauen haben, kann nicht schaden.

  • Na, dann werde ich in meiner Werkstatt mal nachfragen, welches Öl sie einfüllen wollen. Ich bin mir relativ sicher, dass es kein ACEA A5 sein wird.
    Ich erlebe das regelmäßig bei BMW, die scheinen inzwischen nur noch eine Sorte für alle BMW-Fahrzeuge einzufüllen. Leider entspricht dieses Öl für meinen BMW nicht der Empfehlung im Handbuch, sondern ist auch nur ein alternativ zugelassenes.