Hallo zusammen ,
Bin seit einer Woche stolze Besitzer von einem Tucson 2 l Diesel. Beim Auto wurden am Tag der Übergabe Service gemacht sprich neues Öl eingefüllt . Ich habe zwei Tage danach nach dem Öl stand geschaut und wurde stutzig . Das Öl sieht mir etwas zu schwarz für ein neues Öl.
IMG_6889.PNGKann das sein? Hat jemand Erfahrungen damit?
-
-
Achso fast vergessen
2.0 Diesel 136 PS 17200 km -
Ein gutes Öl hält die Schmutzpartikel in der Schwebe, wird also relativ schnell schwarz. Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
-
Vermutlich wurde bei deinem Gebrauchten eine Übergabeinspektion gemacht und zwar ohne Ölwechsel. Denn der ist beim Diesel nur alle 24 Monate bzw. 30.000 km nötig. Und da ab Werk hochwertiges, synthetisches Öl eingefüllt ist, würde dir ein Ölwechsel auch keinen Vorteil bieten, denn die Werkststätten füllen meist günstiges Mineralöl ein, auch wenn dieses vielleicht die Spezifikationen trotzdem erfüllt. Ich würde mir da keinen Kopf machen.
-
Hallo zusammen ,
Bin seit einer Woche stolze Besitzer von einem Tucson 2 l Diesel. Beim Auto wurden am Tag der Übergabe Service gemacht sprich neues Öl eingefüllt . Ich habe zwei Tage danach nach dem Öl stand geschaut und wurde stutzig . Das Öl sieht mir etwas zu schwarz für ein neues Öl.
IMG_6889.PNGKann das sein? Hat jemand Erfahrungen damit?Hey.
Aus meiner erfahrung mach dir keine sorgen. Öl wird schneller dunkel als du "heilige mutter gottes wie ist daaaaaaaaas nur möglich" sagen kannst
-
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antworten!
Ich weiß das die Inspektionen beim Dieselmotor alle 30.000 beziehungsweise 24 Monaten fällig sind . Im Motorraum hängt aber an frischer Zettel, dass der nächste Ölwechsel erst bei 47.000 km fällig ist beziehungsweise in zwei Jahren. Weil wenn ich verarscht werde dann überziehe ich Ölwechsel um 17.000 km .
Wenn ihr aber sagt dass das o. k. ist mit der schwarzen Farbe dann bin ich beruhigt . Möchte aber gar nicht wissen wie das Öl nach 30.000 km aussieht -
Schwärzer geht nur schwierig
Ich hatte das bereits einmal Und stand etwas doof vor meinem ffeu d der es mir so erklärte wie auch oben beschrieben.
Es ist sehr schnell schwarz aber schwarz is schwarz. Leider gibt die farbe keinen hinweis auf das alter. Man müsste das öl schon genauer untersuchen. -
Das Öl sieht immer noch SCHWARZ aus
Spaß beiseite. Wie oben schon geschrieben beim Diesel ist es ganz normal das das Öl so schnell schwarz wird. -
Hier nur so zum spass unser öl. Diesel 141ps mit knapp 1.700km oder so:)
-
@ariel555
Wenn alles dokumentiert ist, ist alles o.k. Wenn das Öl hell aussehen würde, wäre es ein schlechtes Öl und der ganze Ölschlamm wäre im Motor. Heute sind die Ölwannen immer relativ sauber und das Öl dunkel. Früher war es umgekehrt. Du mußt auch bedenken, daß immer eine geringe Restmenge im Motor bleibt.