Motoröl

• Wenn ich meine Autos (bis jetzt) zur Inspektion in eine Vertrags/Markenwerkstatt gebracht
    habe, habe ich noch nie kontrolliert ob die nun das richtige Oel eingefüllt haben.
    Einfach weil ich Vertrauen in deren Kompetenz habe.
    Oder muß ich schreiben hatte?????

• Eben als Kunde verlasse ich mich darauf das die zertifizierte Werkstatt das richtig macht !
    Bin jetzt schon gerade etwas verstimmt ...
    weil woher soll man bitte wissen ob das dem Motor etwas macht ...
    Naja ich habe noch eine andere Hyundai Werkstatt in der Nähe da werde ich Montag Anfragen !

Sonst kann ich mich eig bisher nicht beschweren aber so alt ist der ja noch nicht die paar Monate ...

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

• Mein Hyundai Händler hat sich auch ansonsten nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Und da ich in der Nähe keine echte Alternative habe, wird mein nächstes Fahrzeug vermutlich kein Hyundai mehr sein.

Ja und da sind wir wieder bei der Qualität der Hyundai-Werkstätten. Ich finde es schade, wie an sich gute Fahrzeuge durch die Qualität der Werkstätten verwässert werden. Und wir reden nur über das, was wir sehen. Da kann das Vertrauen schon sinken. :(

• da sind wir wieder bei der Qualität der Hyundai-Werkstätten

Das ist ein Problem das HMD dringend lösen muss. Ansonsten könnte es schwierig werden ...

• Hat das A3 oder C3 etwas mit Diesel oder Benziner zu tun

Ich bin kein Öl-Experte und möchte es auch nicht werden. Nach meinem Verständnis sind die A* Öle High-SAPS, während die C* Öle Low-SAPS Öle sind. Sie unterscheiden sich also hinsichtlich ihres Aschegehalts.
    Die A* Öle sind nach meinem Verständnis eher für Benziner (ohne Partikelfilter) geeignet. Das ACEA A5 hat eine hohe Fuel-Economy-Performance und einen hohen Sulfataschegehalt.
    ACEA C3 hat einen geringen Sulfataschegehalt und eine geringere Fuel-Economy-Performance und ist für Diesel mit Partikelfilter geeignet.

Letztlich will ich das aber eigentlich gar nicht wissen. Die Werkstatt soll einfach das von Hyundai vorgegebene Öl einfüllen. Jede Abweichung davon erfordert meiner Meinung nach eine explizite Anforderung des Kunden.

• Ich bin kein Öl-Experte und möchte es auch nicht werden.

Letztlich will ich das aber eigentlich gar nicht wissen. Die Werkstatt soll einfach das von Hyundai vorgegebene Öl einfüllen. Jede Abweichung davon erfordert meiner Meinung nach eine explizite Anforderung des Kunden.

stimme ich dir voll zu ...

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

• @Erlkoenig

Habe soeben mal den Total Öl-FInder zu unserem Fahrzeug befragt. Folgendes spukt der aus :

QUARTZ 9000 FUTURE NFC 5W-30 ACEA A5/B5

Speziell für FORD endtwickeltes kraftstoffsparendes Hochleistungsmotorenöl. Minimiert die Reibung und bietet besten Verschleißschutz unter Verwendung modernster Kraftstoffe.