Motoröl

• Bei meinem T-GDI wurde auch Total Quarz 5-W30 eingefüllt

Aber hoffentlich kein C3. Das würde nämlich nicht den Hyundai Vorgaben entsprechen.
    Es sollte Total Quarz 9000 Future NFC (ACEA A5) sein.

• Also verkauft haben die mir total Quarz ineo mc3 acea c3
    Daher gehe ich davon aus das es auch rein gefüllt wurde beim extra Ölwechsel :O

In der Beschreibung auf der Rückseite steht für Diesel und Benziner geeignet

Hyundai Tucson 1.6 T-GDI Premium, Leder-Paket, 4WD , DCT , Phantom Black

Einmal editiert, zuletzt von Erlkoenig ()

• In der Beschreibung auf der Rückseite steht für Diesel und Benziner geeignet

Das ist die Aussage des Öl-Herstellers. Hyundai schreibt aber ACEA A5 für den Benziner vor. Das habe ich durch eine explizite Nachfrage bei HMD verifiziert. Es gilt, was im Serviceheft steht, und das ist ausschließlich A5.
    Ich finde es schlicht und ergreifend unglaublich, dass sich viele Hyundai Markenwerkstätten (meine auch) darüber einfach hinweg setzen. Die Gründe dafür kenne ich nicht.
    Ich habe meine Konsequenzen gezogen und lasse den Ölwechsel jetzt bei einer Werkstattkette durchführen. Dort bekommt man ganz selbstverständlich das vorgeschriebene Öl. Und wesentlich billiger ist es auch noch.

• Das ist die Aussage des Öl-Herstellers. Hyundai schreibt aber ACEA A5 für den Benziner vor. Das habe ich durch eine explizite Nachfrage bei HMD verifiziert. Es gilt, was im Serviceheft steht, und das ist ausschließlich A5.Ich finde es schlicht und ergreifend unglaublich, dass sich viele Hyundai Markenwerkstätten (meine auch) darüber einfach hinweg setzen. Die Gründe dafür kenne ich nicht.
    Ich habe meine Konsequenzen gezogen und lasse den Ölwechsel jetzt bei einer Werkstattkette durchführen. Dort bekommt man ganz selbstverständlich das vorgeschriebene Öl. Und wesentlich billiger ist es auch noch.

Vorschrift oder Empfehlung ?

• Schau mal bitte in dein Service-Heft. Dort steht auf Seite 7, Betriebstofffreigabe für den Benzinmotor :

SAE 5W-30 oder SAE 5W-40 gemäß ACEA A5

Klingt für mich nach Vorschrift und nicht nach Empfehlung, oder ?

• Schon ;(
    Den Kerl rufe ich am Montag mal an mit der Laune :cursing:

aber in der Bedienungsanleitung steht auch Shell und im Service Heft steht Total ...
    Und ein kleiner Stern wenn nicht in ihrem Land erhältlich nimm ACEA A3 ?

Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen ACEA A3 und ACEA C3, ist das a und das c Hersteller spezifisch unterschiedlich ?
    Bedenke ich bin Informatiker ich hab keine Ahnung von Motorentechnik

• Den Kerl rufe ich am Montag mal an mit der Laune

Ich fürchte, das wird dir nicht viel nützen. Die erzählen dann irgendwas vom Pferd, z.B. dass C3 ja viel besser als A5 ist, usw. Ist natürlich Quatsch!
    Ich habe mich deshalb bei HMD über den Vorgang beschwert. Ich denke, das bewirkt eher was.

Gefahr für den Motor besteht meiner Einschätzung nach aber wohl nicht.

• Ja aber wenn das da doch steht warum macht man das nicht, wenn hp schreibt nimm diesen bestimmten Sockel mit diesem Mainboard macht man das doch auch so weil Vorschrift ...