Und warum wird dann von sehr viele Hyundai Werkstätten A3/C3 eingefüllt?
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Weil die meisten Werkstätten gar kein A5 vorrätig haben und deshalb eine Einheitsplörre für alle Fahrzeuge verwenden.
Das gleiche Problem habe ich bei BMW. Da gibt es auch nur noch das Einheits-LL04 für alles, sowohl Diesel als auch Benziner
Ein Grund für mich dort keine Ölwechsel mehr vornehmen zu lassen. -
Zeigt aber auch das es zulässig ist, ansonsten würden sie es nicht machen.
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Zeigt aber auch das es zulässig ist, ansonsten würden sie es nicht machen.
Das ist aber eine gewagte These.
Zum Spaß habe ich über Autoscout24 mal Angebote für den Ölwechsel bei den großen Ketten eingeholt (ATU, Euromaster, etc). Die benutzen alle ACEA A5. -
Mein Hyundai-Händler hat auch gesagt, dass sie auf ACEA A5 umgestellt haben. Hat bei mir übrigens zu ca. 0,2 l weniger (Benzin-) Verbrauch auf 100km geführt.
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Das ist aber eine gewagte These.Zum Spaß habe ich über Autoscout24 mal Angebote für den Ölwechsel bei den großen Ketten eingeholt (ATU, Euromaster, etc). Die benutzen alle ACEA A5.
Wieso, wenn ich beim Vertragshändler Inspektion mit Ölwechsel machen lasse, und die füllen ein nicht zugelassenes Öl ein, kann das unter keinen Umständen für mich in Bezug auf Garantie und so nachteilig sein.
Ich glaube auch nicht das Vertragshändler etwas nicht zugelassenes einfüllen würden, das Risiko wird denen zu Groß sein. -
Ich denke, wenn man die Inspektionen beim Vertragshändler machen läßt, kräht letztlich kein Hahn danach, welches Öl eingefüllt wurde. Ich glaube auch nicht, dass ein A3 Öl zu Problemen führt.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass die Händler sich an die Vorgaben halten sollten. Und falls nicht, sollten sie das zumindest kommunizieren. -
Meine Werkstatt hatte ebenfalls kein ACEA A5 Öl, da ich drauf bestanden habe, durfte ich es selbst mitbringen....
Was mir gar nicht mal so unrecht war.... -
Zeigt aber auch das es zulässig ist, ansonsten würden sie es nicht machen.
Da bei mir demnächst der erste Ölwechsel fällig ist, habe ich meine Werkstatt gleich mal getestet und anscheinend ahnungslos gefragt, welches Öl eingefüllt werden soll. Freudestrahlend wurde mir vom Meister ein Öl der Spezifikation ACEA C3 präsentiert. Mein Hinweis, dass dies nicht den Vorgaben entspricht, wurde mit ungläubigem Staunen quittiert. Erst mein Verweis auf das Serviceheft und meine Kommunikation mit Hyundai Deutschland zu dem Thema konnte überzeugen und löste einen gewissen Denkprozess aus.
Deshalb meine Erkenntnis : zumindest meine Werkstatt macht das, weil sie schlicht völlig ahnungslos ist und niemand sich wirklich mit den Vorgaben beschäftigt hat und nicht etwa, weil es zulässig ist
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Für die Fremdzünder (noch ohne Partikelfilter) kann jedes Öl (A3, A5, C3 lt. Vorgaben) eingefüllt werden. Oder denkt ihr, dass es in Ländern wo irgendein Öl nicht verfügbar sein sollte, der Hersteller ein anderes erlaubt und es dadurch zu Motorschäden kommt?
Wird sich sowieso bald ändern, wenn die Partikelfilter bei den Stinkern (Benziner) zur Pflicht wird.
Man kann das Öl seinen Fahrprofil anpassen, jedoch wird es wohl kaum zu Motorschäden führen. Ich nehme mich ja auch nicht da raus.Alles im grünen Bereich.