Schlüssel im Tucson vergessen

• Egal welche Verriegelung, egal welcher Gang, autom. Bremse, Dach, Hechklappe oder Wagenfarbe...

Das Auto kann & darf sich nicht selbst verriegeln, wenn sich der einzige Schlüssel von dem ein Impuls ausgehen könnte
    im Fahrzeug befindet.

Es gibt diese Option der Selbstverriegelung nur, wenn nach öffnen der Türen per Fernbedienung oder Türdrücker keine Tür
    per Hand innerhalb 30 Sekunden betätigt / geöffnet wurde. Aber dies ist etwas anderes.

• Die auto. Verrieglung steht auf wenn sich das Fahrzeug bewegt, also nach ca. 5 sek nach dem Anfahren.

Das auto. Entsperren steht auf "nach P schalten".

Ich steige meistens schnell aus, der Schalter steht weiterhin auf "D", Start-Stop Knopf auf "ACC" und Musik bleibt an.

P.s. Sollte sich das Auto auch melden wenn der Schlüssel liegen bleibt ?

Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

• Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen :

Die automatische Verriegelung steht auf 'Fahrstufenabhängige Aktivierung', d.h. die Türen verriegeln, sobald man von P nach D schaltet.
    Schaltet man dann das Fahrzeug aus, ohne nach P zu schalten und verlässt das Auto, könnte ich mir vorstellen, dass das Fahrzeug dann automatisch wieder verriegelt.
    Das ist aber eine reine Hypothese, habe das nicht ausprobiert ( werde ich auch nicht )

• Das muss ich dann nochmal nachschauen. Aber ich hatte jetzt nochmal gerade, da mir dies keine Ruhe mehr lässt nochmal probiert und bin um den Block gefahren und wieder heim. Es passierte nix.... das Auto hat sich nicht mal gemeldet dass ich den Schlüssel liegen gelassen habe. Sollte es sich melden ??

Hyundai Tucson 1.6 T-GDi 177PS DCT 4WD, Platinum Silver, Beiges Interieur, Executive Ausstattungslinie (BeLux)

• Selbst wenn sich ein Schlüssel im Fahrzeug befindet und der zweite draußen ist, lässt sich meiner nicht verriegeln. Da im Urlaub meine Frau immer den Zweitschlüssel mit hat, ist das schon häufiger vorgekommen (Handtasche im Auto).
    Das klingt nach einem techn. Fehler.

• Wenn du die Zündung auf OFF stellst und den Schlüssel drin läßt meldet sich das Auto erst, wenn du draußen die Taste im Griff betätigst.
    Steht die Zündung auf ACC oder ON meldet er sich nur, wenn du mit dem Schlüssel aussteigst.

Schalte mal die automatische Aktivierung auf geschwindigkeitsabhängige Aktivierung, dann sollte es keinesfalls mehr passieren.

Ich würde nie aussteigen, wenn der Wählhebel auf D steht, auch wenn der Motor aus ist.

• Kann sein...wie gesagt konnte es leider jetzt hier zu Hause nicht reproduzieren. Normalerweis muss man auf "P" gehen, dann Start-Stop drücken und aussteigen.

• Das Problem wird sein, dass das Fahrzeug ja nicht weiß, dass du ausgestiegen bist. Du könntest auch nur mal kurz die Tür geöffnet und wieder geschlossen haben. Und dann greift eben wieder die automatische Verriegelung.
    Je nach Sichtweise kann man das richtig oder falsch finden.