-
-
Das gab es schon vor Jahrzehnten im Trabant --> Hycomat.
-
Ja, aber nicht elektronisch geregelt. Das Besondere ist das sog. "Segeln" zur Spriteinsparung.
Ansonsten ist die Idee nicht wirklich neu:
https://de.wikipedia.org/wiki/…mit_Wandlerschaltkupplung -
Dann schau dir mal die Steuerung im Trabant mit Freilauf (heute segeln genannt, damals mechanisch) und Kontakt im Schalthebel (elektrisch, heute Sensor genannt) an...
-
Ich habe nur die Information eingestellt. Es geht nicht um den Vergleich mit anderen Lösungen.
-
Das klang in #135 noch anders. Auch in #133 ist von einer Innovation die Rede. Du mußt nicht immer angepisst sein. Ich habe nur die Historie eingestellt. Auch BMW hatte sich mal das Segeln an die Fersen geheftet und sie hatten übersehen, daß schon DKW segelte.
-
Ich bin nicht angepisst. Keine Sorge. So wichtig ist das nicht.
-
-
Dann schau dir mal die Steuerung im Trabant mit Freilauf (heute segeln genannt, damals mechanisch) und Kontakt im Schalthebel (elektrisch, heute Sensor genannt) an...
Hat Fiat schon in den 1960ern verbaut, z. B. Im 850 IDROCONVERT.
-