• Hallo Hans,


    danke für Deine Anmerkungen. Also scheint polieren doch nicht das gelbe vom Ei zu sein, wie man so schön sacht. Aber was meinst mit versiegeln? Momentan fahre ich ab und an in die Waschtraße meist C..y W..h und nehme da Wäsche, Maschinenpolizur mit Abperleffekt.


  • Aber was meinst mit versiegeln?

    Mit versiegeln meint er, keine Politur benutzen sondern z.B. das von mir erwähnte "Liquid Glass" oder auch Carnaubawachs .
    Diese Mittel enthalten keine Schleifmittel sondern sie "versiegeln" den Lack, das er wie es der Name schon verrät den Lack schützt.

  • Richtig. Das bedeutet zum Beispiel bei Liquid Glass das es, wie schon erwähnt schichtaufbauend ist. Vogelkot und andere agressive lackschädigende Substanzen können dem Lack nicht so schnell zusetzen. Regelmäßige Versiegelung ersetzt die Politur. Ich hänge Dir mal den Link zu Liquid Glass an, ich kann es empfehlen.


    http://www.spiegelglanz.de/Datenblatt/liquid_glass.pdf


    Ergänzend dazu ist zu sagen, das Du grundsätzlich Wachs auf Versiegelung auftragen kannst, aber niemals Versiegelung auf Wachs (hält nicht).
    Dr.Wack hat gute Mittel auch zum Wachsen, allerdings ist die Standzeit bei Wachs geringer, ebenso der Schutz des Lacks.

  • Wenn man selbst eine Versiegelung aufbringen möchte, sollte außerdem erwähnt werden, dass es gewisse Risiken gibt, sich den Lack zu versauen. Gerade bei den Zwei-Komponenten-Lösungen.
    Ich werde erst einmal die Finger von einer Versiegelung lassen und mein Fahrzeug einfach regelmäßig wachsen.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Also ich versiegel meine Fahrzeuge regelmässig mit liquid Glass Legend. Das ist der Nachfolger von liquid Glass. Das Ergebnis ist einfach atemberaubend. Das Fahrzeug bekommt wenn ordentlich angewendet eine Spiegelfläche was seines gleichen sucht. Die Verarbeitung ist auch ein Kinderspiel da braucht man auch keine PolierMaschine. Das einzigste was es wirklich wichtig ist das der Lack mindestens 6 Monate ausgehärtet ist sprich keine neu lackierten Teile damit versiegeln da der Lack noch "arbeiten" muss. Die Reinigung ist nach 2 aufgetragenen schichten auch nur noch ein Kinderspiel. Da reicht es teilweise schon das Auto kurz in den Regen stellen :thumbup:

  • Habe heute meinen Tucson poliert und morgen bekommt er eine Lackversiegelung. Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig, welche Versiegelung ich nehmen soll. Habe 3 zur Auswahl in der Garage :


    1. Waxoyl 100+ 2. Soft99 fusso coat 3. Gollit No.1


    Polieren hatte ich mit Maschine versucht, aber es auch schnell wieder gelassen, denn von Hand polieren erzielt meiner Meinung nach das Beste Ergebnis. Mühsam bei schwarzem Lack, schnell Wolkenbildung, besonders mit Maschine.
    Morgen früh werde ich mir 3 Versuchsflächen am Auto bereitstellen und je nach Ergebnis nach der Anwendung mich entscheiden welche Versiegelung ich auftragen werde.

  • Vielleicht hilft dir dieser Test:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    -------------------------------------
    Tucson 2.0 CRDi 4WD AT Platin
    Artgerechte Haltung mit Höherlegung und Unterfahrschutz

  • 1. Waxoyl 100+ 2. Soft99 fusso coat 3. Gollit No.1

    Da fällt die Auswahl schwer, die sind alle gut.


    Mühsam bei schwarzem Lack, schnell Wolkenbildung

    wem sagst Du das ? Zur Zeit habe ich noch Phantom Black, deswegen will ich kein schwarz mehr. Obwohl es die vielleicht schönste Farbe der Welt ist..... :D

  • Aus dem Grunde führt man eine Politur auch in zwei Schritten durch. Erst die "richtige" Politur und zum Schluss eine Finishing oder Anti-Hologramm-Politur.


    Der Grund einen Neuwagen zu polieren erschließt sich mir allerdings noch nicht. Polieren bedeutet immer Lackabtrag und das möchte ich auf das notwendigste beschränken (verwitterter Lack, Swirls, Hologramme, leichte Kratzer etc.).
    Wenns denn unbedingt eine Politur sein muss (zur Glanzsteigerung z. B.), dann eine Finishing - Politur mit einer minimal abrassiven Wirkung und einem sehr weichen Schwamm.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDI DCT 4WD Premium, Vollaustattung, Pepper Grey, aus Belgien

  • Ich verwende selbst soft 99. Ich kann es jedem nur empfehlen. Beim Auftragen bitte sehr dünn, da es sonst anstrengend werden könnte beim abtragen.


    Gruß aus Ahlen
    Michael

    1.6 T-GDI Executive Allrad DCT Panoramadach
    Mit allem was das Herz begehrt!