Tucson 1,7 crdi dct 141PS

• Hallo,

ja das ist es ja eben, das wurde schon geprüft. Einmal bei Hyundai selbst und dann noch in der freien Werkstatt. Leider ohne Besserung des Problems. ;(

Dann fällt mir nur noch 'Kompression prüfen' ein. Dazu müssen allerdings die Glükerzen raus. Und das ist häufig nicht ganz so trivial, weil festgerottet.

Edit: Es könnten auch die Ventile verkokt sein. Das kann man leicht mit einer endoskop-Kamera herausfinden. Durch die Direkteinspritzung und das AGR kommt da jede Menge Ruß vorbei. Evtl auch AGR defekt (häng).

Gruß, finndus

• Dann fällt mir nur noch 'Kompression prüfen' ein. Dazu müssen allerdings die Glükerzen raus. Und das ist häufig nicht ganz so trivial, weil festgerottet.

Gruß, finndus

Dann werde ich wohl oder übel nochmal eine andere Werkstatt aufsuchen. Denn so ist das Auto kein Zustand.

• Ich würde an deiner Stelle die Verkabelung am Anlasser überprüfen. Masseband Getriebe zu Karosserie mal abmachen und saubermachen.

Ansonsten mal einen neuen Anlasser besorgen und selber einbauen.

Vielleicht auch mal Kraftstoffdrücke prüfen ggf. Den Filter tauschen.

Kompression etc kannst dir sparen.

• Hallo Marc,

wurden schon Datenstellen des Motorsteuergerätes ausgelesen? Ich meine den Raildruck beim Startvorgang und während des Motorlaufs.

Wurde schon eine Prüfung der Zylinderabschaltung durchgeführt. Da kann man die Einspritzung jedes Zylinders ab und zu schalten und den Motorlauf dabei beobachten. Gibt es dabei Unterschiede beim Motorlauf ?

Wurde schon eine Kompressionsdruckprüfung über die Anlaufstromaufnahme durchgeführt, das ist ein Diagnosemodus in dem die Injektoren nicht bestromt werden und der Motor gestartet wird. Dabei wird die Stromaufnahme des Anlassers bei jeden oberen Totpunkt der Zylinder gemessen. Diese 4 Werte kann man miteinander vergleichen und eine Aussage über die Kompression treffen. Ist natürlich nur bedingt aussagekräftig.

Wo kommt der Strom für die Glühkerzen her, gibt es ein Relais und ist das in Ordnung ?

Anlasser könnte ein Thema sein , wurde hier schon genannt, ist manchmal durch hohe Stromaufnahme ein Übeltäter und es wird nicht gemerkt.

NX 4 Plug in Hybrid , Trend, in Dark Knight

Assistenz- Paket, abnehmbare Hängerkupplung Westfalia, Goodyear Winter auf 19" Dezent graphite matt, Ausstiegsbeleuchtung,

Türen, Radkästen hinten, Kofferraum mit Alubutyl gedämmt

Bestellt- 11.07.2022

Übernahme- 07.09.2022