Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Der Premium kann die einzelnen Drücke der Reifen anzeigen. Die Anzeige ist im zentralen LCD Display unter dem Schraubschlüsselsymbol.

    Wenn allerdings die Kommunikation mit mindestens einem Sensor gestört ist (keine Drücke auslesbar), werden auch die Drücke der anderen (prinzipiell funktionierenden) Sensoren nicht mehr angezeigt und es kommt eine Warnmeldung. Zum Identifizieren des/der betroffenen Sensors/Sensoren braucht man dann ein Prüfgerät vom Hersteller der Sensoren oder man kann es während der Fahrt über die OBD2 Schnittstelle auslesen.

    Die Funktionalität hängt nicht vom Sensortyp ab, d.h. wenn es schon mal ohne Warnmeldung funktioniert hat (d.h. dass der Sensor prinzipiell geeignet ist), zeigt er auch mit Fremdsensoren die Werte einzeln an.

    Wenn also die Warnmeldung zu sehen ist, liefert mindestens 1 Sensor keine Drücke mehr - das kann eine entladene Batterie sein oder die automatische Aufweckung des Sensors funktioniert nicht (zum Energie sparen erkennen die Sensoren die Rotation der Räder über einen durch die Zentrifugalkraft ausgelösten mechanischen Schalter - im Stillstand wird der Sensor abgeschaltet).

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 180 Tkm

  • Für den Tucson TLE sind die Schrader 3060 geeignet, die habe ich in meinem von 2016 in den Sommerfelgen verbaut. Ob die beim FL oder beim NX4 funktionieren kann ich nicht sagen.

    Gruß Sven


    2016'er Hyundai Tucson TLE 1.7CRDI 141PS mit DCT, 2WD, Style Ausstattung in White Sand, Deutsches Modell, Trittbretter, Bug Deflector und seit 25.03.21

    2021'er Hyundai Tucson NX4 1.6T-GDI Hybrid, AT, 230 PS, 2WD, Prime mit Pano und Vollausstattung in Polar White, Deutsches Modell und

    2016'er Dethleffs Globetrotter Xli Fiat Ducato X250 3,0

  • ja also danke mal für eure Infos, jetzt kommen erstmal die Sommereifen drauf ,sind ja Original Hyundai :) ,dann sollte die Fehlermeldung auf jeden Fall erstmal weg sein.

    Dann kann ich auch schauen ob die ich die Druckanzeige der Reifen sehe, aber normalerweise schon weil ich ja auch die Einstellungen machen kann ob in bar oder psi.

  • Ich habe in den Sommerreifen die originalen Schrader 3060 und in den Winterreifen die CUB UNI-Sensor 2. Während die Schrader bisher komplett unauffällig waren, hatte ich mit den CUBs zwei Ausfälle gleich am Anfang (nach ca. einem halben Jahr) aufgrund des ausgefallenen Zentrifugalschalters. Es hat ewig gedauert, das Problem zu finden. Warum? Mein Händler hatte natürlich ein separates Gerät, um die Sensoren von außen auszulesen und zu diagnostizieren (man kann z.B. die Drücke und auch den Ladungsstand der Batterie kontrollieren). Hat dann immer keine Probleme festgestellt. Ich fahre dann nach Hause und es ist alles wunderbar. Am nächsten Tag nach längerem Stillstand des Autos wieder das selbe Problem - Händler kontrolliert alle 4 Sensoren - alles paletti. Letztendlich haben wir zusammen eine Probefahrt gemacht und er hat die Sensoren über die OBD2-Schnittstelle kontrolliert und konnte daher die 2 Sensoren aufgrund der fehlenden Drücke lokalisieren (dazu sind 2 Mann notwendig, da der eine fahren und der andere die OBD2-Schnittstelle während der Fahrt, nachdem die Warnmeldung gekommen ist, auslesen muss).

    Den Grund, warum mit den externen Geräten der Sensorenhersteller dieser Fehler nicht diagnostiziert werden konnte, habe ich selber recherchieren müssen.

    Im Endeffekt ist dieser auch relativ simpel: wenn man von außen die Sensoren auslesen will steht ja gewöhnlich das Auto. Damit senden die Sensoren nicht. Deswegen haben die externen Geräte einen Mechanismus, die Sensoren zum Auslesen über elektrische Induktion zu versorgen und dadurch aufzuwecken. Deswegen muss man auch relativ nah an die Sensoren heran, damit genug Spannung zum Auslesen induziert wird.

    Die zwei Sensoren wurden mir glücklicherweise auf Garantie getauscht und funktionieren seit dem problemlos.

    Allerdings hatte ich nach 4 Jahren mit den CUBs das Problem , dass die Reifen pro Woche 0,1 bis 0,2 bar Druck verloren. Das lag wohl an verschlissenen Ventileinsätzen (Kosten ca 15€/Stück), die mittlerweile auf den Winterreifen komplett getauscht sind. Entweder war da von Anfang an minderwertige Qualität verbaut oder ich hatte einfach Pech.

    Wie gesagt, die originalen Schrader hatten in der gleichen Zeit bisher Null-Probleme.


    Deswegen mein Rat: bleib bei den Original-Sensoren auch wenn es günstigere Alternativen gibt.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 180 Tkm

  • Steht in Post #451 (Mal bisschen rückwärts lesen;))


    Moin,


    es müssen zunächst mal technisch zum Fahrzeug passende Sensoren sein (man kann da nicht jeden Hersteller nehmen, man muss schon einen Hersteller und von diesem einen Typ Sensor nehmen, der für das Fahrzeug gebaut wurde, im Falle Hyundai sind das z.B. Schrader oder Itallometall (italienische Tocher von Schrader, baugleich)) und sie müssen dann zusätzlich noch für das Fahrzeug programmiert sein.

    ...


    Im Post #464 von Heinz15 steht ein Link zum RDKS-Konfigurator

    Z.B. hier auf meinen 1.6 T-GDI 4WD bezogen, steht bei SCHRADER oben rechts in grün der Vermerk "OE-Ersatzsensoren"


    2021-04-03 02_40_00-RDKS-Konfigurator - BRV e.V..png

    Grüße aus Ludwigshafen

    Stephan