Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

• Hallo zusammen mein Reifendruckkontrollsystem sagt das vorne links der Druck zu niedrig ist seit gestern abend, auf 3 räder hat er 3,2 und dort 3,1 heute morgen geschaut aber der Reifen sieht nicht anders aus wie alle anderen die gelbe Kontrollleuchte ist auch dauerhaft an....

Wer kann da mal schnell helfen

2.4 atü wäre beim Tuscon normal, hatte gestern bei dieser Kälte eine Warnmeldung des RDKS "Reifendruck zu gering, hatte wirklich nur noch 2.1 auf allen Reifen, also ab zur Tanke und wieder auf 2,4 aufgefüllt, los gefahren und nach wenigen Metern ist die Warnmeldung verschwunden.

- Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -

Einmal editiert, zuletzt von M_A_D_ ()

• 3.2 ??? Der Wert ist zu hoch.

der Dicke ist 6 Monate alt ich habe ihn mit dem Wert gekauft.

Oder hab ich mich verguckt *grübel* aber kann ich denn noch fahren auch wenn die gelbe Reifendruckleuchte an ist? wie erwähnt am reifen ist nichts

Hyundai Tucson NX 4 HEV N-Line 230 PS mit Allrad Bj 06.2024 volle Hütte außer Ledersitze mit abnehmbare AHK :thumbup:

• 3,2 bar finde ich sehr hoch, ich fahre 2,6 bar. Lt. Seite 8-5 der BA werden nur 2,4 bar empfohlen. Sieh Dir auch mal ab Seite 6-10 die Infos an. Überprüfe den Luftdruck an einer Tankstelle.

Gruß Gerd

Hyundai Tucson Trend 1.6 T-GDi DCT mit Sound-, Navi- & Sicherheitspaket und AHK, Bj. 12/2019

(Alternativen: Smart 453 Cabrio, BMW R1250GS Adventure, Suzuki Burgman 200, eScooter)

• Davon mal abgesehen, dass der Reifendruck mit 3,2 resp. 3.1 bar viel zu hoch ist, wäre, wie schon meine Vorschreiber vorschlagen, ein Druck von 2,4 bar bei kalten Reifen normal. Oder hast du dich vertan und 32 resp. 31 PSI abgelesen?

Zudem kann mir kein Mensch erzählen, dass er an einem Reifen einen Druckunterschied von 1/10 bar im Bereich von 3 bar optisch wahrnimmt.

Tucson Advantage TLE 1.6 T-GU Allrad, Phantom Black, EZ 09/2017, Einbau LPG-Anlage (Prins DLM3 mit Ventilschutzanlage) bei 38500 Km, Seit 1994 Dauertourist in Berlin ;)

• Also jetzt mal ehrlich, wir sollten wieder züruck zu Käfer etc., diese ganze Elektroschei.... bring die Autofahrer nur noch durcheinander!

Diese Anzeige ist eine Warnleuchte und besagt nichts anderes als das ggf. einer oder mehrere deiner Reifen nicht mehr genug Reifenfülldruck haben.

Es besteht wie bei allen Elektroartikeln natürlich auch die möglichkeit das dieser mal defekt ist, was die Kontrolleuchte aber nicht unterscheiden kann.

Als was liegt näher als an einer Tanke mal den Reifenfülldruck zu kontrollieren und ihn dann auf den richtigen (ich hab ihn jetzt auch nur aus der Betriebsanleitung abgelesen) Wert abzulassen oder aufzufüllen?

Damals gab es keine Lampe und man musste nach Gefühl oder halt in regelmässigen Abständen prüfen.

Aber das gute an diesem System mit einzelner Anzeige ist, man kann theoretisch sehen welcher z.B. einen schleichenden Platten hat.

• Die Anzeige steht bestimmt auf PSI und sollte auf bar umgestellt werden. Dieses Thema hab ich auch in einer FB Gruppe gelesen.

• billy Ja, diesen Post meinte ich. Wollte ihn nur nicht einfach ungefragt ins Forum ziehen.

@Luckytucsondriver überall unterwegs wir verrückten Tucsonfahrer :m0008:;)

Grüße aus Ludwigshafen

Stephan