Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

• noch so ne Schwachmatenantwort. Reicht doch schon mit dem einen Alleinunterhalter hier im Forum.
    Ich wollte mit dem Link zu einem Reifenhersteller lediglich auf die oben angesprochenen, verschiedenen Luftdrucke hinweisen. 0,2 mehr oder 0,2 bar weniger.....

• :m0043::m0043:

Blutdruck kontrollieren :D

Vielleicht noch zusätzlich ein Tablettchen einwerfen. :D

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

• Moin,

habe am Samstag meine Winterreifen drauf ziehen lassen und bin dann um die 60 km gefahren, damit ich direkt wieder zum nachziehen der Muttern fahren kann (anders schaffe ich es sonst nicht).
    Dieses Mal hat mein Tucson nicht automatisch den Reifendruck angezeigt, sondern nach ca. 20 km fing die Warnleuchte an zu blinken und die Meldung "Reifendruckkontrollsystem kontrollieren" erschien im Display.

Beim nachziehen hat dann der Monteur mit einem Gerät versucht die Sensoren zu resetten bzw. aufzuwecken (da beim letzten Winter auf Sommer Wechsel dies auch Abhilfe geschafft hat), nur gab es kein Signal beim vorderen rechten Sensor - ergo, scheint defekt zu sein.

Wird also nun aus Zeitgründen am Donnerstag ausgetauscht und hoffe dann, dass alles wieder in Ordnung ist.

Grüße

-------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

• Hi Torben,

ist aber schon komisch das Du sowohl mit den Sommer- als auch den Winterreifen, immer wieder Probleme mit den RDKS-Sensoren hast. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe hast Du doch original Hyundai Reifen/Felgen gekauft und da sollten eigentlich die Schrader 3060 Sensoren verbaut sein. Mit denen gibt es eigentlich so gut wie keine Probleme. OK ein Defekt kann immer mal vorkommen, aber das die Sensoren immer wieder nicht, bzw. nicht richtig erkannt werden ist schon eher ungewöhnlich.

VG Jim

• Hi Jim,

ich hatte tatsächlich erst beim letzten Wechsel von Winter auf Sommer im April dieses Jahres (oder irgendwo um den Dreh herum) das erste Mal das Problem, was aber behoben werden konnte.
    Da waren tatsächlich die Original Serienfelgen von Hyundai.

Bei den Winterreifen bin ich sehr konservativ auf Stahlfelge unterwegs (:-D) und ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, was da für Sensoren eingebaut sind...
    Also vielleicht war es im Frühjahr einfach pech und jetzt dann tatsächlich ein Defekt..

Sollte nach dem Sensorwechsel am Donnerstag immer noch eine Fehlermeldung da sein, werde ich wohl mal zu Hyundai fahren...

Danke und Grüße
    Torben

-------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017