Jeder Sensor hat einen eigenen Code. Damit wird die Position erkannt.
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In den Radkästen sind Antennen verbaut, die die Signale der Ventilsensoren erfassen (ernergiearmes Nahbereichsfunksystem).
Wenn die Elektronik schlau programmiert ist, erkennt sie selbstständig, dass die Ventile (Reifen) getauscht sind und ordnet die Sensoren neu zu. Ein Reset ist allerdings bei einigen Fahrzeugen notwendig, damit das angestossen wird.
Beim Tucson sollte es automatisch gehen -
Supi. So Systeme gab es in meiner Werkstattzeit noch nicht. Umso besser, wenn es von selber funktioniert.
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Habe gerade bei Hyundai zwei 18 Zoll Winterfelgen und Schrader-Ventile mit Pirelli-Reifen gekauft und montieren lassen.
Der Reifenspeziallist hat mir gesagt, dass bei jedem Wechsel (vorne nach hinten und umgekehrt) für 10 Euro der Bordcomputer vom Wechsel in Kenntnis gesetzt werden muss.
Was nun? -
Sag ihm du versuchst es einfach so, wenn es die Orginalsensoren sind dann dürfte er sie nach einigen km Fahrt erkennen, sollte das nicht der Fall sein, was ich nicht glaube, kannst du ja immer noch seine Dienste in Anspruch nehmen.
Ich fahre seit 2016 die Tuce, da hab ich noch nie Probleme gehabt weder beim Wechseln von vorne nach hinten, oder beim Tausch der Sommer gegen Winterräder.
Grüße aus GV
Andreas -
Meiner (VFL 12/2017) hat den Wechsel Sommer/Winter/Sommer vorn/hinten problemlos erkannt.
Meines Erachtens nach mal wieder ein Posten auf der Rechnung den man ohne Aufwand abrechnen kann...
Lass es drauf ankommen und tausch nur ohne diesen sinnlosen aber teuren Blödsinn. -
Der Reifenspeziallist hat mir gesagt, dass bei jedem Wechsel (vorne nach hinten und umgekehrt) für 10 Euro der Bordcomputer vom Wechsel in Kenntnis gesetzt werden muss.
Bei meinen Orginal 17 Zöller mit Winterreifen von Hyundai ist das nicht der Fall. Egal welchen Reifen ich wo montiere. Bei den 18er Sommerreifen aus dem Handel ist es das gleiche. Das System erkennt immer den Luftdruck.
Gruß André
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Dafür gibt es nur ein Wort, BLÖDSINN!!!
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Der Reifenspeziallist hat mir gesagt...
Er meint sicher das Anlernen der Reifendrucksensoren über die sogenannte OBD-Schnittstelle, wofür sicherlich eine Gebühr zu entrichten wäre.
Benötigen wir aber nicht wenn die Sensoren bereits einmal programmiert wurden -
Haben ja einige geschrieben, das die Sensoren auch ohne anlernen bei Positionswechsel erkannt werden. Dafür ist so ein Forum super; stimmt nämlich genau.
Hab heute dann mal einfach mal hinten links den Luftdruck um 0,3 bar erhöht (das Rad war vorher vorne links); ein paar Meter gefahren, und es wurde richtig angezeigt.Happy jetzt