Unabhängig vom Rest deines Posts: Deine TÜV-Aussage ist bisher richtig - ab 2018 wird es aber voraussichtlich eine Änderung geben, dann wird das ganze als "schwerwiegender Mangel" eingestuft werden...
-
-
Willy woher weißt du das es 2018 anders wird?
Ich finde diese sensoren auch wieder ne autobauer geschichte um irgendwo zwar mehr sicherheit zu haben aber auch wieder um zwingend dem kunden geld aus der tasche zu ziehen. Ich mag das system aber kann verstehen wenn es andere nicht zwingend wollen -
-
Korrekt. Stand bei meinem 5er hinten mal kurz vor iner reifenexplosion wegen falschen reifendruck. Als ich den reifen sah wurde ich fast blass. Innenseite runter "bis zur grundstruktur"
Aber das ist ja der gravierende mangel dann und nicht die sensoren.
Die betriebserlaubnis erlischt ja auch nicht wenn ich wochenlang mit falschen druck herumfahre weil ich es vielleicht nicht besser weiß. Alt e
Omis und opis oder junge 18jährige anfänger. Auch das kann passieren und deshalb alle rechte und versuch erungen verlieren erscheint mir hart -
Ich habe ja gar nix gegen Reifendrucksensoren aber die Argumente dafür sind doch je nach Fragestellung an den Haaren herbeigezogen.
Das ist Lobbyarbeit vom Feinsten.Z.B. Wird ggü. dem Messen über den ABS Sensor (was super funktioniert und nix mehr kostet) argumentiert, dass die Sensoren genauer sind und damit Spritsparen. Da werden auch gleich übertriebene Zahlenspiele erfunden.
Wer sich mal mit Reifen beschäftigt, der weiß, wie die Reifendruckangabe beim Fahrzeug einzuschätzen ist.
Ich hatte das mal beim Ver GTI mal durchgespielt. In einem Jahr hatte ich 5 Sätze vorne verbraucht (50000 km) und jeweils andere Reifen getestet. In Verbindung mit den Reifenherstellern kamen letztendlich für den optimalen Druck Unterschiede von bis zu 0,7 bar raus.
Da ging es um den Karkassenaufbau, um das Material und die Mischung usw.
Ich achtete dabei auch darauf, dass der Reifen gleichmäßig in der Profiltiefe abfuhr.Und die Lobby macht Spritsparangaben bei ab 0,2 bar zu wenig Druck.
Sorry aber das ist Leute verarschen.
Der Sensor verhindert auch nicht, dass jemand die Reifen auf 2.0 bar belässt.
Schleichender Druckverlust kann der ABS Sensor auch sicher melden.
Ich durfte das leider mal mit einem Nagel im Rad erfahren.Aber jeder wie er mag. Nur glaube ich nicht automatisch, was so stoisch als einzige Wahrheit vorgebetet wird.
Wie hörte ich letztens so treffend:
Wer der Herde folgt, sieht nur Ärsche
In diesem Sinne
Gruß
Andreas -
Willy woher weißt du das es 2018 anders wird?
Ich finde diese sensoren auch wieder ne autobauer geschichte um irgendwo zwar mehr sicherheit zu haben aber auch wieder um zwingend dem kunden geld aus der tasche zu ziehen. Ich mag das system aber kann verstehen wenn es andere nicht zwingend wollenHi Sebastian,
ich habe gerade nochmal recherchiert, um keinen Blödsinn zu erzählen (ADAC und weitere seriöse Quellen im Internet) - diese Regelung wird ab dem 20.05.2018 greifen.
Willy
-
Du meinst das es als schwerwiegender mangel eingestuft wird.
Ich hoffe nicht, aber jetzt mit Trumpf, Scaramucci und co weiß man nie was möglich ist sorry für ein politschen joke. -
Aber nochmal was anderes.
Vir 1 woche, nach 1800km auf der uhr, war der erste nagel im reifen.
Dank system gleich angezeigt, reifenshop, stopfen rein, alles gut 10 euro ärmer aber auch hier schlimmeres verhindert.
Das system ergab ein akustisches signal und auch optisch im infofenster mit dem betroffenen reifen.
Das lief wie ein länderspiel.
Nur meine frau war böse, wie ein nagel so schnell den weg in unseren neuwagen finden konnte -
Du meinst das es als schwerwiegender mangel eingestuft wird.
Ich hoffe nicht, aber jetzt mit Trumpf, Scaramucci und co weiß man nie was möglich ist sorry für ein politschen joke.Ja, ab 20.05.2018 ist ein nicht ordnungsgemäß funktionierendes RDKS ein "schwerwiegender Mangel" beim TÜV...
-
Der letzte Satz kommt gut (vom Halbspanier). Vielleicht sind doch dunkle Mächte im Spiel.
Und mal so nebenbei; Wie wäre es, sich der dt. Rechtschreibung anzunehmen? Besonders was Groß- und Kleinschreibung betrifft. Wenn Jemand eine Rechtschreibschwäche hat - ok, kann vorkommen (und wird zumindest von mir akzeptiert), aber was hier teilweise abgegeben wird . Ich bin auch nicht perfekt. Man sollte sich in der Öffentlichkeit zumindest etwas mehr Mühe geben.