Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

• IMG_9350.jpeg

Das sollte doch nicht so schwer sein,

3 Sätze zu lesen!

Und erledigt ist es erst, wenn du die Reifen mindestens auf 2,5-2,6 bar auffüllst!

Seit 10. Mai 2024 TUCSON N-Line MHEV 180 PS Allrad, Bj. Nov. 23 in Serenity Weiß!

Wer früher bremst, wird länger gesehen :thumbup:

• Ich habe seit dem Umstecken von Winter- auf Sommerreifen auch das Problem, dass ich immer wieder "RDKS System prüfen" angezeigt bekomme. Teilweise von Beginn an, dass gar keine Zahl gemessen wird. Dann funktioniert es wieder 2h Fahrt, dann wieder nicht usw. NERVIG. Und das bei an sich relativ neuen Ventilen, die sind glaube ich 2 Jahre alt. Aufgepumpt sind die Reifen bereits auf 2.5, das steigert sich bei langen Strecken auf 2,8 etc. Ich habe das Gefühl, dass ich minderwertige Ventile bekommen habe.

Hyundai Tucson (2015) TLE CRDi 2.0 136PS 4WD

• Wir haben in der Firma ein günstiges Auslesegerät für die RDKs, damit wird:

Nummer, Druck, °C sowie die Batterie des Sensors angezeigt.

Ggf. mal zum Freundlichen fahren und prüfen lassen

• Bei mir ist offenbar nach weniger als zwei Jahren offenbar auch schon ein Sensor der Winterreifen defekt. Jedenfalls hatte ich die gleiche Meldung wie Du, die dann nach dem Wechseln auf Sommerreifen selbständig verschwunden ist. Eine Erhöhung des Reifendrucks über den Richtwert hilft übrigens nicht.

Welcher Sensor defekt ist, kann man selber ohne weitere Hilfsmittel nicht heraus finden. Ich werde also vor dem nächsten Wechsel auf Winterreifen alle vier Sensoren prüfen lassen.

Das nur zu Deiner Info, dass auch bei anderen die Sensoren schon nach kurzer Zeit versagen.