Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Also meines Wissens nach wird hier nix beim Reifendruck fixiert.
    Im BC-Menü kann ich lediglich die Werte ansehen.


    Ich selbst fahre mit 2,4 (bei kalten Reifen)
    An warmen Tagen waren das dann auch mal 2,6-2,7


    Mit diesem Luftdruck bin ich ganz gut gefahren

    Hyundai TUCSON 1.6 GDi 132 PS
    EZ 02/2016
    Laufleistung 50.000 Km aktuell :thumbup:


    M O O N R O C K mit 18" Dezenzt Dark Black

  • Also bei meinem Vorfahrzeug ging es so: Nach Aufpumpen musste ich im Bordcomputer einen Menüpunkt zum Merken des aktuellen Drucks aufrufen. Dort wurde ich aufgefordert einige Meter vor und wieder zurückzufahren. Danach kam die Meldung "Reifendruck erkannt". Bei Unterschreitung dieses Drucks um 0.5 Bar kam dann eine Warnung. Wie das nun bei Hyundai funktioniert konnte ich trotz intensiver Suche im Handbuch nicht finden. Werde also versuchen meinen "Freundlichen" zu konsultieren. Mache mir aber wenig Hoffnung da ich diesem schon bei der Fahrzeugübergabe beibringen musste, dass man die Öffnungshöhe der elektrischen Heckklappe einstellen kann.

    Man muss unterscheiden zwischen direkter Druckmessung, Sensoren wie bei unserem Tucson :)


    und indirektem Messystemen wie BMW oder Auti. Bei indirektem TPMS wird über die ABS Sensoren, der "Druck" kallibriert.(nicht gemessen !) :thumbdown:



    MFG

    Hyundai Tucson 1.6 GDI, White Sand, Sichtpaket, Navi, AHK, 18-Zöller, LED-Fussbodenbeleuchtung :)
    Seitentürlauflichtreflektoren 8)


    " Nüchtern betrachtet ist es im Suv am besten" :D

  • @sand1301


    In den Thread 'Wie-zufrieden-seid-ihr-mit-eurem-Tucson-Erfahrungsberichte' hattest du das zu harte Fahrwerk bemängelt. War diese Einschätzung eine Folge des viel zu hohen Reifendrucks, oder ist dir der Tucson auch mit korrektem Reifendruck noch zu hart ?

    Es ist ein klein wenig weicher geworden. Hauptgrund, denke ich aber, sind die 19´´ Räder mit dem 45-er %-Wert zur Reifenbreite. Das ist wenig und schlägt voll durch.

    Tucson 1,7 CRDI 141 PS DCT blue, Premium, deutsches Modell, White Sand, Leder beige

  • 19 Zoll klingt erst mal bombastisch, aber die Reifen haben wegen ihres großen Umfanges immerhin noch ca. 11cm Flankenhöhe. Das ist ungefähr das, was 'normale' Autos als Standardbereifung (17 Zoll) haben.
    Ich finde das Fahrwerk insgesamt sehr komfortabel. Das sagen im übrigen auch alle Autotests, die ich zum Tucson gelesen habe.

  • Habe ja auch die 19er ´drauf. Finde das Fahrwerk und den Federungskomfort perfekt, möchte das auch nicht weicher haben, so kann man auch mal ne Kurve ohne Probleme etwas schneller nehmen.

    Grüße
    Michael


    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT, 4WD, Platin (EU-Ausführung, AT, also alles drin), Thunder Grey, seit 12.08.2016 (EZ: 07/2016).

  • Wenn die alte Felge benutzt wird bleibt das RDKS an den der Felge und wird benutzt. Bei neuen Felgen mit neuem Reifen müssen auch die Sensoren erneuert werden.

  • Mal noch eine Frage:
    Ich habe gestern meinen linken Vorderreifen abmontieren lassen, weil ich an der Felge einen starken Einschlag hatte. Der Reifen ist im Juni erneuert worden. Dabei hat der Reifenmonteur den Reifendrucksensor vom Ventil abgerissen und beschädigt. Wie ist jetzt weiter zu verfahren. Der Reifen wurde nicht bei Hyundai abmontiert. Hat jemand eine Ahnung, was das Teil kostet?

  • Der Einzelsensor sollte für ca. 50 Euro zu haben sein.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A