Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Das muss nicht unbedingt so sein. Meine Alligator Sense Sensoren mussten auch nur einmalig passend programmiert werden und werden seit dem immer wieder automatisch erkannt.

    So hat es mir mein Reifenhändler auch zugesichert. Die Sensoren fahren batteriemäßig während der Ruhephase `runter und werden durch die erneute Montage und das Fahren wieder zum
    Leben erweckt. (angeblich). Schauen wir `mal.


    Gruß
    Michael :)

    Style 1.6 T-GDI Benzin 2WD, DCT, Pano-Dach, Smart-Key-System u. elektrische Heckklappe, Facelift, Polar-White
    abnehmbare AHK (von MVG), EZ 04/2019

    Mercedes SLK R 172 EZ 04/2013 // Yamaha FJR 1300 A EZ 05/2004




    "Lebe jeden Tag "First Class", bevor es deine Erben tun!"

  • Wollte euch mitteilen das ich bei meinem Reifendealer des Vertrauens war.
    Er konnte die Sensoren ohne weiteres anlernen. Alles bestens also. Werden auch sauber erkannt.


    Danke für eure Hilfe. Echt top hier. ;)

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Sommerräder sind original. Die werden ohne Probleme erkannt. Aber wenn du Pech hast wirst du nächsten Winter die Zubehörsensoren erneut anlernen müssen.

    Wir werden sehen. Ich versuche dran zu denken und werde dann berichten.

    Hyundai Tucson, 1.6 T-GDI DCT 4WD Vollausstattung, Polarweiß, 177 PS, Bj 2019, PRINS DLM 3.0

  • Hi,


    wenn die Sensoren im Rad einmal richtig für die Marke, bzw. den Fahrzeugtyp angelernt (programmiert) wurden, das Auto sie also schonmal erkannt hat, kannst Du die Räder wechseln wie Du möchtest, sie werden immer wieder vom Fahrzeug automatisch erkannt, braucht halt ein paar Kilometer Fahrt, weil sich die Sensoren erst bei Bewegung aktivieren. Dabei erkennt (lernt) das Auto die Sensoren, die Sensoren selber müssen nicht mehr programmiert werden. Dies ist notwendig, da jeder Sensor eine andere ID hat auch wenn sie grundätzlich auf der Frequenz des Fahrzeuges (Codierung meistens innerhalb einer Marke gleich) "funken".


    Das gilt z.B. auch, wenn man die Räder von vorne nach hinten tauscht etc., da müssen die neuen Positionen auch erst vom Fahrzeug erkannt werden. Die Positionen am Fahrzeug sind nicht im im Radsensor gespeichert, sondern werden über die Position/Information des Empfängers im Fahrzeug zugeordnet.


    Wenn das nicht mehr funktioniert, ist entweder ein Sensor oder Empfänger defekt oder die Batterie in den Sensoren ist leer und es werden deshalb keine Signale mehr abgegeben oder empfangen.


    Da es aber unwahrscheinlich ist, dass alle Sender/Empfänger gleichzeitig abrauchen, wird Dir im BC genau gezeigt, an welcher Position ein Problem anliegt, die anderen Räder arbeiten wie gewohnt.


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Die Sensoren von anderen Händlern müssen nicht grundsätzlich angelernt werden. Habe meine Komplettwinterräder auch nicht von Hyundai erworben und die RDKS konnte ich schon beim Kauf angeben, um was für ein Fahrzeug es sich handelt. Dadurch brauchte ich nur noch Wechseln und mehr nicht. Die Sensoren haben nach ca 1 bis 2 km Fahrt, den Druck angezeigt.

  • Da es aber unwahrscheinlich ist, dass alle Sender/Empfänger gleichzeitig abrauchen, wird Dir im BC genau gezeigt, an welcher Position ein Problem anliegt, die anderen Räder arbeiten wie gewohnt.

    Also bei mir war es anders. Hatte am Anfang ein Problem mit einem Sensor, der nicht aufgewacht ist. Bei mir war es so, dass selbst wenn die anderen Sensoren noch in Ordnung waren, gar keine Drücke mehr angezeigt wurden, sondern nur die Fehlermeldung. Den betroffenen Sensor konnte man dann nur über das Auslesen mit den Diagnosegeräten identifizieren.

    Hyundai Tucson 1.6T DCT AWD | Premium |White Sand | Sicherheitspaket | D-Modell | EZ 01/2016 (vFL) | 180 Tkm

  • Hallo miteinander,


    ich habe gebrauchte 18 Zoll Alu s für meinen N-Line gekauft, da ich nicht auf Allwetter umsteigen wollte und mir neue Alu' s für den Winter zu teuer waren.
    Ich habe mir die Brock B32 gekauft. Diese waren (angeblich) auf einem Hyundai i30 Turbo und dort sollten die RDK' s auch funktioniert haben.
    Ganz optimistisch und naiv habe ich mir neue Winterreifen gekauft und aufziehen lassen. Danach kam die Enttäuschung, da die RDK s nicht erkannt worden sind.


    Ich habe noch ein Foto von den RDK s mit folgenden Daten drauf:


    FCC ID: KR5S180052092
    IC: 7812D-S180092
    ID: 8D750858
    KCC-CRM-TAL-S180052040
    CMIID ID: 2012DJ5821
    433 MHz
    S180052092C
    15147


    1/15075/152567772-10-T


    Ich habe mittlerweile rausbekommen, dass die RDK s von Continental Automotive GmbH aus Regensburg kommen.
    Meine Frage ist nun, kriege ich die RDK s irgendwie zum "laufen"? Falls ja, was muss ich dafür tun?


    Ich bin auf diesem Gebiet ziemlich unwissend, bitte daher keine sarkastischen Antworten wie "neue RDK s kaufen".


    Muss bzw. kann man überhaupt im BC irgendwas einstellen? Habe die Reifen raufgeschmissen und bin gefahren (mittlerweile schon 200 km), bis dann der Fehler "RDK überprüfen" kam (direkt nach 5 km).


    Fahre einen 2019 er Tucson N-Line mit Serien 19", aktuell 18" Winter.

  • Ich glaube, daß man selbst nichts einstellen kann.
    Fahr doch zur Hyundai-Werkstatt, dort werden die Teile für Dein Fahrzeug eingelesen. Das sollte kein Problem sein, da sie auf der richtigen Frequenz arbeiten.
    Du kriegst dann die Rechnung über das Einlesen, so ca. 10 € pro Rad. Oder Du hast einen guten Service, dann tu 10 € in die Kaffeekasse.