Wie das Navi bei Umleitung nutzen?

  • Selbst wenn man im bekannten Gebiet keine Route aktiviert hat, sieht man die Staus in der Stadt oder auf der AB schon bei entsprechender Zoomeinstellung im voraus und kann sie umfahren. Ich empfinde den Live-Service als große Hilfe und wundere mich immer wieder, wie schnell aktuelle Daten bereit stehen.

  • dann holst du den Straßenatlas raus :D
    Ein Navi soll unterstützen, dir nicht alles abnehmen, was es auch nie können wird. Du scheinst auf den Straßen ohne Navi ja richtig hilflos zu sein ;)

    Ich bin bestimmt über 30 Jahre auf unseren Strassen ohne Navi niemals hilflos gewesen! Wenn eine Frage hier als Minderwertigkeit ausgelegt wird, danke, dann verkneife ich weitere Anfragen. :m0025:
    Und wenn ich den Straßenatlas mitnehmen soll, dann kann ich mir auch gleich noch meinen alten Trabi anhängen, Hyundai könnte ja nicht funktionieren!


    Hintergrund war eigentlich, dass beim Garmin eine Umleitung auch ohne Live Service wundarbar (OHNE ATLAS) funktionierte!

  • Bei den Live-Services sollte man aber das Thema Datenschutz nicht außer Acht lassen. Es gefällt nicht jedem, dass TomTom jederzeit weiß, wo sich sein Fahrzeug befindet.
    TomTom verspricht allerdings, die Daten nur flüchtig zu speichern und nur zum Zwecke der Navigation zu benutzen. Kann man glauben, muss man aber nicht.

  • dann holst du den Straßenatlas raus :D
    Ein Navi soll unterstützen, dir nicht alles abnehmen, was es auch nie können wird. Du scheinst auf den Straßen ohne Navi ja richtig hilflos zu sein ;)

    Andere Navis können das halt und ich finde die funktion auch sinnvoll, jedoch wissen wir ja jetzt, dass sie hier so direkt nicht vorhanden ist und es nur, wenn überhaupt, über Umwege (haha...) machbar ist.

  • Das ein Navi nicht alles abnehem soll, ist ja klar. Fahren muss ich schon alleine. Aber wenn ich in einer für mich fremden Umgebung bin und mich das Navi auf eine Vollsperrung zuführt, dann ist das mehr als Ärgerlich. Zumal mein anderes, externes Navi mir Baustellen angezeigt hat und mich von vorn herein drum herum geführt hat. Das ist eigentlich das, was ich von einem Navi erwarte. Das es mich dorthin führt, wo ich hin will und mich vor bösen Überraschungen verschont.

  • Das macht unser Tucson Navi doch auch, wo ist denn das Problem? Aktiviere Live Services und das, was du forderst und beschreibst, wird passieren. Ausnahme: Eine unmittelbar akut entstandene Problemstelle direkt auf deiner Strecke, aber kein Navi der Welt kann dich davor retten. Und nach einigen Minuten, wenn diese Problemstelle auch Live Services bekannt ist, wird es dir automatisch eine Umfahrung anbieten, wenn es denn möglich ist...

    Einmal editiert, zuletzt von WillyOne ()

  • schade das einige den Kontext zu Antworten nicht mehr lesen. Die Antwort bezog sich auf: "Aber ich meinte wirklich mehr die "spontanen" Umleitungen" und eben diese spontanen Umleitungen kann kein Navi, wenn noch keine Daten vorliegen die übermittelt werden können.

  • @Matze77: Hast du denn einen Internet-Zugang über WLAN (Smartphone oder WLAN-Stick mit SIM-Karte) eingerichtet? Ohne können die Live Services nicht funktionieren, die werden übers Internet mit den erforderlichen Daten gefüttert...

  • Apropos Zoom, vielleicht stelle ich mich ja auch zu dumm an, aber wie kann ich eigentlich in der Map-Modus zoomen? Wie beim IPhone mit zwei Fingern ziehen, klappt es ja leider nicht. :)

    Tucson, Premium-Edition, Schalter, 1.6 T-GDI, 4WD in schwarz und deutscher Ausführung :thumbup: