Bei Einstellung Verkehrsereignis manuell kannst du u.a. bei aufgetretener Verkehrsstörung unter Info/ Verkehrsstörung entlang der Route (oder so ähnlich) die jeweilige Störung anwählen und dir eine Alternative anbieten lassen. Bei Automatik (Standardeinstellung) wird automatisch eine Alternative angeboten.
Wie das Navi bei Umleitung nutzen?
-
-
Und wenn die Störung bzw. Sperrung noch nicht erfasst wurde, wird das Navi immer weiter versuchen einen da lang zu schicken, ohne dass man die Möglichkeit hat ihm zu sagen er möge es vermeiden bzw umfahren... Das ist mir gerade erst am Sa. passiert. Da wurde die Torstr. von der Polizei aufgrund irgendeines Ereignisses abgesperrt und ich hatte keine schnelle und unkomplizierte möglichkeit dem Navi zu sagen, es soll eine andere Route wählen. Das ist doch K..cke!
-
-
@Matze77
Hast Du eine WLAN-Anbindung eingerichtet? In der Regel werden solche gesperrten Abschnitte recht aktuell angezeigt und bei der Routenplanung berücksichtigt. In Ausnahmefällen habe ich auch schon erlebt, dass Baustellen erst nach paar Tagen angezeigt werden. Das hat sicher was mit Meldung und Datenbereitstellung zu tun. Das Navi kann nun mal nur Infos verarbeiten, die es auch erhält. In der Regel werden selbst Staus an Ampeln in größeren Städten bis auf wenige Meter genau und sehr zeitnah dargestellt. Ich staune immer wieder.???, wie jetzt WLAN Einrichtung? Das Ding hat doch TMC. Da hatte ich vorrausgesetzt, das er sowas erkennt. Wo bitte richte ich da WLAN ein?
-
Tom-Tom-Lifeservice über Internet hast du kostenlos mit erworben. TMC ist besser als der klassische Verkehrsfunk, aber Verkehrsdaten in Echtzeit sind noch eine Stufe besser. Blitzerwarnungen funktionieren nur über diesen Service. Da gibt es eine BA dazu. Die Einrichtung der Verbindung ist auf Seite 5 beschrieben und an vielen Stellen in diesem Forum.
-
@Benyah
dafür gibt es die Funktion"Straße meiden" BA Navigationsystem S.41.In der Kartenansicht unten links auf das Kästchen tippen --> Route --> Straße meiden --> bei Torstr. in deinem Fall ein Häkchen setzen --> freuen
Cool Ubs, hört sich so an als wäre es das! Zwar immernoch umständlich, aber immerhin besser als gar nichts! Danke
-
Cool Ubs, hört sich so an als wäre es das! Zwar immernoch umständlich, aber immerhin besser als gar nichts! Danke
Also das ist schon richtig, ABER wenn die Polizei eine Landstrasse am Ortseingang sperrt und ich habe keinen Strassennamen, dann stehe ich wieder im Regen....
Dass mit den TMC-Meldungen ist so in Ordnung und funktioniert auch sehr gut! Aber ich meinte wirklich mehr die "spontanen" Umleitungen. Ich nutze keinen Live Service, aber ich glaube bei einem Unfall o.ä. hilft das auch nicht!
Vielen Dank für die Antworten, auch wenn ich nicht viel schlauer bin... aber wahrscheinlich giebt es keine optimale Lösung!
Gruß, Bernd -
dann holst du den Straßenatlas raus
Ein Navi soll unterstützen, dir nicht alles abnehmen, was es auch nie können wird. Du scheinst auf den Straßen ohne Navi ja richtig hilflos zu sein -
Zusätzlich hat man ja noch den Kompass im Spiegel
-
kellerstation: Die Technik bzw. hier das Navi kann dir nicht alles abnehmen; ein System, das eine ganz aktuell kurzfristig gesperrte Straße erkennt, ist mir nicht bekannt. Die Live Services funktionieren schon sehr gut, aber halt nicht unmittelbar,da müssen erst ein paar Daten gesammelt und Minuten (aber auch nicht mehr) abgewartet werden. Ich kann dir die Aktivierung des Live Service nur absolut empfehlen, damit kannst du dem allergrößten Teil von Sperrungen/Staus ganz wunderbar automatisch aus dem Weg gehen. Sehe und erlebe ich täglich im Berliner Stadtverkehr, das funktioniert ausgezeichnet.