Hallo zusammen,
wir haben unseren Tuscon im November bekommen und sauber eingefahren.
Neben dem echt geilen Aussehen war ein weiteres wichtiges Kriterium für die Entscheidung zum Tuscon die Leistung und der Allrad-Antrieb, um unser Boot zu ziehen und locker slippen zu können. Es handelt sich nicht um ein Riesengeschoß, aber sollte man sich mal was Neues kaufen, wird es in der Regel ja nicht kleiner als das Vorherige. Der Handschalter hat eine noch größere Anhängelast als die Automatik-Version. Also noch Luft nach oben, dachten wir.
Aber - als wir das erste Mal unser Boot wieder aus dem Wasser geholt haben (ca. 650 kg mit Trailer) hat gleich die Kupplung gestunken!?
Zugegeben, ich habe die Kupplung etwas schleifen lassen. Die nächsten Male habe ich weitere Varianten probiert: neben der Berganfahrhilfe auch noch Unterlegkeile unter die Hinterreifen (mit einem Seil am Trailer angehängt), Kupplung schnell ganz kommen lassen und in einem Rutsch die Rampe hoch -in den meisten Fällen hat die Kupplung trotzdem gerochen.
Das normale Ziehen auf der Straße bereitet der Kupplung keine Probleme und hier kommt die Motorleistung voll zum Tragen.
Jetzt habe ich noch mal ein wenig gestöbert und folgende Frage zum Allradantrieb. Natürlich ist das Anfahren am Berg mit Anhängelast immer eine extreme Belastung, aber wenn ich mit 4WD Lock den Allradantrieb an der Rampe von Hand einschalte, hat das irgendwelche Auswirkungen auf die Kupplung, das sie nicht mehr stinkt? Oder ist die Kupplung einfach unterdimensioniert für das Auto?
Ich komme dieses Wochenende leider nicht dazu, es zu probieren. Erst in einer Woche geht es wieder ans Wasser und es wäre toll, wenn ich bis dahin schon ein wenig schlauer wäre.
Danke und Gruß
sleeper