Ladedruckanzeige im 1,6 T-GDI

  • Hallo in die Runde,


    Habe eine Frage zum Turbo 1.6 T-GDI,



    kann ich den Ladedruck irgendwo im TFT-Display ablesen. :?:

  • Es ist keine Anzeige diesbezüglich im Tacho bzw. im Navibildschirm vorhanden . Das lässt sich sicherlich mit einem OBD-Modul und einer App auslesen .

  • Mit OBD2-Adapter und Torque Pro geht's (Bluetooth/Android). Bei normaler Fahrt sieht man sogar einen Unterdruck, wenn man Gas gibt dann natürlich den entsprechenden Ladedruck. Allerdings kommen mir die Zahlen recht hoch vor, denn ich habe schon bis 2,5bar gesehen.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • BorgWarner's Twin Scroll Turbocharging Technology verbessert Leistung und Kraftstoffverbrauch für Hyundais neuen GDI-Motor, der im 2013er Veloster Turbo zum Einsatz kommt.



    Auburn Hills, Michigan, 12. Juni 2013 - BorgWarner liefert seine führende Aufladetechnologie für Hyundais neuen 1,6-Liter-Turbomotor mit Benzindirekteinspritzung (T-GDI). Der in den USA für den Pkw Veloster Turbo erhältliche Turbomotor verfügt über eine maximale Leistung von 150 kW (204 PS), was einer Steigerung von 46 Prozent gegenüber Hyundais Standard 1,6-Liter-GDI-Motor entspricht. Seit Oktober 2012 ist der Veloster Turbo auch in Europa erhältlich.



    In Kombination mit der Direkteinspritztechnologie von Hyundai trägt BorgWarner mit seiner Erfahrung in der Aufladung dazu bei, einen kraftstoffsparenden und reaktionsschnellen Motor für ein aufregendes Fahrerlebnis zu entwickeln", sagte Frederic Lissalde, President und General Manager von BorgWarner Turbo Systems. Wir freuen uns sehr, unsere erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Hyundai Motor Company durch die Lieferung von fortschrittlicher Aufladetechnologie für Benzinmotoren weiter auszubauen.



    Um einen hochmodernen Motor mit niedrigem Drehmoment, Ansprechverhalten, sofortiger Leistungsentfaltung und verbessertem Kraftstoffverbrauch zu entwickeln, hat Hyundai die Twin-Scroll-Turboaufladetechnologie K03 von BorgWarner mit dem GDI-System kombiniert. Im Vergleich zu einem Single-Scroll-Turbolader gewinnt die Twin-Scroll-Turboladung mehr Energie aus dem Abgas zurück und verbessert das Ansprechverhalten bereits bei niedrigen Drehzahlen. Der Twin-Scroll-Turbolader von BorgWarner trennt die Abgase der Zylinder und minimiert parasitäre Gegendrücke. BorgWarner optimiert den Abgasstrom zum Turbinenrad durch ein optimiertes Kanaldesign weiter. Das Drehmoment von 270 Nm (199 lb-ft) steht über einen weiten Drehzahlbereich von nur 1.750 U/min bis zu 4.500 U/min zur Verfügung. Darüber hinaus hat BorgWarner den Abgaskrümmer in das Turbinengehäuse aus Edelstahl integriert, um Größe und Gewicht zu reduzieren und gleichzeitig die Wärmerückgewinnung für einen besseren Wirkungsgrad zu optimieren.



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    Es ist zwar hier die Rede vom Veloster Turbo kommt aber so ähnlich auch in unserem Tucson 1.6 T-GDI vor.


    Gruß Thomas