Edelstahl- bzw. Aluminium-Pedalerie

  • So, die neue Pedalerie ist qualitativ in Ordnung und nun macht schon alleine das Einsteigen in den Tucson noch mehr Freude wie ohnehin schon:


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/dsc03621bjrqk.jpg]


    War ich anfangs noch etwas skeptisch, was die Sicherheit bzw. Festigkeit der aufgesteckten Pedalkappen angeht, kann ich da jetzt absolut Entwarnung geben. Alles sitzt bombenfest und spielfrei. Das Fahrgefühl ist identisch, man hat beim Fahren nicht das Gefühl, dass die Pedale rutschiger sind oder gar zu viel Grip haben (Gaspedal).


    Die Montage ist in 3 Minuten erledigt. Als erstes wird das Teil für das Gaspedal einfach von oben übergezogen und eingerastet. Das wirkt nachher wie aus einem Guss, sowohl optisch als auch seitens der Festigkeit. Dann wird die werksseitig montierte Gummikappe für das Bremspedal abgezogen. Dabei habe ich festgestellt, dass diese schon ab Werk nicht richtig aufgesteckt war. Stattdessen wird nun die Edelstahl-Gummikappe aufgesteckt. Dabei hilft es, wenn man etwas systematisch vorgeht. Ich habe mit der linken Gummilippe begonnen, dann die obere nachgezogen und bin dann zur rechten Seite übergegangen. Das alles geht noch mit bloßen Fingern. Für das Eck rechts unten braucht man einen Schraubendreher zum Überstülpen, ebenso für die untere Gummikante. Das Eck links unten ist leicht offen, sodass es schließlich ohne Wiederstand einrastet. Im Anschluss empfiehlt sich noch ein Abtasten der Gummilippen um sicherzustellen, dass diese rundherum perfekt sitzen.


    Wer sich wegen einer fehlenden ABE Gedanken oder Sorgen macht, der sollte es einfach bleiben lassen. Ich denke, dass das kein Thema ist, denn die eigentliche Pedalerie ist ja noch original. Es sind ja nur Kappen. Da diese Nachrüstlösung sehr stabil ist, festsitzt und auch genauso viel Grip hat, wie die werksseitigen Teile, mache ich mir hier keinerlei Sorgen. Und wie gesagt, die Original-Bremspedalkappe war schlampig montiert, was ich aber während der letzten 4.200 km nie bemerkt hatte.


    Diese Edelstahlpedalerie wertet den Tucson-Innenraum schon etwas auf, finde ich.


    Viele Grüße
    T-Freak

  • Heute sind meine Edelstahl-Pedale angekommen, von Aliexpress - bzw. Hersteller 9MOON.
    Qualitativ sehen die in Ordnung aus, Material und Verarbeitung! :thumbup:
    Bin schon sehr gespannt wie die Dinger im Auto aussehen... vielleicht montiere ich die noch schnell morgen vor der Arbeit und mach mit dem Handy ein Foto zum Hochladen..... 8o

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Ja das sieht ja mal echt nett aus mit den Dingern....! 8)


    Vom Grip auf den Pedalen her, kommt mir vor sind die sogar besser als die originalen Gummis, kann aber auch sein da die noch so neu sind.... :huh:


    Leider blieb heute in der Früh keine Zeit zum Putzen, die 3min fürs montieren waren schon knapp. :whistling:
    IMG_20170620_071924.jpgIMG_20170620_071939.jpg

    LG Mario

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln – ein Auto braucht Liebe! :love: " (Zitat: Walter Röhrl)


    österreichischer Premium TUCSON - 1.6 GDI (132PS) - MT - 2WD in Phantom Black :D
    ;) (bestellt: 22.01.2016 - Anmeldung: 18.03.2016)

  • Wie im GTI. Nur die Fußauflage war auch noch Metall.


    Schaut gut aus.


    Gruß
    Andreas

    Hyundai Tucson N Line 1.6T-GDi, MJ 2020 in Shadow Grey
    Erweiterungen: Sicherheitspaket, elektr. Heckklappe, Smart-Key-System, AHK abnehmbar

  • Also wenn ich die Fotos hier und auf der Aliseite vergleiche scheinen es die gleichen zu sein, aber bei dem ganzen Chinazeug, weiß man hier leider nicht ob es der gleiche Hersteller ist wie T-Freak ja schon schrieb.


    Grüße ausGV
    Andreas

  • Die habe ich schon eine Weile auf meiner Beobachtungsliste, wenns passt bestelle ich sie mir. :m0044: