Verschiedene Arten von Betriebssystemen(Applecarplay, Androidauto und Co.

  • Komisch. Immerhin steht auf der offiziellen Apple Homepage auf Deutsch, dass CarPlay unterstützt wird.



    Im Forum hab ich gelesen, dass es unterschiedliche Varianten des Navi im Tucson gibt, VFL, NFL. Wie kann ich herausfinden, welches Modell (2017) ... also VFL, NFL usw. ich habe? Ist das in der FIN codiert? ?(


    Sorry, aber ich blicke mit dem Navi und Firmware, S/W-Vers, Kartenversionen nicht ganz durch und würde aber gerne wissen welches Modell mit welcher Softwaremöglichkeit ich fahre. ?(

  • Der Facelift hat das aufgesetzte Navi.
    Der Vorfacelift hat das im Armaturenbrett integrierte Navi. 2018 kurz vor Ablösung des VFL gab es eine Variante mit Android Auto etc.
    Aus 2017 hast du den VFL ohne Android Auto etc.

  • Aus 2017 hast du den VFL ohne Android Auto etc.

    Definitiv ja. Und definitiv nein zu Android Auto und Apple CarPlay.
    Seit vorgestern habe ich ja nun meinen neuen. Da funktioniert beides. Apple über USB-Kabel, bei Android weiß ich’s nicht.
    @tucsonatic: nicht alles glauben, was Apple sagt. ;)

  • OK, wirklich schade das man das nicht updaten kann. ;(



    Könnt ihr mir noch sagen, welche "Versionen" ich brauche, wenn ich die Firmware und das Kartenmaterial (Maps) updaten möchte? Also welche Bezeichnungen die Updates haben, für den Tucson 2017?

  • Warum läßt Du denn das Kartenupdate nicht beim Händler machen?
    Sooo alt ist doch Dein Auto noch nicht, sprich, es hat doch wahrscheinlich auch noch Garantie.
    Meine Empfehlung: geh mal hin und rede mit dem, da wird bestimmt geholfen.

  • Was hat das mit Garantie zu tun ? Das kostenlose Update gibt es bis 10 Jahre nach Produktionseinstellung, bei manchem Freundlichen allerdings nur im Zusammenhang mit einem Werkstattbesuch. Dann gleich einen kostenlosen Check aus dem Scheckheft machen lassen.

  • Was hat das mit Garantie zu tun ? Das kostenlose Update gibt es bis 10 Jahre nach Produktionseinstellung, bei manchem Freundlichen allerdings nur im Zusammenhang mit einem Werkstattbesuch. Dann gleich einen kostenlosen Check aus dem Scheckheft machen lassen.

    Ich wollte auch nicht explizit auf einen Garantieanspruch hinaus. Da hast Du was mißverstanden.
    Ich wollte damit nur sagen, daß das Auto noch nicht so alt ist, demzufolge ein Gratis-Update beim Händler wohl ohne Probleme machbar ist, wenn es nicht schon im Rahmen der Durchsicht gemacht wurde. Was ich allerdings als normal empfinde - ich meine, das Update bei der Durchsicht. Das setzt natürlich - auch das ist meine Meinung, die Inspektion beim Händler voraus. Weil: „ich hab die Inspektion bei XYZ gemacht, da dort billiger, jetzt brauche ich von Dir nur noch ein kostenloses Kartenupdate“ wäre mMn sehr unhöflich.

  • Hallo, bekomme meinen neuen nächste Woche.
    AppleCar Play geht es nur über Kabel oder ist es auch über Bluetooth.

    Tucson Plug-In * Prime*

    265 PS, Schiebedach sowie Anhängerkupplung

    Phantom Black, Panoramadach, Autobahnassistent,

    Anmeldung seit: 03.12.2021