Verschiedene Arten von Betriebssystemen(Applecarplay, Androidauto und Co.

  • Ich bin jetzt mal ganz böse: Beim Autofahren konzentriere ich mich aufs Autofahren...da interessiert mich keine WhatsApp oder irgendwelche anderen Apps. Ich halte das Ganze für eine völlig verfehlte Entwicklung...die Benutzung von Smartphones während der Fahrt ist inzwischen Unfallursache Nr. 1!!!


    Einzig das Spiegeln einer Navi-App ist in meinen Augen sinnvoll.


    Just my 2 Cents...


    Guten Start in den Tag euch allen
    Willy

  • Willy ,
    da gebe ich dir völlig Recht, auch müssten die Strafen für Handyspielereien während der Fahrt viel höher sein. So ein Jahr Fahrverbot, da würde sich so mancher überlegen mit den Ding beim Fahren rumzuspielen.
    Was bin ich glücklich, seit ich in Rente bin ,kein Handy mehr zu besitzen da ich es Dienstlich nicht mehr benötige, um rund um die Uhr belästigt zu werden.
    Schaltet eure Handy mal eine Woche aus und ihr werdet sehen man lebt viel entspannter. Man trifft sich öfters mal wieder mit Freunden, die ein vorher immer eine
    meist sinnlose Wats App gesendet haben und beim Autofahren wird man auch nicht mehr gestört.
    Autofahren kann so entspannt sein , wenn man sich bei schöner angenehmer Musik mit der Partnerin unterhalten kann und nicht laufend eine Wats App kommt.
    Versucht es , es geht ohne Handy.
    Aber das soll und kann ja jeder für sich selbst entscheiden.

    Bestellt: 21.02.2021,EZ am 09.03.2021 MHEV NX4 1,6 T-GDI 180 PS, iMT,48 V, Silky Bronze, "Style" EU aus Tschechien, ist wie deutsche "Prime" Ausführung, AHK, Goodyear Allwetter, 5 Jahre Garantie und viel günstiger als deutsche Ausführung, Honda CBR XX 1100


    Ciao

    Raimund

  • WillyOne, altmodisch - oh nein! Einfach verantwortungsbewusst . Die Geldstrafe für die Handy-Nutzung ist bei uns viel zu wirkungslos. Besonders unter dem Gesichtspunkt "...die Benutzung von Smartphones während der Fahrt ist inzwischen Unfallursache Nr. 1".



    M.E. könnte hier mit einer sofort wirksamen Fahrverbotsstaffelung mehr erreicht werden. Mich macht es immer wieder fassungslos, mit welcher Gleichgültigkeit das Nutzungsverbot missachtet wird. Mit meinem ersten Handy kam auch eine Freisprecheinrichtung ins Auto. Das war 8) !

  • So, auch wenn ich mit meinem Einwurf heute morgen die kleine Debatte um Smartphonenutzung im Auto ja selbst ausgelöst habe - wir sollten Sie in diesem Thread aber auch gleich wieder beenden...hier geht es ja um Technik und technische Möglichkeiten. Zum Abschluss aber: Ich freue mich, dass offensichtlich doch ganz schön viele Mitforisten so denken wie ich... :m0007:


    Viele Grüße
    Willy

  • WillyOne, altmodisch - oh nein! Einfach verantwortungsbewusst . Die Geldstrafe für die Handy-Nutzung ist bei uns viel zu wirkungslos. Besonders unter dem Gesichtspunkt "...die Benutzung von Smartphones während der Fahrt ist inzwischen Unfallursache Nr. 1".



    M.E. könnte hier mit einer sofort wirksamen Fahrverbotsstaffelung mehr erreicht werden. Mich macht es immer wieder fassungslos, mit welcher Gleichgültigkeit das Nutzungsverbot missachtet wird. Mit meinem ersten Handy kam auch eine Freisprecheinrichtung ins Auto. Das war 8) !

    :m0002::m0006::m0002::m0006:


    Ist leider zur heutigen Zeit traurige Realität das sehr viele meinen man könnte noch tausend andere Sachen während der Autofahrt machen (rasieren, schminken, simsen usw. Kaffee trinken auch mit dem passenden Autoradio noch mal schnell die Staffel zu Ende gucken).
    Besonders wenn ich mit dem Moped unterwegs bin, ist es schon sehr spannend zu sehen was bei vielen so im Auto abgeht :m0033: Traurig :m0045:

    - Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -



  • Also irgendwie fühle ich missverstanden!
    Mit meinem Post habe ich keinesfalls für das Hantieren mit dem Handy während der Fahrt werben wollen, sondern eigentlich das Gegenteil gemeint; vielmehr das sprachgesteuerte Bedienen favorisiert, um z.B. sprachgesteuert jemanden anzurufen. Das lenkt beim Fahren nicht ab, und ist für mich nichts Anderes als ein Gespräch mit einem Beifahrer. Das gilt für mich auch für vorgelesene Nachrichten (z.B. Terminverschiebungen) und von mir diktierte Antworten. Ich kann mich so komplett aufs Fahren konzentrieren und nehme die Hände nicht vom Lenkrad. Das finde ich eine gute Unterstützung....

    Aktuell: Tucson FL HEV (MY 25) 1.6 T-GDI, 4WD, N Line, Sitzpaket,Assistenzpaket,Panoramadach, ECS, Ultimate Red, 2024

    Vorher: Tucson 1.6 T-GDI, 4WD, Prime Ausstattung;2021

    Vorher.Tucson 1,6 T-GDI; 4 WD; DCT; Premium; Fiery Red,2018

  • Schön, dass man das alles kann. ich will das beim Autofahren nicht.
    Nach der Arbeit abschalten bei zarten Metalklängen und nicht noch Whatstelesignalmessenger Nachrichten beantworten oder gar berufliche Mails hören und beantworten und Termine verschieben. Auch wenns sprachgesteuert geht. Die Sprachgesteuerte Telefonie finde ich eigentlich auch unnötig. Wenn ich unterwegs bin, dann muss Moblbox reichen. Leider sieht das mein Arbeitgeber nicht ein und verlangt von uns die 100% Erreichbarkeit in der Rufbereitschaft. Das hat auch schon was in dichtem Verkehr sich mit kritischen, wütenden Kunden auseinander zu setzen und sich auf beides konzentrieren müssen....

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • @troedel09


    Nein, keine Panik, mit meinem Einwurf meinte ich explizit nicht dich oder konkret irgendjemand hier im Forum - das ist ganz grundsätzlich meine Meinung zu der Thematik.


    Aber wie schon geschrieben - zurück zum technischen Part...