Verschiedene Arten von Betriebssystemen(Applecarplay, Androidauto und Co.

• Wir müssen vielleicht wirklich einen Brief an die Herren von Hyundai schreiben mit all unseren Unterschriften.

Wir können es ja versuchen

Also ich wäre dabei. Es kann ja nicht angehen das wir in Europa hinten anstehen. :cursing:

Macht eine Unterschriftenliste fertig und stellt sie hier im Forum online.
    Und dann wollen wir doch mal sehen ob die über 1000 Stimmen hier nicht zusammen kriegen. :m0006:

- Tucson NX4 HEV - Dark Knight - Prestige Line mit Panoramadach aus Österreich - Allrad - AHK abnehmbar -

• 1. Schreibt nicht an Hyundai Deutschland. Dort arbeitet niemand mit echter Entscheidungsgewalt, es ist lediglch eine Verkaufs- und Serviceeinheit. Das Schreiben bekommt ein kleiner Sachbearbeiter auf den Tisch und es verschwindet in den ewigen Weiten von Ablage F. Wendet euch stattdessen an Hyundai Europe (CEO Hyung Cheong Kim, Hyundai Motor Europe GmbH, Kaiserleipromenade 5, 63067 Offenbach, http://www.hyundai.com/eu/en/C…rporateMessage/index.html bzw. http://www.hyundai.com/eu/en/Imprint/index.html ) oder sogar Hyundai Korea.

2. Es wird vermutlich die Anwort kommen, dass ihr euch ein entsprechendes Radio aus dem Hyundai-Zubehör kaufen könnt. Von Pioneer werden für 1200€ eure Wünsche erfüllt.

3. Ich hätte auch total gern die Android-Integration und bekomme ab und zu wilde Tagträume, dass es Realität wird. Nüchtern betrachtet besteht die einzige Chance darin, dass zukünftige Käufer wegen dieses fehlenden Features einen Bogen um das Auto machen - wir haben bereits den Tucson bezahlt. Uns Smartphone-Funktionalität zu geben kostet nur Geld und eventuell sogar noch weitere Supportkosten, was wirtschaftlich keinen Sinn macht. Hyundai ist ein Konzern und dort sitzen genug BWLer, die das vermeiden wollen. Wenn diverse Autozeitschriften darauf rumreiten, dass der Tucson bzgl. Naviradio zu sehr Old-School ist, dann wird das mehr bewirken als ein Schreiben an de Zentrale. Aber es gibt ein Negativbeispiel: Mazda konnte erstaunlich lange damit leben, dass ihr Naviradio im CX5 Schrott war (dagegen haben wir mit unserem Gerät noch total Glück gehabt).

4. Wir sollten nicht vergessen, dass Hyundai es immer noch nicht geschafft hat, ein echtes Kartenupdate zu liefern (was übrigens ein uns vertraglich zugesichertes Feature ist). Wenn sogar dafür das Know-How fehlt, dann ...

T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

• Habe gerade mit der Hyundai Service Hotline telefoniert..
    Erstmal wurde ich als EU Importfahrzeug Käufer sehr unfreundlich und etwas als "Kunde zweiter Klasse" behandelt.. Schade..

Dann war die Antwort: CarPlay gibt es bei meiner Version (mit Navi) nicht.. Es käme auch kein Update.. Man könnte nur teuer nachrüsten..
    Auf Nachfrage gibt es das bei deutschen Fahrzeugen wohl auch nicht..

Find's sehr schade das Europa so vernachlässigt wird.. Schließlich hieß es Apple CarPlay im Tucson 2016 möglich!!

Tucson Premium 2.0 CRDi Automatik, 185PS, Allrad, Phantom Black, Leder Beige, Sicherheitspaket, Panoramadach, aus Finnland :w0008:

• ist ja auch möglich, mit den Geräten aus dem Original-Zubehör.

Finde man sollte aufgeklärt werden das es nur mit zusätzlichem Zubehör möglich ist.. Was genau muss man dann einbauen? Umbauen?
    Finde den 8zoll screen super.. Schade das der das nicht kann.. aber vielleicht "soll" der das einfach nicht können..

Tucson Premium 2.0 CRDi Automatik, 185PS, Allrad, Phantom Black, Leder Beige, Sicherheitspaket, Panoramadach, aus Finnland :w0008:

• Unbenannt.JPG
    Das sind die Geräte aus dem Zubehör. Mein Intro Edition hatte leider schon die Navi drin, also von vorne herein mitgekauft. Ist eben halt ein LG-Gerät.Und der Stand dieser Technik beruht meines Erachtens gefühlt aus dem vorigen Jahrhundert. Kartenmaterial scheint von ca. 2009 zu sein. Und ein vernünftiges Update, was ja auch zugesichert wurde, gibt es auch nicht.

• @Tucsi82

Hallo Silvia,

will hier nicht unbedingt irgend etwas schlecht reden oder schreiben, aber das LG-Gerät ist wirklich das Letzte, was sich Kia und Hyundai antun mussten. Der Klang und die Lautstärke des Gerätes in Serienausstattung lässt ja auch sehr zu wünschen übrig, allerdings konnte das Kia bei seinem Sportage etwas besser. Und wenn du das Forum studierst, wirst du sehen, das man den Klang auch aufbessern kann. Hierzu musst du allerdings dann noch mal zwischen 250.- bis 1500.- €uro in die Hand nehmen, jenachdem was du möchtest, aber damit hast du immer noch kein Android Auto oder Apple car drin.

• Aber diese Geräte sind ja nur zur Navigation oder? Die können doch bestimmt kein Apple CarPlay?
    Meiner (Premium) hat den Navi auch schon drin..
    Naja.. Also.. Ärgern.. Merken.. Und Siri nutzen ;)

• Hallo Georg..
    Da wurde wohl eingespart :(
    Hab meinen "Tucsi" noch nicht so lang :) mal sehen.. Beim Klang bin ich nicht ganz so kritisch.. Aber CarPlay geht mir schon ein bisschen ab.. Naja.. Hilft nich..
    Danke für deine Antworten

Grüße Silvia

• @Tucsi82

Hallo Silvia,
    siehe die Bilder incl. Beschreibung. das Kleine für 990.- € Apple Car tauglich und das Große Apple und Android Auto includiert. Dazu kommt dann allerdings noch die Rückfahrkamera und die Montage. Also, für jemand der wie wir das LG-Gerät drin hat, wird sich der Umbau eher nicht lohnen.

1.JPG2.JPG