weiterer weißer Riese aus Ungarn

  • Die Geschichte mit der Garantie ist mur bekannt, jedoch hier nicht einschlägig. Die Regelung zielt auf Importeure die direkt EU Wagen vertreiben und als Händler in Erscheinung treten.


    In meinem Fall hat ein ungarischer Händler eine reguläre Tageszulassung erstellt und ich habe das Fahrzeug in Ungarn vom offiziellen Händler gekauft. Der Importeur tritt nur als Vermittler (Transport etc) auf, Hyundai weiß also gar nicht, dass es ihn überhaupt gibt.


    Solche Deals sind von der neuen Regelung nicht betroffen.


    Mir gehts erstmal nur darum, ob ich jetzt alle Unterlagen hier habe oder der Importeur etwas vergessen hat.

  • O.k., wenn du selbst der Vertragspartner des authorisierte ungarischen Händlers bist, dann sollte tatsächlich alles mit der Garantie o.k. sein...ein recht schlauer Weg, Hyundais "Garantiesperre" auszuhebeln. Voraussetzung aber tatsächlich: Das abgestempelte Serviceheft, so wie oben gezeigt. Habe ich auch bei meinem belgischen Tuscon (natürlich in französisch/Holländisch).


    Nochmals viele Grüße
    Willy

  • Ich bin nur nicht sicher, ob alle notwendigen Unterlagen da sind und von anderen Autos kenne ich es schon, dass die Stempel der Wartung irgendwo vermerkt werden. Ich wüsste jetzt nicht wo, denn das Garantieheft hat dafür nichts vorgesehen.

    wenn ich die Infos die man über Google zu den Unterlagen bei Hyundai Fahrzeugen aus Ungarn findet richtig interpretiere, dann gibt es in Ungarn wohl nur dieses Garantieheft. Sicher bin ich mir aber auch nicht!


    Bei meinem EU Import aus Bulgarien gab es im letzten Jahr - so wie auch bei den deutschen Fahrzeugen - ein Bulgarisches "Garantie- und Serviceheft", in dem dann auch - neben der abgestempelten Übergabe - die durchzuführenden Wartungen beschrieben sind und abgestempelt werden können. Dieses "Garantie- und Serviceheft" habe ich von meinem EU Händler ca. 1 Woche nach der Anmeldung des Fahrzeuges erhalten, nachdem ein offizieller Hyundai-Vertragshändler, mit dem mein EU Händler zusammenarbeitet, mein Fahrzeug bei HMD registriert hatte. Die Registrierung war/ist halt wichtig um die Garantieleistungen von HMD in Anspruch nehmen zu können. Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben das diese Registrierung bei HMD inzwischen automatisch erfolgt? Wenn das nicht der Fall ist muss das für Dein Fahrzeug auf jeden Fall noch erfolgen, denn sonst kannst Du Garantieleistungen nur bei Hyundai-Holding-Hungary Kft. in Anspruch nehmen. ;)


    Wie WillyOne weiter oben schon geschrieben hat, empfehle ich Dir Dich direkt bei HMD zu erkundigen ob Dein Fahrzeug dort registriert ist und/oder ob Du noch irgendwelche Dinge dafür machen musst.
    Wenn Du als Endkunde direkt in Ungarn ein Fahrzeug bei einem autorisierten Hyundai Vertragshändler gekauft hast, entspricht das den neuen Garantiebedingungen von HMD und es sollte kein Problem mit der Garantie hier in Deutschland geben. :)



    Gruß Jim

  • garantieheft.jpgSo, habe meine ungarisches Garantieheft kopiert. Ich habe meinen Tucson als Testwagen gekauft, deswegen bin ich der zweite Besitzer. Weil ihr mit dem ungarischen Schreiben nichts anfangen könnt, habe ich mit rot die deutsche Translation eingefügt.

    Hyundai Tucson 1.6 T-GDi DCT 4WD Premium Micron Grey