weiterer weißer Riese aus Ungarn

  • Hallo Zusammen,
    wir (bzw. meine Freundin) haben nun auch unseren neuen Tucson und bevor ich meine Fragen loslasse, wollte ich zumindest einmal "Hallo" sagen. War ein Bestellfahrzeug und hat vor dem Transport noch eine Tageszulassung in Ungarn erhalten.


    Ein paar Optimierungen sind geplant und für einiges (Leuchtmittel, Leisten, ...) liegt das Material auch schon hier. Bilder davon gibts dann nach dem Einbau.


    Er hat eine "Premium" Ausstattung. Also Navi, Licht- und Regensensor, Scheibenwischerenteisung, Chromleisten, verdunkelte Scheiben, Einparhilfe vorne/hinten, Spurhalteassi und Verkehrsschilderkennung, hochaufgelöstes/buntes Display. Es handelt sich um einen 1,6 T-GDI mit Schaltgetriebe.


    Im Zusammenhang mit der Übernahme hab ich noch die folgende Frage, vielleicht kann die ein anderer EU-Wagen-Fahrer beantworten:


    Zum Auto dazu gabs ein Heftchen auf dem irgendwas mit Garantie steht (ungarisch). Innen drin ist eine Art Durchschlag-Zettel, das Originalblatt/ Hauptblatt wurde herausgetrennt. Ich gehe jetzt davon aus, dass es sich dabei um eine Art Garantie-Anmeldung handelt?


    Was mich stutzig macht: Ich habe keine Art von Checkheft erhalten. Also irgendwas wo die Service-Stempel reinkommen. Auch habe ich mal irgendwas davon gelesen, dass auf einen "Auslieferungsstempe" geachtet werden soll. Ist damit das oben beschriebene Heftchen gemeint oder fehlt mir hier tatsächlich noch ein Heft?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Servus,
    na dann allzeit Gute Fahrt und Gw zum neuen Tucson. Zu den anderen Punkten kann ich dir leider nicht weiterhelfen, kauf meine Autos immer nur beim Händler meines Vertrauens.
    Grüsse

    Blue 1.7 CRDI DCT, Moon-Rock, Premium, Sicherheitspaket, Leder rot, Panoramaglasdach, Zubehör reichlich, D- Modell.
    Jungfernfahrt 30.06.2017 :D 06.07.2017 Soundeinbau Axton 580DSP und Eton RS11 Subwoofer; Türen gedämmt. :thumbup:

  • Auch von mir: Glückwunsch zum neuen Gefährt, und ewig knitterfreie Fahrt


    Habe auch einen "Deutschen" daher kann ich dir nicht helfen.
    Meine aber das da irgend ein abgestempelter Schein dabei sein muß/sollte

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist normalerweise im Serviceheft ein Übergabestempel. Muss ich aber mal nachschauen.

  • Was mich stutzig macht: Ich habe keine Art von Checkheft erhalten. Also irgendwas wo die Service-Stempel reinkommen. Auch habe ich mal irgendwas davon gelesen, dass auf einen "Auslieferungsstempe" geachtet werden soll. Ist damit das oben beschriebene Heftchen gemeint oder fehlt mir hier tatsächlich noch ein Heft?


    Seit März dieses Jahres gilt die 5-Jahres-Garantie nur noch, wenn der Endkunde direkt bei einem autorisierten Hyundai-Händler bezieht. Reimporteure müssen das Serviceheft entfernen und den Kunden über die geänderten Garantiebedingungen aufklären. Siehe hierzu diesen Artikel.

  • Das ist in meinem Fall kein Problem, da es sich um eine Tageszulassung durch den Hyundai-Händler in Ungarn handelt. Erst danach wurde er exportiert. Das Auto wurde auch von "uns" in Ungarn gekauft. Der Importeur hat das Auto im Auftrag bestellt. Ich habe ja auch einen Beleg im Garantieheft (bzw. die Durchschrift davon).


    Ich bin nur nicht sicher, ob alle notwendigen Unterlagen da sind und von anderen Autos kenne ich es schon, dass die Stempel der Wartung irgendwo vermerkt werden. Ich wüsste jetzt nicht wo, denn das Garantieheft hat dafür nichts vorgesehen.

  • Herzlich willkommen und allzeit gute und knitterfreie Fahrt :)


    Hinsichtlich deiner Frage...ich kann mich (in diesem Fall leider) nur T-Freak anschließen: Du musst wohl davon ausgehen, dass du bei deiner Konstellation (EU-Fahrzeug Ungarn mit EZ ab 01.03.2017, stimmt das so?) tatsächlich nicht in den Genuss der 5-Jahresgarantie kommst :/ Darauf hätte dich dein Händler aber zwingend hinweisen müssen !!! Sicherheitshalber und um Klarheit zu haben, würde ich bei Hyundai Deutschland nochmal konkret für dein Fahrzeug hinsichtlich der Garantie nachfragen...


    Trotzdem schönen Sonntag
    Willy