Und ich bei 60Km/h...
Automatikgetriebe schaltet immer alleine zurück, nachdem der Fuß vom Gaspedal genommen wird
-
-
@joko110
Wieviel km hat deiner denn weg.
Vielleicht mal die nächste Zeit das Gaspedal wie ein rohes Eis behandeln, damit das Getriebe einen sanfteren Fahrstil lernen kann, oder das Teil beim Freundlichen mal zurücksetzen lassen und alles sanft von vorn. Vielleicht gibt es aber auch mit deinem Getriebe bzw. der Steuerung ein Problem ?Der Dicke hat 10000 km runter.
Nur im Sportmodus habe ich es auch mit dem zurückschalten.
Gruß Thomas
Im Sportmodus sollte das auch so sein. Den Sportmodus habe ich aber nie eingeschaltet. Ich werde einfach mal testen was sich beim Fahren im Sportmodus zum Normalmodus ändert.
-
Heute habe ich festgestellt, dass die manuelle Schaltfunktion des Automatikgetriebes nicht wirklich voll manuell schaltet. Ich wollte eigentlich nur testen, wie elastisch der 185 PS Diesel im 6. Gang ist. Doch sobald man das Gaspedal richtig durchtritt, schaltet das Getriebe trotzdem automatisch herunter, und das auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
Das finde ich etwas ungewöhnlich, denn bei meinem BMW mit Handschaltung, schalte ich ab 120 km/h grundsätzlich nicht herunter, der Motor ist auch im 6. Gang immer durchzugsstark genug. Doch so kann man den Tucson leider nicht fahren, weder automatisch noch manuell. Wenn Leistung gefordert wird, dann schaltet er auch bei hohem Tempo in den 5. Gang zurück. Das müsste er doch aber eigentlich nicht, bei 400 Nm...
-
So ungewöhnlich ist das aber nicht - mein Vorgängerfahrzeug MB E 250 CDI, hat das auch gemacht - trotz 204 PS und max. 550 NM Drehmoment...
-
Heute habe ich festgestellt, dass die manuelle Schaltfunktion des Automatikgetriebes nicht wirklich voll manuell schaltet. Ich wollte eigentlich nur testen, wie elastisch der 185 PS Diesel im 6. Gang ist. Doch sobald man das Gaspedal richtig durchtritt, schaltet das Getriebe trotzdem automatisch herunter, und das auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten.
Das Getriebe ist so programmiert. Ich versuche in der Regel vorausschauend zu fahren. Wenn das Getriebe nicht herunterschalten würde könnte der Energieverbrauch gesenkt werden. Das ist für mich nicht zeitgemäß.
-
Servus,
ich möcht mich ja jetzt nicht in die Nesseln setzen, aber wenn ich mich zurückerinnere war es doch schon immer so, dass ich beim Durchdrücken des Gaspedales (sg. Kickdown) im Automatikgetriebe der Gang zurückgeschalten wurde, um möglichst viel Kraft in kurzer Zeit zu entwickeln. Und da ist Drehmoment (soweit ich weiss ist das die Bezeichnung mit welcher Kraft der Vortrieb auf die Strasse gebracht wird) und PS erst mal unerheblich. Jede Motorsteuerung, egal in welchem Auto schaltet beim Kickdown einen Gang zurück, um mehr Kraft aus dem Motor zu ziehen. Wenn du dein Gaspedal nur zur Hälfte durchtrittst wäre es interessant zu beobachten ob zurückgeschalten wird, denn dann würde ich von einer falschen Auslegung sprechen.
GrüsseP.S. Sollte ich jetzt total falsch liegen seit mir bitte nicht böse, mein neuer ist der erste Automatik den ich fahre und krieg das mit den Automatiken bis jetzt immer nur so am Rande mit.
-
Primär wundert mich eben, dass dies auch im manuellen Modus passiert.
-
Ich hätte deinen Post genauer lesen sollen...
Tatsächlich war es bei meinem Benz so, dass er im manuellen Modus grundsätzlich beim Gasgeben nicht zurückgeschaltet hat; Ausnahme: Zu niedertouriges Fahren, dann hat die Automatik übernommen. Aber das ist bei Geschwindigkeiten >70-80 km/h ja auszuschließen. Also tatsächlich ein auch in meinen Augen ungewöhnliches Verhalten der Hyundai-Automatik. -
Primär wundert mich eben, dass dies auch im manuellen Modus passiert.
Das er beim Abbremsen im manuellen Modus runterschaltet ist normal. Hat bisher jede Automatik, die ich gefahren habe, gemacht. Beim Beschleunigen schaltet meiner aber weder hoch noch runter. Bis in den Kick-Down (über den Widerstand im Gaspedal hinaus) habe ich ihn allerdings noch nicht getreten. falls du das meinst.
-
Bis in den Kick-Down (über den Widerstand im Gaspedal hinaus) habe ich ihn allerdings noch nicht getreten. falls du das meinst.
Ja, habe ich. Ich wollte einfach mal sehen, wie sich der Tucson im Vergleich zu meinem BMW schlägt, wenn man z.B. bei 150 km/h im sechsten Gang richtig Leistung abfordert. Der BMW geht da nämlich nochmal richtig ab. Das habe ich im Tucson (trotz ungewolltem Runterschaltens) so nicht wargenommen. Aber der Tucson ist natürlich deutlich weniger flach und auch deutlich schwerer. Der BMW ist ja auch nicht umsonst mit 25 km/h mehr angegeben. Das kann man einfach nicht vergleichen. War außerdem nur mein subjektives Gefühl, die Stoppuhr habe ich nicht mitlaufen lassen...