Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

• Beim Kauf wurde mir aber vom Verkäufer gesagt das TomTom verbaut ist. :/ Und da geht jetzt durch die "alte" Hardware das gen5 nicht drauf?

Es ist ein Gen2- Navi und daran ist nichts zu Ändern. Du kannst nur, wir von mir eben geschrieben, die Gen2-Software auf den letzten Stand updaten; mehr nicht.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• Wie meinst Du das? Software gibt es. Dann könnte ich gen5 installieren?

Aber keine Karten? Das versteh ich nicht?

Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

• Wie meinst Du das? Software gibt es. Dann könnte ich gen5 installieren?

Aber keine Karten? Das versteh ich nicht?

Es gibt neuere Gen2-Software aber keine neueren Karten; auf Deinem Gen2-Navi ist nur Gen2-Software installierbar!

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

• Es gibt neuere Gen2-Software; auf Deinem Gen2-Navi ist nur Gen2-Software installierbar!

Merlin2504 Genau so schauts aus. Aktualisieren ist möglich und sinnvoll aber so richtig was Neues wirds bei den alten Gen1/2-Dingern sowieso nicht geben...

Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726 | Navigationskarten: EUR.17.45.49.013.622.5

• Es gibt neuere Gen2-Software; auf Deinem Gen2-Navi ist nur Gen2-Software installierbar!

Meine Frage hatte sich vorhin überschnitten. Danke für Deine Antwort.

Woran erkenne ich das die aktuelle gen2 darauf wäre? Ich frage deshalb, da ich das Auto erst gekauft habe und im Kaufvertrag die Updates enthalten waren. Und wie ich seh nicht aufgespielt wurden. X(

Bin nächste Woche nochmal in der Werkstatt. Da kann ich denen gleich Feuer machen.

Hyundai Tucson Premium 4WD * AHK * LED * SHZ * LHZ * Android Radio von AliExpress, wireless CarPlay 8G + 128G Android 12 *, weiß, Erstzulassung; 05.2016, 177 PS, Benzin, Schaltgetriebe, Anhängerkupplung abnehmbar, ab B-Säule mit 95 % getönt

• Merlin2504 Genau so schauts aus. Aktualisieren ist möglich und sinnvoll aber so richtig was Neues wirds bei den alten Gen1/2-Dingern sowieso nicht geben...

Trotzdem schade, dass man bei einem 5Jahre alten Navi schon nichts mehr machen kann. Da muss ich jetzt doch mal schauen, wo ich mein iPhone befestigen kann, da habe ich immer aktuelle Navis drauf.

• Hallo,

ich habe mir wie beschrieben eine sd-Karte mit dem NavigationsUpdater erstell.

Die Verzeichnisstruktur sieht man in angehänten Screenshot.

Allerdings für mein Tucson BJ.18 nur das Systemupdate durch und erkennt die Karte nicht als Navigationskarte. (s. Anhänge)

Kann mir wer weiterhelfen - wo liegt der Fehler!

LG Jörg

• Es sieht so aus als ob kein Update stattgefunden hat. Steck mal die alte SD-Karte wieder ein dann sollte alles wieder funktionieren natürlich mit dem alten Stand. Dies wäre der neueste Stand: Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)