Ob deine Version für die aktuellen Karten ausreicht, weiß ich leider auch nicht.
Aber ich würde einfach mit den Karten beginnen, möglichst auf eine neue SD-Karte. Wenn es damit funktioniert, bist du fertig, andernfalls scheint deine Software nicht zu reichen. Die kannst du dann ja immer noch installieren.
-
-
Ohne Softwareupdate laufen die neuen Karten nicht. Also erst Softwareupdate machen und dann neue Karten auf SD kopieren.
Es gibt auch einen Trick das es ohne geht aber dann muss man mit einem HEX Editor in einer Datei was ändern.Das letzte Update kam 2. 2017 raus enthält aber Kartendaten von Q4 2015.
Daher die unterschiedlichen Datumsangaben. -
Ich hab dann heute auch mal meine Software und die Navidaten auf den neusten Stand gebracht.
Funktionierte auf Anhieb und reibungslos.Ich hatte nur noch eine 8GB SD Karte hier liegen aber das passte alles perfekt drauf. Wäre sogar noch etwas Luft für eigene POIS.
Danke für die Tipps.
Gruß
Andreas -
Löscht Ihr eigentlich die alte Karte oder kopiert Ihr die neue darüber.
nice day
mangray -
Wahrscheinlich ist das egal. Ich habe eine ganz neue und somit leere SD Karte genommen. Löschen der alten Karte sollte also auf jeden Fall auch funktionieren. Aber Sicherung zuvor nicht vergessen.
-
Löscht Ihr eigentlich die alte Karte oder kopiert Ihr die neue darüber.
Du darst das alles nicht so kompliziert vorstellen. Das ist nur ein simples Speichermedium mit einem Standarddateisystem auf dem die entsprechenden Navidaten als Dateien drauf sind. Beim Einschalten sucht das Gerät dort seine Datenbasis.
Wenn das Navi die gesuchten Daten nicht findet, wird es nur Fehler anzeigen aber da kann nix passieren.Ein Update der Firmware ist was ganz anderes und in während des Programmiervorgangs wirklich anfällig.
Gruß
Andreas -
Moin, moin aus der Nähe von Hamburg..
Habe seit knapp 2 Wochen auch einen Tucson und bin zufrieden.
EZ: 03/2017 in Kroatien, also ein EU-Wagen...Nach Prüfung meiner Versionen durch langes Drücken auf dem Zahnrad scheint bei mir auch nicht alles aktuell zu sein:
Software: TL.EU.SOP.20.165
Firmware: TL.EU.SOP.20.109
Navi: TL.EU.SOP.09.49.47
Karten: EUR.08.47.50.001.001(D.B1)Wenn ich das richtig sehe, sind meine Firmware und Navi auf dem aktuellen Stand, die Software allerdings nicht ganz, da fehlt die 6 ganz hinten dran..
Die Karten sind entsprechend alt..Würde jetzt gern das Update selber durchführen, da es ja relativ einfach scheint und ohne Probleme von statten gehen sollte.
Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich beide Sachen (Software UND Karten) neu machen muss, oder die Karten reichen?
Da die Firmware und das Navi ja schon auf dem aktuellsten Stand sind und nur die letzte 6 bei der Software fehlt..Ist die Software Version auch ausschlaggebend?
Freue mich auf Antworten.
Vielen Dank und viele Grüße
TorbenNur Kartenupdate geht mit der Softwareversion nicht. Ich hatte bis vorhin die gleiche.
Mein Tucson ist am 24.03.17 gebaut worden und über Dänemark importiert.
Daran sieht man, dass die alten Karten und Softwarestände zumindest bis zu diesem Datum verbaut wurden.Ich habe erst eine SD Karte mit der 09er Karte reingesteckt. - Funktionierte nicht.
Danach eine andere karte genommen und das Softwareupdate gemacht
Danach funktionierte auch die Navikarte.Für die Navikarte habe ich eine SanDisk SDHC mit 80MB/s genommen.
Ich bilde mir ein, dass die Karte jetzt ruckfreier läuft.Gutes Gelingen!!!
-
Dank an mcsst Beitrag 109.
Ich habe die 09 Version heruntergeladen entpackt und auf eine neue 16GB SD-Karte gespielt. AMK.LMF (0) hinzugefügt.
Volle Erfolg.
Die Navi-Karten sind aber überwiegend 16.03.2016 zusammengestellt.
Die Datei precalcdb_ver.txt liefert allerdings folgende Information:
"EUR.09.44.65.001.001" // 2015 4Q for All Europe and Russia (LCN)
Das bedeutet: die Ausgabe von Februar fast 1 Jahr alt wenn nicht mehr als 1,5 Jahr.Das Handy-App von Here hat wesentlich aktuellere Karten!!!!!
-
dann solltest du die Handy-App nutzen
-
Auch ich habe mich heute mal an das Update gewagt. Ich muss sagen, dass das Update am Tucson selbst absolut kein Problem war, hat so circa 15-20 Minuten gedauert.
Die meiste Arbeit und am zeitaufwändigsten war es, die neuen Karten herunter zu laden und auf der SD Karte zur Verfügung zu stellen. War aber durch die Beschreibungen hier in Trade auch überhaupt kein Problem.
Ich hoffe mal das es bald aktuelleres Kartenmaterial gibt, und dass auch dieses Update dann so problemlos läuft.
Vielen Dank an alle die hier mit ihren Kommentaren unterstützen.Danke
Emma