Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

• ja FAT32, Update startet automatisch, ca. 15min (Motor soll laufen), Legal?

@tosch: leider machen die Händler das bei mir in der Gegend nur in Verbindung mit einer Inspektion! Die ist bei mir erst 2018 fällig.

• da würde ich dieses Update in jedem Fall auch auf diesem Weg durchführen. Ist ja kein Hexenwerk ;)

• Ich habe heute das Firmware-Update selbst durchgeführt, die Dateien sind mittlerweile in verschiedenen Foren erhältlich (ca. 1,6GB).
    Wer sie braucht einfach bei mir melden.

das gleiche Schicksal habe ich auch. Die Inspektion wird es in 2018 ausgeführt. Bitte checkt deine PM, danke!

• Hallo und erstmal Frohe Ostern - wenn man bei diesem Mistwetter überhaupt von schönen Ostertagen sprechen kann.

Da ich ebenfalls einen FHH habe, der den Namen nicht mal ansatzweise verdient, möchte ich mein Navi auch gern selbst aktualisieren.

Dazu habe mich mal in dem spanischen Tucson-Forum, das @chknopf freundlicherweise verlinkt hat, umgeschaut und habe einige Dateien auf meinen Pc herunter geladen.

Nach dem Entpacken habe ich 2 Ordner:

1."LGENavi" mit 6,92 GB; ich denke, dass müssten die aktuellen Karten sein. Diese Dateien liegen noch auf meinem Pc.

2."Kia_Gen2_Software2017" mit 2,79 GB; ich denke, dass ist die aktuelle Firmware 166. Die Dateien aus diesem Ordner habe ich auf eine leere SD-Card kopiert.

Jetzt zu meinen Fragen:

Zu 1.:
    Werden die Karten aktualisiert, indem ich den Ordner "LGENavi" auf der Original SD-Card des Autos mit dem heruntergeladenen Ordner "LGENavi" einfach überschreibe oder gibt es dabei Besonderheiten zu beachten?

Zu 2.:
    Der heruntergeladene Ordner nennt sich "Kia_Gen2_Software2017". Ist Die Software von Kia und Hyundai die gleiche bzw. kompatibel? Laut spanischem Forum soll es so wohl sein.

Wenn dem so ist, würde ich gern wissen wollen, wie die Software aktualisiert wird?

SD-Karte ins Auto, Motor starten, Mediacenter einschalten und warten?
    Oder wird der Inhalt des Ordners "Kia_Gen2_Software2017" in das Stammverzeichnis der Original SD-Card des Autos kopiert?

Wenn mir jemand bei der Beantwortung meiner Fragen behilflich sein könnte oder wenn jemand eine detaillierte Anleitung für die Aktualisierung der Firmware und das Kartenupdate für mich hätte, wäre ich extrem dankbar - ich möchte es vermeiden, durch mein gefährliches Halbwissen mein Navi zu zerschießen.

Danke schon mal im voraus

• dank Infos von @chknopf habe ich gerade nur die Karten geupdated. Es funktioniert wie in der Anleitung ohne Probleme.

Zu 1: nach dem Überschreiben des Ordners "LGENavi" musst du noch in der Datei Original-SD-Card\LGENavi\LIMF\LMV.LMF die Zeile 1800 die ersten drei Zahlen so wie in der Original-Datei anpassen. Das ist alles.

Vorher:

Vorher.jpg

Nachher:

Nachher.jpg

• @minkimanki

Jeg er over seksti og nyter min pensjon

Wohin fährst Du nach Norwegen?

Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

• Dieses Jahr möchten wir erstmals Südnorwegen mit unserem Enkel (4) erkunden. Voriges Jahr waren wir am Hardangerfjord, davor am Sognefjord und davor am Hjorundfjord.

Das ist unser Ziel in Südnorwegen: Unser Ferienhaus

• Zu 1: nach dem Überschreiben des Ordners "LGENavi" musst du noch in der Datei Original-SD-Card\LGENavi\LIMF\LMV.LMF die Zeile 1800 die ersten drei Zahlen so wie in der Original-Datei anpassen. Das ist alles.

Womit muss ich die Datei öffnen? Mit dem Editor kommen nur wirre Zeichenfolgen. Und es sind auch keine Zeilennummern zu sehen ?(