Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

• Servus,

könnte mir jemand evtl. einen kurzen Tipp geben - ohne dass ich hier 98 Seiten lesen muss? :)

Tucson Passion+, ez04/2018
    Software: TL.EUR.SOP.V100.181004.STD_M

Firmware: TL.EUR.287.180914.MICOM.DL

Wie kann ich hier ein Update des Navi/Karten durchführen?

Die Software von Hyundai bietet mir zwar diverse an (Tucson 15-17 oder 17-18 oder 18-20), aber keine davon wird vom Auto akzeptiert.

Wenn ich über die Software oder Firmware ID suche, gelange ich über TL.EU.*** zum 15-17er Update - was aber nicht akzeptiert wird. Über TL.EUR.*** findet er gar nichts. Anfrage bei der Update-Software Hotline - dafür gibts kein Update in der Software, ich soll mich an meinen Händler wenden. Der hat aber bisher auch noch keine funktionierende Lösung gefunden.

Danke vorab und viele Grüße

Nick

• Servus babo,

laut dem ServiceMitarbeiter ist es wohl beim Passion+ das 2er (unten), aber mit der 5er Software drauf.

18-20 hab ich glaube mal versucht per USB-Stick einzuspielen. Ob ich das auch mal direkt auf die Karte kopiert hatte, kann ich nicht mehr sagen . ..

• Poste doch mal ein Foto des Systeminfo mit allen Angaben (ebentuell auch 2 Fotos; Bildschirm scrollen). Hat das Navi eine SD-Karte? Wenn ja, ist es auch nur möglich über die SD-Karte upzudaten.

Das Fahrzeugmodell ist zweitrangig; wichtig ist das Navi-Modell und die GEN-Version (alles aus Systeminfo auszulesen)!

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

3 Mal editiert, zuletzt von lpg-uwe ()

• Das hier ist etwas speziell. Beim Passion+ wurde wohl eine gen2 Hardware verbaut, aber bereits eine Gen5 Software installiert.

Scrollen kann ich auf dieser Seite übrigens nicht - die Modelinfo fehlt hier tatsächlich einfach.

Unbenannt.JPG

Was ich gestern noch entdeckt habe, wenn ich die Software auf Russland umstelle und dann wieder auf die Sprache Englisch, dann bekomme ich plötzlich ein Update angezeigt, welches passen könnte!?!

Unbenannt2.JPG

• Ja. es gibt auch beim I40 ein bestimmtes Navi-Modell das sich bislang nicht updaten läßt.

Aber Du kannst es hier noch mal versuchen die Updates für die Region Russia&CIS sind mit unseren Europa-Updates kompatibel.

Hier wird Dein Navi Modell erkannt!

pasted-from-clipboard.png

Mal sehen ob es klappt, sonst ist es wie bei einigen I40 Besitzern: abwarten ob noch was kommt.

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• die Region Russia&CIS sind mit unseren Europa-Updates kompatibel.

Servus Uwe,

danke für die Rückmeldung!

Hast du da was Schriftliches/offizielles dazu?

Mein Händler hat beim Hyundai Support angefragt und die Rückmeldung bekommen, dass das Aufspielen des Rus Updates zu Schäden an der Hardware führen kann.

vg

Nick

• 100% kompatibel wenn man bissel was an den Dateien anpasst... der Händler hat keinen Plan.

Modell: Hyundai Tucson NX4 Prime Hybrid 1.6 T-GDI Frontantrieb 169 kW (230 PS) Dark Knight

Bluelink: 2.0.18 - Android | Infotainment: NX4e_H.EUR.S5W_L.001.001.240726 | Navigationskarten: EUR.17.45.49.013.622.5