Firmware/Software Update selbst durchführen(Ohne offiziellen Hyundaiservice)

• Also so genau steht da auch nicht, eher etwas schwammig.

Ich habs heute auch geupdatet.

Den Tipp den Stick in die Linke Buchse zu stecken und dann erst das Fahrzeug zu starten, habe ich hier aus dem Forum.

Man wird auch am Anfang gefragt ob man das schnelle oder die Standardgeschwindigkeit beim Update nutzen möchte....steht auch nirgends beschrieben.

Ich hab die schnelle Geschwindigkeit gewählt, dauert dennoch 45min.

Es dauert erst recht lange bis die Daten geprüft werden, dann wird aktualisiert und wenn man denkt man ist fertig (100%) dann werden die Daten auf Richtigkeit geprüft, das geht aber etwas schneller, auch hier wird der Fortschritt in % angezeigt.

Dann geht fährt das System runter und startet neu.....und man kann/muss einige Einstellungen kontrollieren und eventuell korrigieren, je nach Wunsch.

Alles ganz easy.

Tucson 2021, 180 PS Prime Mildhybrid-48V, aus Belgien, mit vier angetriebenen Rädern und einer Antenne, in farbenfrohen Schwarz.

• Der Navigation Updater Ist für Standard-class Gen5W Navigation Updates wieder aktiv.

Neue Versionen: z. B. Tucson_Plug_in_Hybrid_EU NX4e_P.S5W_L.001.001.211117:!:

Für meinen "normalen" Mild-Hyprid wird kein neues Update angezeigt. Der Updater schreibt noch immer EU 211112 ...

Liebe Grüße aus Österreich

Wolfgang

Hyundai Tucson NX 1,6 CRDi 2WD 48V DCT 136 PS | Österreich Version | Trend Line mit Smart Sense+ Paket | Dark Knight | AHK abnehmbar | LED Blinker | LED Rückfahrleuchte | Match M5 DSP | Helix U10A Woofer | EZ 04/2021 | Software Version: 221223

• Getstern erfolgreich auf einem NX4 PluginHybrid upgedatet:

pasted-from-clipboard.png

pasted-from-clipboard.png

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5

• Ich habe das Update heute gemacht und habe nachdem mich das Navi gefragt hat die Standartgeschwindigkeit gewählt, am ende hat das ganze dann fast 2 Stunden gedauert =O.

Bin ins Auto habe den PEHV gestartet, die Heizung aus gemacht und den Stick angesteckt, nach 10 Minuten warten, weil da immer noch stand "Daten werden geprüft", habe ich im Fahrzeug alles so gelassen, bin ausgestiegen, habe das "laufende" Fahrzeug mit der App verschlossen und bin dann gegangen.

So stand die ganze Kiste verschlossen aber betriebsbereit da, das Update konnte vor sich hin arbeiten und er ging zwischendrin auch mehrmals selber an und ein paar minuten später wieder aus.

Als das es dann irgendwann mal fertig war, war aber das Update noch drauf, erst dann geht es los und man Installiert es wenn man es auf dem Bildschirm bestätigt, das ganze ging aber im Verhältniss zum rest recht zügig und war nach 10 Minuten beendet, ich sollte man dann dabei bleiben da Blue Link nicht mehr funktiniert und man das Auto mit der App nicht mehr verschließen kann.

Was ich bis jetzt so gesehen habe ist, das sich die Grafik und das Aussehen geändert, was aber immer noch nicht geht das man wie beim Vorgänger bei der Naviansage bequem über den Lautstärkeregler diese regeln kann, das geht alles weiterhin nur über umwege und man kann immer noch keine GPX Datein so bequem und einfach Improrieren wie beim Vorgängen :(.

Gruß
    Maik

Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)

Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

• Hättest Du, wie schon öfter zu lesen war, die schnelle Aktualisierung gewählt, dann hätte das Update genau nur 52 Minuten gedauert (#1.437).

Das die Phase mit "Aktualisierungsdateien werden geprüft" sehr lange dauert war auch schon im Voraus oft zu lesen; dauert ca. 20 Minuten.

Die Navigationslautstärke war schon voher nur über ein Menü mit dem Touchscreen einstellbar!

Der Import eigener POI ist schon seit Langem weggefallen; zum Import von POI's gibt es einen Workaround von mir auf carwiki.de https://carwiki.de/hyundai-nav…_konnen_erfahren_Sie_hier

Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie + 5 Jahre Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

Standard GEN5; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M Karten EUR.17.45.49.322.5