auch mit der original SD Karte geht es nich.
-
-
ja dann, auf zum
-
Ob das so eine schlaue Idee war, das Update für jeden zugänglich zu machen, ich wage es zu bezweifeln.
Naja, zugänglich ist das ja schon länger, jetzt gibt es halt noch eine offizielle Webseite für Europa/Deutschland. Ich denke mal das es den Werkstätten einfach auch zu viel wird diese ganzen Updates noch mit zu installieren, das dauert ja auch immer ne Stunde bei laufenden Motor etc. Wenn dann auch die Software noch Bugs hat und man alle 3 Wochen vorbeikommt, macht man in der Werkstatt bald nix anderes mehr oder man sagt den Kunden wir haben noch nix Neues. Das löst aber die Bugs dann nicht. Und wenn man dann im Internet auch noch nachlesen kann, das aber etwas Neues gibt, wird man als Kunde leicht verärgert. Da erzeugt ein wenig Software bei allen beteiligten schon viel Frust. Wenn es auch nur 3/4 der Nutzer alleine hinbekommt, ist das schon ne deutliche Entlastung für alle Beteiligten. Schöner wäre es natürlich, wenn sich die Updates von ganz alleine über das LTE Netz im Fahrzeug aktualisieren würden, aber das wurde halt so hier in EUR nicht umgesetzt.
-
Ich denke das es den Werkstätten mehr Ärger einbringt als gewünscht, wenn ich mir die Beiträge so anschaue.
-
hallo,
hatte das selbe Problem mit dem 2017 TLE, die Lösung ist ganz einfach. Im Updater wird die "Gen5" bereitgestellt. Eingebaut ist aber "Gen2" also kein Update möglichUpdate.jpg
-
Das gab es vor Jahren schon einmal, nachdem dann genug ihr Navi versaut hatten, ging die Seite offline, ich denke hier wird nur versucht zu verhindern das der Nutzer sich Software aus irgendwelchen anderen Foren besorgt.
-
So, nach all dem "Es geht nicht!" hier mal ein positiver (vielleicht zu ausführlicher) Bericht über die neue Seite und das Update...
Nachdem ich dieses Jahr mit dem Händleruppdate nicht so wirklich Glück gehabt habe ( 1x paar Tage vor neuer Version, 2x schlicht vergessen beim ), hatte ich mich schon fast entschlossen, der Anleitung hier ausm Forum zu folgen. Doch dann kam die offizielle Homepage...
Ich bin kein Fan von Blindflügen, also erstmal eine vernünftige SD-Karte ohne Adapter besorgt (Foto unten, die originale habe ich erstmal in dem originalen Zustand belassen). Die 11 Euro war mir das Funktionieren wert. Dann die Seite besucht und alles runtergeladen...
So, nächster Schritt: Naviversion (TLCS.S5AMN.EU) aus dem Auto gesucht und damit auf der Homepage die benötigte Version rausgesucht. Updater gestartet und Download auf den PC. Danach die Karte rein und die Daten auf die neue Karte kopiert.
Soweit die Vorbereitung ausserhalb, heute war ein Zeitfenster und ab ging es ins Auto.
Alles aus (also auch beim Handy BT und WLAN-Verbindung), Zundschlüssel wieder raus, alte Karte raus, neue karte rein. Zundschlüssel rein, angelassen, Start-Stop Automatik ausgeschaltet und losgefahren (mag keine Stunde Standgas...) Also nix am Navi gedrückt!
Tja, was soll ich sagen... Das war es schon!
Es braucht Geduld, allein die Prüfungsmeldung dauert gefühlt ewig, aber: Vom Navi kamen in regelmäßigen Statusmeldungen, es wurde ein paar mal neu gestartet und nach knapp zwanzig Minuten war alles vorbei und ich schaute auf ein neues Design. Gefällt...
Ach, eins noch: Etwas irritierend fand ich, daß trotz Update die ganze Zeit das Radio lief und wider Erwarten alle Userdaten weiterhin vorhanden waren.
Zu den Funktionen geb ich später noch Kommentare ab, es kam mal wieder ein bißchen was dazu und es fehlt mal wieder ein bißchen was, was mir gefiel:
- Direktlink zur Koordinateneingabe (Jetzt endgültig nur noch über Suche)
- Auswahlmöglichkeit "Lieder des Interpreten" des gerade gespielten Liedes beim Abspielen von USB. Vorher Punkt "Menü" neben Punkt "Liste"
-
Hallo, war heute beim,
der hat mir mit einer SD-Karte neue Firmware (Apps usw.) für den Tucson aufgespielt. Zur selben Zeit hat er auf meine Original Sd die neuste Navisoft und Karten aufgespielt . Nach Firmware update die rein und Navi hat gestartet. da hat sie aber ergeben durch vergleich vorher nachher das es die alten karten sind von Q2 2021 (März). Wir haben dann gemeinsam auf dem Firmenrechner Hyundai Seite für Händler
das es für Gen5 Mobis keine neuen Karten gibt. Sondern nur die erwähnte Firmware.
Nach erneuter Frage was ist da bei mir im Tucson verbaut ? Die Antwort das was auf der SD steh: STD 5.X = Gen5
Update ist nur kostenlos im Rahmen einer Inspektion, ansonsten 40€
Was aber jetzt in meinem wirklich verbaut ist und warum das update von der neuen Homepage nicht geht bleibt die Frage??
-
Falke77 Hi, du hast in Post #1.335 und #1.343 Bilder veröffentlicht, aufgrund derer davon auszugehen ist, daß du ein älteres Navi hast. Du hast Modell TLAS.S5AMN.EU. Die Navis bei denen das Update funktioniert hat haben TLBS.S5AMN.EU oder TLCS.S5AMN.EU. Vielleicht lag daran das Problem und das Modell hat vielleicht gar kein neues Update erkannt. Kann man so immer noch nicht nachvollziehen, da wir keine Infos haben.
Wäre schön, wenn du hier vielleicht von deinem erfolgreichen Update Bilder der Versionen postest, oder in deiner Signatur mal etwas mehr zu deinem Auto schreibst. Da deine Erstzulassung 2017 war kann das nämlich ein 2015-2017er oder ein 2017-2018er sein. Im ersten Fall wäre das Problem wohl dasgleiche wie in Post #1.368
Aber schön, daß das bei dir beim Händler geklappt hat.
-
Es ist definitiv ein Gen5,
Mache morgen Bilder und lade hoch.
Weil neue Karten fehlen ja immer noch.
Danke