Elektrische Heckklappe

  • Wie funktioniert das mit der elektrischen Heckklappe, geht ja von alleine auf, wenn man hinter dem Fahrzeug steht.


    Nur wenn das Fahrzeug abgesperrt ist?


    Und die zweite Frage, kann ich den Kofferraum in der Garage mit der Hand öffnen, damit mir die Klappe nicht an das geöffnete Garagertor schlägt?


    Man könnte auch den Öffnungswinkel der Heckklappe begrenzen, damit man nicht an das Garagentor anstößt, aber dann öffnet sie ja immer nur in dem Winkel und nicht ganz.

    Tucson 2,0 CRDI Executive, 136 PS,6-Gang, Frontantrieb, Panoramadach, White Sand, aus Belgien

  • Zu Frage 1: Klar das ist ja der Sinn der Sache wenn du am Fahrzeug bist entsperrt sich doch der Wagen, Keyless-System, aber nur wenn du deine Schlüssel bei dir trägst.


    Zu Thema 2: Du hast 3 Möglichkeiten die Heckklappe zu öffnen. Im Wagen Innenraum, mit dem Schlüssel per Druckknopf und per Keyless. Sobald die Heckklappe sich öffnet befindet sich im Schlusssystem ein Stopknopf, damit schließt du die Heckklappe auch.


    Ein Ortungssystem mit Individueller funktion des Autos wäre mir fremd, also nur ein Haltepunkt der Heckklappe einstellbar.

  • Frage 1 ist klar.


    Frage 2: Mir wurde das so erklärt, daß ich die Hecklappe mit dem Schlüssel stoppen kann, sie danach aber trotzdem ganz öffnet, bevor man
    sie wieder schließen kann. Das nutzt mir aber nichts, wenn ich das Auto in der Garage belade.


    Das mit der Einstellung des Öffnungswinkels hat mir auch der Händler vor Ort gesagt.


    Wenn es nicht geht, muss ich eben vor der Garage ein- und ausladen, will mir ja nicht die Heckklappe am Garagentor verkratzen.

    Tucson 2,0 CRDI Executive, 136 PS,6-Gang, Frontantrieb, Panoramadach, White Sand, aus Belgien

  • Moin Sepp,
    den Öffnungswinkel der Heckklappe bestimmst du durch nochmaliges drücken des Knopfes an der Heckklappe, der Fernbedienung oder des Knopfes vom Innenraum aus während sie öffnet. Von dort wo die Klappe dann zuletzt angehalten wurde, fähert sie ganz normal runter, ohne erst wieder hoch zu fahren :!: Hoch fährt sie nur, wenn du die "Runterfahrt" unterbrochen hast! Zur Sicherheit habe ich an meinem Garagentor einen mit Schaumstoff ummantelten Bügel in der "Öffnungszone" der Heckklappe angebracht :thumbup:

    Gruß
    Breakout




    Erst mal selber ausprobieren, bevor man meckert :thumbup:

  • Danke


    Das mit der Schaumstoff werde ich zur Sicherheit wohl auch machen. Habe beim jetzigen Auto einfach immer eine Sitzunterlage zwischen Heckklappe und Kofferraumdeckel gelegt.

    Tucson 2,0 CRDI Executive, 136 PS,6-Gang, Frontantrieb, Panoramadach, White Sand, aus Belgien

  • Meine Heckklappe ist am letzten Wochenende in einem Berliner Parkhaus an der tiefen Decke angestoßen . Das kann passieren wenn man den Knopf im Innenraum drückt und nicht an der Heckklappe . :(

  • Kann man das Aufschwingen bis zum Anschlag verhindern?


    Gruß ein absoluter Novize dieser Technik, bisher Dinosaurier gefahren...Omega und voll manuell zu öffnen...( aber schön war er doch :saint: )

  • Meine elektrische Heckklappe schließt leider nicht immer korrekt, d.h. nach dem Herunterfahren wird sie nicht verspannt und es kommt zu einer Warnmeldung. Nicht nur, wenn der Wagen leicht schief steht, sondern auch auf absolut geradem Untergrund. Ich muss die Heckklappe dann während des Verspannvorganges von Hand herunterhalten.
    Ist es eine Einstellungssache?
    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit der elektrische Heckklappe gemacht?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Jürgen

  • Also ich habe bisher keine Probleme mit der elektrischen Heckklappe gehabt . Selbst wenn der Tucson in meiner schrägen Grundstückseinfahrt steht arbeitet sie fehlerfrei . Vielleicht ist nur eine Einstellung der Klappe notwendig . :/



    Gruß Thomas