Servus,
bei der Bestellung sind ja für die Premiumversion Reifen und Felgen dabei, für Winter hab ich mir 17"er beim Autoohändler komplett mitbestellt. Reifen werden beim Händler gelagert und 2mal im Jahr getauscht für zusammen 90 Euro im Jahr. Da kann man nicht meckern^^
Grüsse
Welche Sommerräder fahrt ihr?
-
-
Ganzjahresreifen können nur ein Kompromiss sein.
Ganz klares "NEIN" dazu. Diese Zeiten sind vorbei. Ich möchte hier nicht auf entsprechende Tests verweisen, da ich keinem Test, den ich nicht selbst gefälscht habe, traue. Bei Ganzjahresreifen kommt es auch auf das Einsatzgebiet an, bei mir, wo der Winter kaum Einzug hält, ist die Wahl eines Ganzjahresreifen, nach meiner Ansicht, die Einzige richtige Entscheidung.
Sparen am falschen Ende.
Hat mit sparen überhaupt nichts zu tun, denn der Ganzjahresreifen wird 12 Monate im Jahr beansprucht und nutzt deshalb auch entsprechend ab, weshalb die Erneuerung der Reifen auch entsprechend früher ansteht.
Vorteil der Ganzjahresreifen ( ich meine allerdings qualitativ hochwertige Reifen die gegenüber Sommer/Wintereifen meist auch teurer sind ) ist der Entfall des ewigen Saisionwechsels der Räder/Reifen.
-
Hallo Georg,
auch als absoluter Verfechter von Sommer- und Winterreifen muss ich dir natürlich in soweit recht geben, als dass Ganzjahresreifen durchaus Sinn machen können, wenn ich weiß, dass ich mich nicht in Gebieten mit regelmäßig Schnee bzw. winterlichen Straßenverhältnissen aufhalte. Ich z.B. fahre min. 2x jährlich zum Skifahren - da sind Winterreifen für mich ein "muss" und ich würde mir wünschen, dass das auch alle anderen Touristen so sehen würden - ich habe da leider schon die wildesten Sachen erlebt...
Viele Grüße
Willy -
Ich z.B. fahre min. 2x jährlich zum Skifahren - da sind Winterreifen für mich ein "muss" und ich würde mir wünschen, dass das auch alle anderen Touristen so sehen würden - ich habe da leider schon die wildesten Sachen erlebt...
Da würde bei mir nichts, aber auch rein gar nichts zu überlegen geben. Winterreifen drauf ist unablässig in solchen Situationen. . Da ich aber nicht mehr berufstätig bin, und deshalb auch nicht unbedingt mit dem Auto fahren muss, schrieb ich : Bei Ganzjahresreifen kommt es auch auf das Einsatzgebiet an, bei mir, wo der Winter kaum Einzug hält, ist die Wahl eines Ganzjahresreifen, nach meiner Ansicht, die Einzige richtige Entscheidung. Das ist eben der Vorteil, so alt sein zu dürfen.
-
Dann sind wir uns ja absolut einig
-
Im übrigen fahre ich immer noch mit der Original-Hankook-Sommerbereifung. Den letzten "Winter" hier habe ich zum Beispiel keinerlei andere Reifen benötigt, denn wenn die Witterung es uns befiehlt, bleibt das Auto in der warmen Garage und darf sich "Wohl" fühlen.
-
Ich finde das schön dass jeder bei seiner Argumentation absolut recht hat - da könnte man endlos weiterdiskutieren und kann zu keinem Ergebnis kommen. Solange ich berufstätig bin und morgens raus MUSS vertrete ich die eine Position, sobald ich im Ruhestand bin und morgens bei einem Blick aus dem Fenster entscheiden kann ob ich WILL dann wohl Ganzjahresreifen - zumindest nehme ich mir das so in meinen "Planungen" vor. Obwohl, bisher kenne ich keinen Rentner der Zeit hat und entscheiden kann ober nun auf die Straße will oder nicht
-
Dann kennst du jetzt mit mir den Ersten, obwohl ich noch kein Rentner, sondern Privatier, bin.
-
Obwohl, bisher kenne ich keinen Rentner der Zeit hat und entscheiden kann ober nun auf die Straße will oder nicht
Na deshalb bin ich bei Sommer- und Winterreifen geblieben. Meide allerdings die Zeit zwischen 10.00 und 12.00 Uhr zum fahren. da sich hier das Rentnerklientel auf der Straße und den Supermarktparkplätzen gehäuft trifft und das ist gefährlicher als ordentlicher Schneefall.
Für den Reifenwechsel spricht für mich auch, dass ein Ganzjahresreifen schon im Sommer verschleißt, wenn der Winterreifen im Keller noch geschont wird. Im zweiten Jahr bleibt dann im Winter schon erheblich weniger vom Profil und man wird sich bei Zeiten von diesen Reifen verabschieden müssen. Ganzjahresreifen gehen für mich wirklich nur dort, wo sich der Winter nicht hingetraut.
-
Obwohl es mittlerweile ja auch Ganzjahresreifen gibt, die auch für Alpenpässe zugelassen sind. Aber das hat ja eigentlich nichts mehr mit diesem Thread zu tun. Hier geht es doch laut Überschrift um die Sommerreifen.(?)