Eure Erfahrungen mit dem automatischen Einparkassistenten

  • Autonom = Autopilot ? Oder wie definierst du beide Begriffe ?

    Ja, scheint am Ende auf's Gleiche raus zu kommen. Den Begriif Autopilot kenne ich mehr vom Flugzeug.
    Im Auto ist das so eine Sache, wenn man immer viel selbst gefahren ist, ist man naturgemäß ein schlechter Beifahrer.
    Und ich glaube bezüglich Fahrstil ist die zukünftige Technik nicht besonders kommunikativ mit seinen Fahrgästen. Ich würde womöglich das Bodenblech durchtreten. ?(

  • Also für mich hat sich das Thema Einparkassistent erledigt. Einmal fast die Felgen ruiniert und ansonsten funktioniert er nie, wenn man ihn doch mal brauchen könnte. Mein Bruder mit seinem Qashqai berichtet das gleiche. In meinem neuen BMW ist es das einzige Feature, welches ich noch nicht ausprobiert habe. :sleeping:


    Also alle Assistenten überflüssiger Schnickschnack? Klares NEIN! Heute hat mich nämlich der autonome Notbremsassistent des BMW vor einem Auffahrunfall vor einem Kreisverkehr bewahrt. Und vorgestern hat der Totwinkelassistent des Tucson meiner Frau den Allerwertesten gerettet, als sie im Tunnel beim Fahrspurwechsel einen PKW ohne Licht übersehen hat. :thumbup:

  • Da gebe ich dir absolut recht - es gibt inzwischen viele absolut nützliche und sinnvolle Assistenzsysteme, die ich auch nicht mehr missen möchte...aber eben als Assistenz! Autonomes fahren ist für mich unvorstellbar, neben den unbeschreiblich vielen technischen Problemstellungen v.a. aber auch, weil ich einfach gerne Auto fahre...so wie früher :m0028:

  • Da ich meinen Tucson erst demnächst bekomme, habe ich eine Frage zum elektr. Einparkassistenten. Muss nach der Aktivierung und der Vermessung der Parklücke das Gas- bzw. Bremspedal betätigt werden, oder macht das auch die Elektronik. Meines Wissens nach, wird das beim VW Tiguan alles automatisch erledigt. Liege ich da richtig, oder muss auch dort eingegriffen werden?


    Besten Dank für eine Antwort

    Tucson 2.0 CRDI, Automat, 4 WD, 185 PS, 2017, 48000 km, weiss, Vollausstattung Inkl. Panoramadach, für CH Markt

    Einmal editiert, zuletzt von Luckytucsondriver ()

  • Soweit ich weiß, haben nur die VFL Modelle den intelligenten Parkassistenten. Bei diesen muss Gas, Bremse und Gangwechsel vom Fahrer erledigt werden.


    Bei den FL-Modellen wurde der intelligente Parkassistent wohl abgeschafft.

  • Ich habe den Einparkassistenten und Automatik und ja der Fahrvorgang wird mit dem Bremspedal gesteuert. Er lenkt und piepst und gibt die Fahrtrichtung in der Anzeige und akustisch vor.
    Nun weiß ich nicht, was für einen du bekommst. Im aktuellen FL gibt es meines Wissens nach die Einparkautomatik nicht mehr.

  • Bei meinem FL (12.2018) wurde die Einparkautomatik gar nicht mehr angeboten. Als Ersatz gabe es so weit ich weiß die 360 Grad Kamera, mit der ich von einigen wenigen Ausnahmen abgesehen recht zufrieden bin.

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100