Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Hi,


    es liegt nicht unbedingt an der Fahrweise, es kann auch an mangelhafter Qualität liegen...


    So erfahren bei meinem Vorgänger, einem 2014er Mazda 6, Bremsbeläge nach 25TKM runter, obwohl ich sonst immer 60-80TKM mit einem Satz geschafft habe. Im Internet dann gelesen, das bei Original Mazda Belägen so etwas üblich ist.


    Auf Brembo Beläge umgestiegen (nur ein drittel des Mazda Preises !!!), bessere Bremswirkung und wieder locker 50 TKM geschafft, wäre noch mehr drin gewesen, habe den Wagen aber darüber verkauft !


    Ich würde bei solchen Teilen immer auf Markenware von Drittherstellern zurückgreifen.


    Gerade bei Bremsen hört man da bei vielen Marken aktuell nichts gutes über Originalteile und "Erstaurüsterqualität".


    Grüße



    PS.: Wenn man die Anlage im Auto nicht immer bis zum Anschlag aufgedreht hat, dann sollte man beim Bremsenverschleiß die Scheuerbleche (akkustische Verschleißanzeige) deutlich auf der Scheibe hören !

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Jeder hört die akustische Verschleißanzeige leider nicht. Wobei V... die Kontakte auch nur diagonal verbaut, also auch keine 100 prozentische Signalisierung. Das sicherste bleibt, einfach gelegentlich mal nach Belägen und Scheiben zu schauen.

  • Also bei mir sind bei 82tkm vorne noch die ersten Bremsscheiben drin. Bremsklötze die zweiten.

    Aber Bremsen tust du schon, oder?
    vielleicht gibt es Baureihenunterschiede. Aber 82000 km und noch die 1. Scheiben, wo fast jeder 2. keine 50.000 schafft... Respekt

    Tucson Prime NX4 Hybrid, 1,6 Liter, 230 PS, Vollausstattung.

  • Also das Fahrzeug wird von meiner Frau gefahren. Und Sie fährt halt.......Die Bremsklötze hab ich (vorsorglich) bei 40tkm gewechselt. Die Werkstatt hat schon beim 30tkm Service die Bremsklötze bemängelt. Denke spät. bei 90 tkm wird hier vorne komplett getauscht. Hinten waren bei 58tkm die Bremsklötze fällig. Hab die Scheiben direkt mit getauscht. Bei 94€ alles komplett muss ich nicht lange überlegen.


    Mein Tucson hat 45tkm und die Bremsklötze sind noch ganz gut. Die fahre ich aber bis zum Verschleiß runter. Hier habe ich nicht zu befürchten das man die Verschleißanzeige nicht mit bekommt. Mal sehen wie weit ich komme.

  • bei mir sind bei 60tsd km hinten und vorne noch die ersten Beläge. Wird auch wohl so bleiben, bevor er nächste oder übernächste Woche weg geht.

  • Und die Bremsklötze aus dem Zubehör sind nun bei 40tkm erst zur Hälfte runter. Das deckt sich auch mit den Rückmeldungen anderer Fahrer. Irgendwo muss der Hersteller auch sparen und damit ist die Haltbarkeit der Verschleißteile gemeint.

  • 60.000 werde ich mit absoluter Sicherheit mit den ersten Belägen weit überschreiten, Bremsscheiben sind noch fast Neuwertig. War am 04.03 zur 60.000 km-Inspektion und da waren die Bremsen bei ca. 50% Belagstärke. Später werde ich auf Herth & Buss umrüsten und somit weniger Bremsstaub auf den Felgen sammeln. Ist ein schöner Nebeneffekt bei diesem Hersteller und halten sehr gut.

  • Jeder hört die akustische Verschleißanzeige leider nicht. Wobei V... die Kontakte auch nur diagonal verbaut, also auch keine 100 prozentische Signalisierung. Das sicherste bleibt, einfach gelegentlich mal nach Belägen und Scheiben zu schauen.

    Die akustischen Verschleißanzeigen brechen aber auch sehr gerne mal ab.


    Ich habe jetzt vorn den 4. Satz Bremsbeläge drin und hinten den 2. bei nun mehr 235.000km und von den 3 gewechselten Belagsätzen vorn sind bei 2 die kompletten Verschleißbleche abgebrochen, da kann man nichts hören.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.