Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Ob Notbremsung oder nicht; man lässt ein stehendes Fahrzeug nicht ohne Absicherung rumstehen. Bremse bei Stillstand getreten halten (wenn auch nicht mit voller Kraft), sollte doch hoffentlich zur normalen Fahrausbildung gehört haben :m0034:

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Ich gehe einfach mal davon aus das der Post so gemeint war. Das bedeutet nicht mit voller Kraft auf der Bremse beiben sondern mit leichtem Druck.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Und was macht das für einen Unterschied und was soll es bewirken? Sehe ich keinen Sinn darin. Wer latscht den bis zum Muskelkater auf das Bremspedal? Und selbst wenn, gibt das keinen Unterschied. Ob volle Kanne oder wie eine Lusche, das ändert nichts.

  • Hallo Leute,
    möchte mich auch mal an der Runde beteiligen....


    In erster Linie sollten wir beachten das unsere Kampfhummeln keine Leichtgewichte sind, kein I 10 der durch die Gegend tänselt.
    Was natürlich kabsolut keine Entschuldigung ist das Bremsscheiben nach 45tKm oder weniger fertig sind.
    Bei Automatikfahrzeugen wir die Bremse auch mehr beansprucht wie bei einem Schalter, da die Schubkraft des Motors geringer ist.
    Desweiteren liegt es wohl daran das einfach das Material zu schwach dafür ausgelegt ist, ein Kumpel hat das gleiche Problem mit seinem CX5, hat jetzt 110tKm runter und insgesamt schon drei komplette Sätze gewechselt.
    Ist alles eine Kostenfrage der Hersteller, es gibt natürlich Alternativen, umrüsten auf andere Hersteller oder in Richtung Rennsport aber das kostet halt etwas mehr.
    Es gibt ja auch andere Hersteller die haben schwerere Kampfschweine am Start, da funktioniert es, kosten aber auch mehr.


    Zum Thema Material: jeder kennt das mit Sicherheit wenn es nach dem Wechsel der Scheiben heißt man solle die ersten Km möglichst Vollbremsungen vermeiden.
    Das hängt damit zusammen das sich die Bremsscheibe erst einlaufen muss, das Material muss wachsen bzw. aushärten, das passiert wenn die Scheibe gleichmäßig warm wird und wieder abkühlt.
    Durch eine Vollbremsung wird die Scheibe sehr schnel heiss, wenn dann die Bremse blockiert kann die Scheibe an der Stelle wo die Beläge Anliegen nicht gleichmäßig abkühlen und die Scheibe verzieht sich.
    Das selbe passiert auch wenn die Bremse heiss ist und sie wird schlagartig mit Wasser abgekühlt.
    Steht natürlich nicht zur Debatte die Bremse los zulassen bei einer Vollbremsung um die Bremsen zu schonen, die Folgen wären mit Sicherheit teurer und unangenehmer.
    Habe mit meinem jetztigen Fahrzeug 230tKm runter, erster kompletter Bremsenwechsel bei 120tKm, der zweite bei 215tKm.
    Vielleicht konnte ich etwas weiter helfen.


    Aktuell kann ich von meiner Hummel noch nichts berichten, hat 4Km und steht noch beim Freundlichen, geht erst am Freitag auf die Straße.
    Allen ein schönes We

    Tucson 1,6 T-GDI, EZ: 11/2019, 2 WD, 6 Gang Manuell, N-Line in Shadow Grey

  • Da widerspreche ich dir ein wenig wegen der Abkühlung der Scheiben. Denn die Bremsklötze liegen auch bei gelöster Bremse so nah an der Scheibe, dass eine gleichmäßige Abkühlung der Scheiben auch dadurch dann nicht gewährleistet wäre. Die entstandene Wärme verteilt sich auf die gesamte Scheibe und kühlt somit gleichmäßig ab. Anders sieht das natürlich bei dem Abkühlen durch kaltes Wasser aus, da bin ich ganz bei dir.

  • Das ist wohl richtig sie liegen bei gelöster Bremse leicht an, bei betätigter Bremse haben sie einen Kraftschluss mit der Scheibe dadurch kann sie an der Stelle nicht gleichmäßig abkühlen.
    War vor ein paar Jahren mal auf einer Schulung von einem Hersteller für Bremscheiben, da haben sie das demonstriert und auch anhand von Temperaturmessungen dargestellt.

    Tucson 1,6 T-GDI, EZ: 11/2019, 2 WD, 6 Gang Manuell, N-Line in Shadow Grey

  • Heya, Gismo211, das mal eine gute Aussage, frage mich nur warum man dann nicht in alle Löcher macht, ist doch bekannt das es da nicht so schwerwiegend ist mit mit der Wärme, sparen die an paar Cent um mehr reinzuholen mit verzogenen Bremsscheiben!!?? Beim Nline geht es ja, aber da soll wohl mehr die Sportlichkeit herausstechen!! Werden wir sehen wenn die Ersten da 30T erreicht haben.

    * CU *

    Style * 1.6 T-GDI * DCT * 4WD * SicherheitsPack * Phantom Black [ D 3-19 ] SOM> 8,8 WIN>9,1 L/100 80% Landstraße 8)