Bremsscheiben neu nach 30000 KM?

  • Aber ich muss dir schon widersprechen...
    Durch die Automatik hast du weniger Motorbremse als wenn du mit nem Schalter fährst.
    Obwohl ich sagen muss dass wenn ich manchmal schneller unterwegs bin, mich die Automatik manchmal schon arg ausbremst, wenn ich zum bremsen komm, dann knallt die Automatik schon brutal runter 1 oder 2 Gänge....

  • @Wesi


    Wie Peter.D schon schrieb, liegt das mehr an Bremsverschleiß teilweise an der Automatik. Wenn du auf ne rote Ampel zurollst wirst du feststellen, das Fahrzeug mehr "segelt". Also die Motorbremswirkung ist deutlich geringer, als wenn du es von hand fahren würdest. Lässt sich natürlich beheben, wenn man in den manuellen Modus geht und dort früher runterschaltet.


    Und das die Qualität der Bremsanlage minderwertig sein soll, ist ein Märchen. Knapp 35 Meter für ein 1,6 t oder mehr SUV sind Bestwerte. Die gehen nunmal auf Kosten der Bremsanlage, weil weiche Beläge dafür nötig sind.


    Im Übrigen gibt es keine gesetzlichen Vorschriften, was die Haltbarkeit oder das Material einer Bremsanlage angeht. Es müssen zwei voneinander unabhängig arbeitende Bremsanlagen im Fahrzeug verbaut sein. Das war es dann aber auch schon mit gesetzlicher Vorgabe.

    Ex Tu(c)ssi 1.6 Turbo 177 PS, Style, DCT, Hängerkupplung, LED Scheinwerfer, white-sand-metallic :P
    Und immer ausschließlich Handwäsche :thumbup:


    Aber nu ists passiert: Ab nächster Woche E Kona8)

  • Hinten bei 58000 km. Das ist recht früh.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Naja ob die Bremsscheiben nicht noch eine Runde gehalten hätten. War ein Grat und wurden auch vom Tüv bemängelt. Müsste ich mal ausmessen. Aber bei 94€ für Zimmermann ist es Ok.


    Finde das Original Hyundai Material eh schlecht. 40tkm Bremsklötze vorne ist auch schlecht.

  • Meine Beläge hinten waren bei 90.000km runter.


    Der Freundliche hatte mir dann auch ein schönes Angebot geschrieben über Scheiben und Beläge was sich dann auf gut 300-350 belaufen hat.


    Habe die Scheiben dann selber komplett vermessen und gesehen das sie noch nichtmal ansatzweise an der Verschleißgrenze sind und locker nochmal genommen werden können.


    Habe somit nur die Beläge für knapp 40€ gewechselt und war damit fertig.


    Jetzt habe ich 164.000km runter und denke dann das bei 180.000km hinten alles komplett gemacht werden muss, der TÜV könnte noch nicht mäckern, bei dem war ich noch nicht, der ist erst im September dran.


    Gruss
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 128.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Also ich habe jetzt knapp 16000 km runter bei gut 90 % Stadtverkehr und meine Bremsen quietschen beim abbremsen. Jetzt frage ich mich allen Ernstes, ob die Bremsen tatsache schon fertig sein sollten. Grade wenn ich die beiträge hier lese, scheint es langsam schon wirklich so zu sein. Wenn ja, was kostet mich so ein Wechsel an der Vorderachse z.b. Fahre den kleinen Benziner.

  • Quietschen hat nix mit der Abnutzung zu tun, hast du mal eine Sichtpfrüfung der Beläge durchgeführt.