Probleme und Tipps bei der Installation des neuen Audiosystems

  • ja richtig , ich werde etwas druntermachen ,also zwischen Kofferraum und blech.
    Ein Hitzebeständiges Gummi oder sowas mal schauen was ich finde

    Hyundai Tucson in Thunder Gray ,2.0 l / 185 PS , Automatik ,voll Leder ,Anhängerkupplung ,Navi ,Panoramadach

  • Hallo zusammen,


    möchte mich mit meinem ersten Betreig kurz vorstellen.
    Mein erstes (neues) Fahrzeug war vor ca. 20 Jahren ein Mazda 323F. Dieses Auto hatte ich mit einem Alpine Radio, DLS Genesis Verstärker und DSL Lautsprecher ausgestattet.
    Von der Audioqualität war ich sehr begeistert. Einen so hohen Geldbtrag würde ich heute auch nicht mehr verbauen ;)
    Vor ca. 12 Jahren hatten wir auf einen Familienfahrzeug Peugeor 307SW wechseln müssen.
    Auch hier war der Werkssound eine Katastrophe. Das Werksradio habe ich dann wieder gegen ein Alpine getauscht. Die Hochtöner wurden mit Hilfe von Thomas Hoffann mit High End Hochtöner von der Firma Microprecision getauscht. Der Austausch der 165´er Türlautsprecher hat aufgrund von fehlenden Volumen leider nicht funktioniert. Die speziellen Peugeot Lautsprechen mußten bleiben. Somit ist vermutlich der original Werkssound der meinsten Fahrzeuge nicht so, wie man es sich von Soundfreaks wünschen würden.


    Seit September 2016 sind wir ebenfalls Besitzer eines Tucson Generation 3 und sind bis jetzt sehr zufrieden.
    Sehr enttäuscht sind wir aber von der Soundqualität der Audioanlage (Navi). Der Bass ist in Ordnung, nur leider der Mittel und Hochton nicht.
    Schalte aktuell das Radio aus, da mir der Hochton nach einiger Zeit auf die Nerven geht.
    Aus diesem Grund verfolge ich diese Beiträge zum Thema Audioverbesserung im Tucson.
    Bedanke mich jetzt schon einmal für die zahlreichen Infos und Bilder.


    Als erstes habe ich mich über das Werksradio / Audio Unit beschäftigt.
    Im Internet bekomme ich aber noch nicht sehr viele Informationen.
    An dieser Stelle muss ich mich entscheiden, ob ich einen weiteren Verstärker (vorne, hinten, Subwoofer) mit dem Werksausgängen betreiben kann.
    Eine Lösung mit einem High Power Ausgang über die Lautsprecherausgänge macht in meinen Augen aktuell noch keinen qualitativen Sinn (aufgrund von div. Umwandlungen).
    Nur der möglich Pegel (mehr Watt) wird m.E. erhöht und über die DSP Ausstattung kann ich den verlorenen Klag wieder herstellen. Habe aber noch keine Erfahrungen gesammelt.
    Mein Ziel ist ggf. einen Verstärker (Class A) der über Chinch Ausgänge (analog) über das Werksradio angesteuert wird.
    Wenn nicht, würde ich neue Lautsprecher ohne Verstärker probieren.


    In You Tube habe ich ein Video in italienischer Sprache gefunden. Hier wird der Umbau und der mögliche Anschluss einer Kabelpeitsche am Werksradio beschrieben.
    Leider verstehe kein Wort. Hier ist die Steckerbelegung / Pinbelegung des Navi inkl. einer Beschreibung zu sehen.
    Laut diesem Schaltplan kann das Radio über div. Ein- und Ausgänge erweitert werden. Leider kann ich auf dem Video nicht erkennen, um welche Aus- und Eingänge es sich handelt.
    Hier steht auch was von SPDIF, ist das ein digitaler Ein- Ausgang?



    Nun zu meiner Frage:
    Kann das Audiosingnal analog oder digital (SPDIF) des Werksradios (Navi) über eine weitere Kabelpeitsche ausgegeben werden?
    Ich habe ja noch Hoffnung ;)


    Hier mal die Quelle:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Laut dem Plan hat das Radio am Steckplatz 13 die Möglichkeit zur Erweiterung, aber welche genau?


    Viele Grüße,
    Holger

  • hab da mal ne blöde frage, hab mir eine axton a480dsp eingebaut mittels Fahrzeuspezifischem kabelbaum, funktioniert auch wirklich gut, aber nur wenn ich die endstufe immer wenn ich starte mit der app verbinde. Ist die einstellung nicht immer gespeichert? Muss ich ein dauerplus dran legen?
    Wie ich gelesen hab hat luckytucsondriver genau so eine verbaut, wäre schön wenn du mir helfen könntest, bin der verzweiflung nahe

  • Meine A580DSP hängt an Dauerplus und ich habe nicht die Probleme.
    Speicherst du die Einstellungen auch in der Endstufe (Button "Save To Amplifier") ?

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ja hab ich eben schon öfters machen müssen. Bin mir auch nicht mehr sicher ob der orginale stecker von axton zum tucson wirklich dauerplus zur endstufe bringt. Aber der verstärker braucht definitiv dauerplus? Saugt das nicht die batterie leer?

  • Ich habe meinen mit isoadapterkabel angeschlossen da waren dauer plus und geschalteter vertauscht und außerdem habe ich noch dauer plus von der Batterie gezogen.Abgesehen denke ich das hier ein Speicher ohne Spannungsversorgung verbaut wurde (Flash )da ist das eigentlich egal

  • Die Axton Endstufen A480DSP und A580DSP schalten sich automatisch ein und aus. Im Standby haben sie einen Ruhestrom von 0,4mA (siehe http://axton.de/a480dsp_de.php). Das macht rein theoretisch bei einer 80Ah-Batterie ca. 200000 Stunden im Standby, was drei Jahre sind. Naja, in der Praxis würde ich das Kabel von der Batterie abziehen, wenn er das Auto mal mehr als vier Wochen stillsteht.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Ich habs immer hochgeladen das ist ja das problem, darum glaube ich auch nicht das der speicher ohne stromversorgung die daten speichert, weil wenn ich das navi ca. 3 minuten später wieder einschalte ist die einstellung noch da, auch ohne handy an board. Nur wenn ich etwas länger warte dann vermute ich das es die stromzufuhr weg schaltet und somit alle einstellungen weg sind. Ehrlich gesagt will ich kein kabel zur batterie legen weil ich die volle leistung der Endstufe nicht brauche, lasse ansonsten alles original, das würde mir so reichen. Fazit ist, es muss dauerplus an der endstufe anliegen, sieh ich das so richtig?