Merkwürdiges Leuchten der Warnblinker bei nicht abgeschlossenem Fahrzeug

  • Die erfahrenen Tucson-Besitzer werden sicher eine Antwort haben, aber ich kann mir da keinen Reim drauf machen und finde auch in der Betriebsanleitung nichts darüber.


    Wenn ich meinen Tucson aufsperre (Smart-Key) und mich ins Auto setze, ohne die Zündung einzuschalten, leuchten in regelmäßigen Abständen kurz die Warnblinker auf. Ich habe daraufhin das Fahrzeug verlassen und die Fahrertür geschlossen, allerdings nicht verriegelt. Das regelmäßige Leuchten der Warnblinker ging weiter (gefühlt alle 30 Sekunden). Soll dies ein Hinweis sein, das Fahrzeug zu verriegeln, oder was muss ich mir darunter vorstellen?

  • Nachdem ich eine der hinteren Türen geöffnet und wieder geschlossen habe, tritt es nun bei mir auch nicht mehr auf. Wer weiß, vielleicht gab es ein Kontaktproblem und das Auto "dachte" das eine der Türen nicht richtig geschlossen war.

  • Bei mir ist es so, das er nicht verriegelt und (natürlich) keine Bestätigung kommt, solange eine Tür noch offen ist ( oder er denkt, daß sie offen ist). Nur der Kofferraum darf aufbleiben während des Schliessens, der wird dann nach dem Zuklappen verriegelt.

    Kia Ceed SW PHEV Platinum Lunarsilver mit Webasto Standheizung

    Bis 04/21 : Hyundai Tucson Advantage 1,6 T-GDI DCT 4WD PolarWhite Deutsche Ausführung, Eberspaecher Standheizung
    z.Zt. 16" Anggota Black Winter , EZ 11/2016 , Km-Stand 41150

  • Hallo,
    das Problem ist mir neu, dieses kenne ich nicht. Die Warnblinken gehen nur kurz an, wenn ich das Fahrzeug verschließe oder öffne.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)