@melody
Wie du es beschreibst, scheint das Ruckeln nicht vom Getriebe zu kommen, sondern vom Motor. Die Motorlampe spricht dafür oder sporatisch weniger Leistung, wie du schreibst.
PS: Hat dein Motor das Motorsteueringsupdate bekommen ? Es hält den Motor in der Warmlaufphase auf höheren Drehzahlen und verhindert das Ruckeln, welches von Einigen beklagt wurde.
Du kannst eine Wandlerautomatik nicht mit einem DCT vergleichen. DCT-Nutzer werden Ungereimtheiten immer begleiten. Anfangs sind alle begeistert, irgendwann kommts. Bei VW sagen sie dann: Stand der Technik. Die Wandlerautomatik funktioniert vollkommen anders. Konkretes zu diesen Themen wurde in diesem Forum schon an vielen Stellen abgehandelt.
Automatikgetriebe ruckelt/bockt!
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Neuester Coup der Werkstatt:
Alle bisherigen Werte vom einfahren wurden komplett gelöscht und auf Auslieferungsstand gesetzt, zusätzlich neues Update.
Jetzt schaltet das DCT in 10km/h Schritten und ist bei 60 im 7.Gang.
Runter schaltet es auch nur noch durch hartes bremsen und es passiert fast nichts mehr beim Gas geben.
Außer im 3000-4000 er Drehzahlbereich.
Das ruckeln vom 3. in den 4. Gang ist weiter vorhanden.Laut Master Serviceberater alles ganz normal.
Nur Idioten und mein Tucson soll jetzt von mir neu angelernt und eingefahren werden.
Ham die Sie noch alle ?
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Hm, 60 km/h im 7. Gang? Meiner Meinung nach ist das schon untertouriges fahren. Bei einem Schalter, Benziner fährt man ja auch nicht 60 km/h im 6. Gang.
Unter Kollegen hatte ich schon einige Gespräche in Bezug auf zügiges Fahren, mitschwimmen im Stadtverkehr und schaltfaules Fahren. Meiner Meinung nach kann man dass "untertourige Fahren" nur mit einem Diesel, wegen den niedrigeren Drehzahlen und der stärkeren Kraftentfaltung im unteren Drehzahlbereich.
Mein Tucson, DSG, 177 PS hat jetzt in 3 Jahren 45500 km gelaufen, ohne ruckeln oder ähnlichem. Ich fahre ihn auch schon mal im höheren Drehzahlbereich, und bis jetzt schaltet das Getriebe Butterweich hoch und runter.Ich will hier jetzt nichts unterstellen, aber vielleicht provozierst Du den Fehler/das ruckeln ...
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Ich schalte regelmäßig bei 50 km/h in den 6.Gang. Dann rolle ich natürlich nur mit Tempomat.
Die Übersetzung des 6.Gangs meines Schalters liegt laut Datenblatt irgendwo zwischen dem 6. und 7. vom DCT.Niedertourige Fahrweise ist beim T-GDI genauso möglich wie beim Diesel, schließlich liegt bei 1500 Umdrehungen dank Turbolader bereits das volle Drehmoment an.
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Beim kleinen Benziner fährt man im 6. Gang nicht untertourig. Beim großen Benziner ist es bei 60 km/h noch untertourig.
Das liegt aber an der Übersetzung Achse/Getriebe.
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niedertourig != untertourig
Bei letzterem ruckelt der Motor. Der T-GDI ruckelt aber nicht bei 60 km/h im 6.Gang. Ganz im Gegenteil, das Auto ist flüsterleise.
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Nur bei leichten Steigungen funktioniert das Schalten in den 6. Gang bei ca. 60/km/h nicht und er ruckelt...
Aber ansonsten gebe ich STBRUMME recht. Auch ich schalte beim 177Ps Benziner bei ca. 60km/h in den sechsten. Primär beim Rausfahren aus der Stadt in die 80 km/h Zonen.Soll es aber direkt auf 100km/h gehen, setze ich eher später den Schaltvorgang an. Ca. 75km/h.
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Auch ich schalte beim 177Ps Benziner bei ca. 60km/h in den sechsten.
Du schreibst hier in einem Automatikgetriebethread über dein manuelles Schaltverhalten. Ok, oben ging es um fehlerhaftes Schalten eines DCT.
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Hallo Forums-Wachtmeister aka UBS,
ich bezog mich auf CRO´s Aussage und den Vermerk von STBRUMME. Hier teile ich STBRUMMES Ansicht, dass man im 6Gang auch bei ca. 60 km/h fahren könnte.
Daher alles gut.