Ja, wenn es ein Einzelphänomen ist, solltest du gute Chancen auf Garantie haben. Im V...Konzern hätte man dir gesagt: Stand der Technik...
Automatikgetriebe ruckelt/bockt!
-
-
Egal, ob als Einzelphänomen oder häufiger auftritt, ist es mE. ein Garantiefall.
-
Das Ruckeln und Vibrieren beim Schalten wird sich auf Sicht wohl nicht verbessern, wahrscheinlich wird sich das Ruckeln/Vibrieren noch verschlimmern.
Du hast noch Garantie und die sollte in Deinem Fall dafür eintreten. -
Dass das ein Garantiefall ist wird ja nicht bestritten.
Allerdings haben die bisher durchgeführten und von Hyundai genehmigten Massnahmen wenn überhaupt nur kurzfristig Abhilfe geschaffen.
Deshalb die Frage ob noch mehrere hier im Forum dieses Problem haben und was so probiert wurde.
-
Hallo,
meinen ersten Tucson TL, Diesel, 136 PS, Automatik hatte ich wegen vielen Problemen gewandelt oder besser gesagt ich bin vom Kaufvertrag zurück getreten.
Grund unter anderem ein Ruckeln im Stand an der Ampel. Nach dem Tausch der Mechatronik ruckelte er zwar kaum noch an der Ampel, dafür bockte er zwischen 90 und 100 km/h .
Habe mich dann für den 185 PS Diesel mit Automatik entschieden. Ruckeln sollte ja laut Hyundai ein Einzelfall sein.
Jetzt, nach einigen Monaten.
Ruckeln im Stand an der Ampel, Ruckeln zwischen 40 und 50 km/h in der Warmlaufphase.Ach ja und wieder diverse andere Problemchen. Zum Beispiel: Motorkontrolllampe an ( Sensor im Abgasstrom defekt), Bremsen ruckeln bei etwa 80km/h, Elektr. Heckklappe öffnet oder schließt bei Kälte oder Hitze nicht, sporadisch weniger Leistung. Ausfall Totwinkel und Spurassistent. Vom zeitweise knarrenden, raschelnden Panoramadach rede ich erst gar nicht.
Also, mit dem Ruckeln bist Du nicht allein und das Problem ist bei Hyundai lange bekannt.
Neben diversen inoffiziellen Getriebe Software Versionen, die erst von Hyundai von Fall zu Fall freigegeben werden, Tausch der Getriebe Mechatronik und einem ansonsten ratlosen " flying doctor" scheint es keine wirkliche Lösung zu geben. Zumindest für die Wandlerautomatik nicht. Ach ja, der erste Tucson hatte etwa 40000 km, der Neue jetzt 37000 km auf der Uhr. Mit meinen jetzt 53 Jahren hatte ich noch nie ein so unzuverlässiges Auto.
Hätte doch ganz von Hyundai weggehen sollen. -
-
Ich geb auch mal meinen Senf zum DCT dazu:
Manchmal nach dem Starten rupft meiner beim Anfahren, dann auch eigentlich fast bei jedem Anfahren.. Kurz ausmachen, neu starten und das Rupfen ist weg. Sieht für mich wie ein Softwareproblem aus, denn ein mechanisches wäre ja auch nach dem Neustart weiter vorhanden.
In der letzten Zeit habe ich öfter das Gefühl, das die Kupplung beim zügigen Beschleunigen beim Schalten vom 3/4 und 4/5 kurz "schrabbelt", als wenn sie nicht richtig greift. Vielleicht kennt das noch jemand von Euch ?
In 2 Wochen muss ich sowieso zu 2-Jahresinsp., da werde ich das mal ansprechen . -
@reflex
Das mag ja sein, der Beitrag an sich bezieht sich aber auf beide Getriebe. Siehe zum Beispiel erster Kommentar oder auch diverse zwischendurch. Also erst lesen, dann belehren.
Das diese Probleme mit dem Ruckeln scheinbar bei Wandler und DCT auftreten, ist ja vielleicht auch ein Hinweis darauf, dass der Fehler woanders liegen könnte. Nicht nur am Getriebe selbst. -
@meldoy
ich wollte dich nicht belehren, sondern nur vermeiden, dass der letzte Fragesteller möglicherweise in die Irre geführt wird.Der gesamte Thread ist mir natürlich bekannt.
-
Kurz ausmachen, neu starten und das Rupfen ist weg
Ich vermute, dass sich die Mechatronik ähnlich wie beim DSG bei jedem Start neu adaptiert. Das erklärt dann das Phänomen, das ich übrigens insbesondere bei Feuchtigkeit auch schon festgestellt habe.